Scanner an Notebook

X5-599

inaktiv
Mein Notebook bringt mich langsam an den Rand des Nervenzusammenbruchs.
Das Teil hat einst einwandfrei funktioniert und ich hatte diesen Scanner vor Jahren schon einmal. Ob er damals schon an diesem Notebook angeschlossen war, da bin ich mir nicht sicher.

Auf jedenfall läuft das Gerät ansonsten problemlos. Ausser das der HDMI Port nicht will und jetzt der Scanner nicht gehen will.

Ich habe mir im Internet einen gebrauchten Scanner von Canon CanoScan LiDE20 gekauft. Windows erkennt ihn, Treiber ist installiert. In der Systemsteuerung unter Scanner wird er auch aufgeführt, ich kann dort sogar einen Selbsttest durchführen welcher einwandfrei durchläuft.

Doch wenn ich Scannen möchte, geht gar nichts. Mit der Windows Fotogallery könne man scannen, der Scanner taucht nicht auf. Das bereits installierte Canon Navigator (der Name ist irgendwie so ähnlich, komme gerade nicht drauf) sagt das es keinen Scanner finde. Gut dieses Tool hatte ich damals mit einem Canon MP520 installiert. Daher habe ich es jetzt mal deinstalliert.

ScanGear welches bei Canon zum Download angeboten wird, installiert sich gar nicht erst. Es entpackt und danach verschwindet das Fenster. Vielleicht meckert es auch wegen dem NavigatorMP irgendwas.

Ich suche jetzt gerade im Netz Scansoftware und teste durch.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wie ich das hinbekomme.

Ach ja, ohne dieses ScanGear gehen natürlich die Schnellwahltasten am Scanner selber auch nicht.

Da der Selbststest von Windows ausgelöst fehlerfrei durchläuft, denke ich das ich ein defektes USB Kabel ausschliessen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine Software Namens Scan2PDF installiert und die funktioniert. Allerdings ist die Benutzung sehr umständlich.
Also, falls noch jemand eine brauchbare Lösung hat, nur her damit.

oder eine idee wie ich ScanGear installieren kann damit die Tasten am Gerät selber funktinieren.

Mit "Paint" kann man doch auch scannen. Die Canon Lide funktionieren damit problemlos.

Du könntest dir mal PhotoFiltre portable runterladen und dort "Datei/TWAIN Import/ Quelle" auswählen.

Evtl. funktioniert das.

Photo Filtre portable

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile einiges an Software ausprobiert, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sowas unkonfortables zu nutzen.

Paint meint es wäre kein Scanner angeschlossen, obwohl in der Systemsteuerung unter Scanner der Canon aufgeführt ist.

Gar keine. Denn wenn ich auf der Website von Canon nach dem Scanner suche, wird mir dies gar nicht angeboten.
Mit der neueren Version, die beim Drucker MP520 dabei war, ging es auch nicht. Er meckerte irgendwas von wegen Alter nicht unterstützt oder sowas. Genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr.

Aber wäre ein Versuch Wert, die Software war mir zumindest am PC immer als sehr einfach in der Bedienung in Erinnerung.

NACHTRAG:
Wenn ich MPNavigator 2.x installiere, meckert er beim starten das der Treiber nicht zur MPNavigator Version passe. Doch ich habe ihn nun endlich mit der richtigen Software zum laufen gebracht. Endlich kann ich auch die Taste am Scanner drücken und er scannt richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh