Scannen - the never endig story

wodim

Banned
Hallo,

jetzt bin ich dank aktuellem Kernel, Sane und diesem zusätzlichen Feature doch tatsächlich so weit gekommen:

Code:
scanimage -L
device `viceo:usb 0x0458 0x2001' is a Visioneer Genius ColorPage-Vivid Pro USB flatbed scanner
Aber immer noch findet kein Programm den Scanner. Woran kann's jetzt noch hängen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dateisystemberechtigungen im /dev
Hm, ich tippe mal auf /dev/bus/usb? Die standen so ziemlich alle auf rwxr-xr-x (User "root", Gruppe "root"), habe also "Anderen" noch Schreibrechte verpasst, jetzt funzt es. Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

Nee, also ganz so einfach ist es nicht - das ist ja nach dem nächsten Booten wieder weg. ;)

workaround

in /etc/crontab einfügen:

Code:
@reboot      root    chmod 755 /dev/bus/usb > /dev/null 2>&1

;)

Hm, hm: Ubuntu: udev rules for USB scanner

Habe also eine Gruppe "scanner" angelegt, mit mir als Mitglied, und eine "/etc/udev/rules.d/40-scanner.rules" kreiert, die sieht so aus:

Code:
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0x0458", ATTRS{idProduct}=="0x2001", ENV{libsane_matched}="yes", GROUP="scanner"

Aber ich kann machen, was ich will:

Code:
Melina ~ # ls -l /dev/bus/usb/004/002
crw-rw-r-- 1 [B]root root[/B] 189, 385 2011-05-31 07:39

Coole Meldung, wenn ich "xsane" als root starte:

Bildschirmfoto-Warnung.png

Na, die sollen mal nicht die Pferde scheu machen. ;) Aber das Jelbe von's Ei ist das wirklich noch nicht.

workaround

Code:

;)
Najaaa, so ganz blicke ich da noch nicht durch, was ich da machen soll, werd's aber mal probieren. Aber vorher mein System sichern, das habe ich ja schon lange mal wieder vor. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:02 ----------

workaround

Code:

;)

Nee, das bringt's nicht. Das Problem ist alleine der Zugriff auf eine einzige Datei. Aber die kann man vorher nicht wissen - Beispiel:

Code:
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus [B]004[/B] Device [B]007[/B]: ID 0458:2001 KYE Systems Corp. (Mouse Systems) ColorPage-Vivid Pro Scanner
Bus 004 Device 003: ID 046d:c30e Logitech, Inc. UltraX Keyboard (Y-BL49)
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

In diesem Fall heißt die Datei halt: /dev/bus/usb/004/007 (rw-rw-r-- root root - klar :rolleyes:) - wenn ich darauf "hk" und "scanner" setze, geht's. Aber längstens, bis ich den Scanner mal aus- und wieder einschalte oder neu boote.

Zuletzt bearbeitet:
Na schön, so geht's erst mal:
Code:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Terminal=true
Icon=xsane
Name=Xsane
Exec=/home/hk/scanner.sh
Code:
#! /bin/bash

# /home/hk/scanner.sh

lsusb | grep "Scanner" | cut -c 4-7 > busdev.txt
read bus < busdev.txt

lsusb | grep "Scanner" | cut -c 15-18 > busdev.txt
read dev < busdev.txt

sudo chmod 666 /dev/bus/usb/$bus/$dev

rm busdev.txt

xsane
(Bin inzwischen bei /dev/bus/usb/004/011. ;) ) Keine besonders elegante Lösung, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Ausgabe eines Befehls statt in eine Datei in eine Variable umzulenken - sowas muss es doch geben? :confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
bus=`lsusb | grep "Scanner" | cut -c 4-7`

edit: du koenntest aber einfach nur das ausfuehren ;)

sudo chmod 666 /dev/bus/usb/`lsusb -v | grep Scanner | sed -n 's/^Bus\ //;s/\ Device\ /\//;s/:\ .*$//p'`

Zuletzt bearbeitet:
edit: du koenntest aber einfach nur das ausfuehren ;)

sudo chmod 666 /dev/bus/usb/`lsusb -v | grep Scanner | sed -n 's/^Bus\ //;s/\ Device\ /\//;s/:\ .*$//p'`
Meinste? ;)
Code:
hk@Melina ~ $ sudo chmod 666 /dev/bus/usb/`lsusb -v | grep Scanner | sed -n 's/^Bus\ //;s/\ Device\ /\//;s/:\ .*$//p'`
can't get hub descriptor: Operation not permitted
cannot read device status, Operation not permitted (1)
can't get device qualifier: Operation not permitted
can't get debug descriptor: Operation not permitted
[sudo] password for hk:
Möchtest du debuggen? ;) Machen wir's also lieber schrittweise. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Und das ergibt leider eine ziemlich leere Zeichenkette (Länge 0). ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Moment mal:
Code:
hk@Melina ~ $ ls -l /dev/bus/
insgesamt 0
drw-rw-rw- 7 root root 140 2011-05-31 18:24 usb
hk@Melina ~ $
Das Verzeichnis gibt's also noch gar nicht? (Bei mir ist es 17:04 Uhr.) :confused: :confused: :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

So funzt es jetzt - aber wieso? ;)
Code:
#! /bin/bash

# /home/hk/scanner.sh

# sudo chmod 666 /dev/bus/usb/`lsusb -v | grep Scanner | sed -n 's/^Bus\ //;s/\ Device\ /\//;s/:\ .*$//p'` 

sudo chmod 666 /dev/bus/usb/`sudo lsusb | grep "Scanner" | cut -c 5-7`/`sudo lsusb | grep "Scanner" | cut -c 16-18`

xsane
Hast du den Fehler in deiner Konstruktion schon gefunden? ;)

noe, ist mir aber auch herzlich egal ;)

wenn du das verwendest:
lsusb | grep "Scanner" | cut -c 4-7 > busdev.txt

dann funzt das auch:

Code:
[server:~]$ bus=`lsusb | grep "Razer" | cut -c 4-7` 
[server:~]$ echo $bus
 002

du kannst aber gern das -v weglassen wenn du das als user laufen laesst.

Code:
[server:~]$ ls -la /dev/bus/usb/`lsusb | grep Razer | sed -n 's/^Bus\ //;s/\ Device\ /\//;s/:\ .*$//p'` 
crw-rw-r-- 1 root root 189, 129 2011-05-31 13:27 /dev/bus/usb/002/002

Zuletzt bearbeitet:
noe, ist mir aber auch herzlich egal ;)
Ich sag's dir trotzdem. ;) Weil lsusb -v zwar eine Riesen - Liste liefert, in der aber aus irgendeinem kühlen Grunde nicht eine Zeile mit "Scanner" auftaucht, wenn du keine Root-Rechte hast.

du kannst aber gern das -v weglassen wenn du das als user laufen laesst.
Müsste ich dann wohl. ;) Mach's aber halt lieber mit "sudo" und ohne "-v", mir kommt's ja nur auf eine Zeile an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich lass solche workaround scripte generell immer als root laufen. meistens sinds auch keine scripte die einmal beim start laufen, sondern watchdogs die alle 5 minuten pruefen und dann laufen.

naja ich lass solche workaround scripte generell immer als root laufen.
Naja, ich spiele nur noch Root, wenn's sein muss - s. unsere Diskussionen über Sicherheit an anderer Stelle. ;)

Anderes Problem- unter Windows eingescannt:

linreg_7.jpg

Und dasselbe unter Linux mit xsane - das schmeißt aber noch einiges durcheinander. ;) (Außerdem vom Bildschirm "abfotografiert", weil andere Programme sich oft außerstande sehen, von xsane erstellte Grafikdateien überhaupt zu öffnen):

linreg_7_lin.jpg

Wo muss ich da den Fehler suchen?

wtf? von xsane erstellte dateien?
ich scanns immer als .png
allerdings schaut bei dir die oberflaeche auch komplett anders aus.

von xsane erstellte dateien?
Nee, nur nach dem Einscannen "abfotografiert" sieht's schon so aus, noch gar nicht abgespeichert. Irgendwas stimmt also mit der Konfiguration prinzipell noch nicht.

allerdings schaut bei dir die oberflaeche auch komplett anders aus.
Naja, scheinst eine andere Version zu haben (meine nennt sich "0.997-2ubuntu3")?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

Naja, scheinst eine andere Version zu haben (meine nennt sich "0.997-2ubuntu3")?
So sieht's übrigens das "face" aus:

xsane.jpg

Aber das Problem liegt prinzipell woanders, nicht bei sane. "SimpleScan" bringt dasselbe (mal abgesehen von den Farben):

Simple Scan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hehe - schaut mal. Auf der Seite Viceo Backend for SANE with libusb support ist als Beispiel genau mein Scanner aufgeführt:

Code:
device `viceo:usb 0x[B]0461[/B] 0x[B]0360[/B]' is a Visioneer Genius ColorPage-Vivid Pro USB flatbed scanner

Und mir liefert "scanimage -L":
Code:
device `viceo:usb 0x[B]0458[/B] 0x[B]2001[/B]' is a Visioneer Genius ColorPage-Vivid Pro USB flatbed scanner

Möglich, dass ein falscher Treiber geladen wird, weil die Jungs was verwechselt haben?

Treiberprobleme? Workarounds? Naja ... ok, es geht längst (noch) nicht jede Einstellung - und wenn xsane nicht kann, schmiert's einfach mit "Floating point exception" ab, aber das sieht doch schon besser aus, oder? ;)

out.png

Also erst mal richtig lesen. - das konnte mit den sane- / libsane- / xsane- / laberlaber- / Versionen, die hier "von Hause aus" installiert waren (viel jünger), einfach nicht gehen. ;)

Viceo Backend for SANE with libusb support

Zuletzt bearbeitet:

Ogottogottogott :fresse: Ich habe beschlossen, mich mit Linux eingehender zu beschäftigen, ja ich will sogar einen eigenen Rechner dafür ansetzen. Wenn ich SOWAS sehe: Au weioweiowei! Ist es denn wirklich so furchtbar? Nix gegen Kommandozeilen, aber DAS... <grusel>

Ogottogottogott :fresse: Ich habe beschlossen, mich mit Linux eingehender zu beschäftigen, ja ich will sogar einen eigenen Rechner dafür ansetzen.
Brauchste nich, zwei neue Partitions und ein gescheiter Bootmanager tun's auch erst mal. ;)

Wenn ich SOWAS sehe: Au weioweiowei! Ist es denn wirklich so furchtbar? Nix gegen Kommandozeilen, aber DAS... <grusel>
Och nö, soooo furchtbar isses nu auch nich. Musst ja nicht jeden Fehler selber machen, kannst auch aus unseren lernen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

Und Wissen heißt auch immer wissen, wo's steht, bevor man Klimmzüge macht. ;)

Falls sich USB-Scanner nur als root verwenden lassen, kann es helfen, in der Datei /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules den Eintrag 0664 auf 0666 im libusb device nodes-Abschnitt abzuändern.
Hat geholfen, Quelle: Scanner

Zuletzt bearbeitet:
Brauchste nich, zwei neue Partitions und ein gescheiter Bootmanager tun's auch erst mal. ;)
Brauch' ich wohl. Ich bin bekennend Computersüchtig. Ich benötige erstmal meine gewohnte Arbeitsumgebung, datt muß allett annt Laufen sein, Musik, Browser, Mail, Torrent (seedet immer wenn meine Karre läuft), paar Überwachungskleinigkeiten wie OpenHardwareMonitor - und noch so Fisselkram. Nix Wildes, aber wenn es nicht läuft, werde ich kribbelig und unausstehlich.

Seit etlichen Rechnergenerationen mache ich immer einen "fließenden" Übergang... und irgendwann, später, wenn ich lääängst auf den neuen Rechner übergesiedelt bin, kackt der alte Rechner meintzwegen ab, mir dann egal.

Die oben aufgezählten Sachen sollten alle auch unter Linux annt Laufen zu bringen sein, die allerneueste Premium-Hardware benötige ich nicht. Aber BIS das DORT alles läuft, wird eine Weile vergehen - etliche Tage bis mehrere Wochen. So lange muß die alte Maschine "bei Fuß" gehen. Schwierigere Sachen wie RAW-Konvertierung der DSLR-Fotos gehen leider derzeit noch nicht befriedigend mit Linux, aber das mache ich ja nicht tagtäglich ständig.

Och nö, soooo furchtbar isses nu auch nich. Musst ja nicht jeden Fehler selber machen, kannst auch aus unseren lernen.

Hoffentlich gelingt das... ich würde mich freuen, wenn ich irgendwann meinen lieben Freund Billy Mikkerschwach dezent hinter mir lassen könnte und zum weitaus sympathischeren System wechseln könnte. Nicht wegen der paar pupsigen Euro Lizenz pro Windows (das ist ja in den gesamten Rechnerkosten eher unter "ferner liefen" abzuhaken), sondern von der Philosophie und dem Lebensgefühl her... das wird voraussichtlich unvermeidlich mit einem erheblichen Lernaufwand einhergehen. Solche Kommandozeilen wie die da weiter oben... da wird mir schwindelig!

Aber andererseits - Wenn mir jemand den Rechner, an dem ich heute ganz normal sitze, vor 20 Jahren gezeigt hätte und wie ich damit ohne groß nachzudenken "Schlitten fahre", da wäre mir die Kinnlade bis zu den Kniekehlen runtergefallen und ich fühle mich Rechnertechnisch praktisch ständig wie in einem Science-Fiction-Film. Seit gut 10 Jahren. Das lässt nicht nach, das wird immer "schlimmer".

Sorry... mit dem Scanning weiß ich nun natürlich überhaupt nix, bitte verzeiht mir das Off Topic.

bitte verzeiht mir das Off Topic.
Geschenkt. Ich betrachte ein Forum als "Community", d.h., mir ist es tausendmal lieber, wenn man "im Gespräch" mal "über den Tellerrand hinausgeht" als wenn man nur ... aber lassen wir das. ;)

Brauch' ich wohl. Ich bin bekennend Computersüchtig. Ich benötige erstmal meine gewohnte Arbeitsumgebung, datt muß allett annt Laufen sein, Musik, Browser, Mail, Torrent (seedet immer wenn meine Karre läuft), paar Überwachungskleinigkeiten wie OpenHardwareMonitor - und noch so Fisselkram. Nix Wildes, aber wenn es nicht läuft, werde ich kribbelig und unausstehlich.
Naja, wenn ich mir deine Hardware so angucke: Installier dir doch unter Windoofs eine VM und mach deine ersten Linux - Gehversuche dadrauf, parallel zum laufenden Betrieb, das sollte die doch locker abkönnen. Ich kann da "VirtualBox" wärmstens empfehlen, die macht alles fast "von alleine". Und wenn dein Linux darauf mal ordenlich läuft, ist es auch kein umwerfendes Problem, aus der "virtuellen" Partition eine "reelle" zu machen.

Vorschlag: Arbeite gleich konsequent mit btrfs, nicht nur, weil da u.a. die Kommandozeilentools wesentlich einfacher zu verstehen und zu handeln sind (jedenfalls für meine Begriffe ;) ).

Sorry... mit dem Scanning weiß ich nun natürlich überhaupt nix, ...
Ich heute auch nicht mehr weiter - das will noch lange nicht so, wie ich will (xsane kann dauernd irgendwelche Dateien nicht öffnen und ähnliche Fehler), hab heute aber keine Lust mehr auf Forschung, also danke für die Abwechslung. ;)

Hat mir auch echt nochmal Kraft gegeben: Xsane kann mir den Buckel 'runterrutschen, OpenOffice (Draw) kann doch auch scannen, aber ohne dauernd abzustürzen. ;) Nur den Menüpunkt muss man erst mal finden: "Einfügen" -> "Bild" -> "Scannen" - besser konnte man den wohl nicht mehr verstecken. ;)

Zuletzt bearbeitet: