Brauchste nich, zwei neue Partitions und ein gescheiter Bootmanager tun's auch erst mal.
Brauch' ich wohl. Ich bin bekennend Computersüchtig. Ich benötige erstmal meine gewohnte Arbeitsumgebung, datt muß allett annt Laufen sein, Musik, Browser, Mail, Torrent (seedet immer wenn meine Karre läuft), paar Überwachungskleinigkeiten wie OpenHardwareMonitor - und noch so Fisselkram. Nix Wildes, aber wenn es nicht läuft, werde ich kribbelig und unausstehlich.
Seit etlichen Rechnergenerationen mache ich immer einen "fließenden" Übergang... und irgendwann, später, wenn ich lääängst auf den neuen Rechner übergesiedelt bin, kackt der alte Rechner meintzwegen ab, mir dann egal.
Die oben aufgezählten Sachen sollten alle auch unter Linux annt Laufen zu bringen sein, die allerneueste Premium-Hardware benötige ich nicht. Aber BIS das DORT alles läuft, wird eine Weile vergehen - etliche Tage bis mehrere Wochen. So lange muß die alte Maschine "bei Fuß" gehen. Schwierigere Sachen wie RAW-Konvertierung der DSLR-Fotos gehen leider derzeit noch nicht befriedigend mit Linux, aber das mache ich ja nicht tagtäglich ständig.
Och nö, soooo furchtbar isses nu auch nich. Musst ja nicht jeden Fehler selber machen, kannst auch aus unseren lernen.
Hoffentlich gelingt das... ich würde mich freuen, wenn ich irgendwann meinen lieben Freund Billy Mikkerschwach dezent hinter mir lassen könnte und zum weitaus sympathischeren System wechseln könnte. Nicht wegen der paar pupsigen Euro Lizenz pro Windows (das ist ja in den gesamten Rechnerkosten eher unter "ferner liefen" abzuhaken), sondern von der Philosophie und dem Lebensgefühl her... das wird voraussichtlich unvermeidlich mit einem erheblichen Lernaufwand einhergehen. Solche Kommandozeilen wie die da weiter oben... da wird mir schwindelig!
Aber andererseits - Wenn mir jemand den Rechner, an dem ich heute ganz normal sitze, vor 20 Jahren gezeigt hätte und wie ich damit ohne groß nachzudenken "Schlitten fahre", da wäre mir die Kinnlade bis zu den Kniekehlen runtergefallen und ich fühle mich Rechnertechnisch praktisch ständig wie in einem Science-Fiction-Film. Seit gut 10 Jahren. Das lässt nicht nach, das wird immer "schlimmer".
Sorry... mit dem Scanning weiß ich nun natürlich überhaupt nix, bitte verzeiht mir das Off Topic.