Scanner für alte Negative / Fotos gesucht

FrozenLord

Enthusiast
Hallo,

Ich bin mir leider nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist.
Falls ich danebenliegen sollte, dann bitte den Thread verschieben.

Nun zu meinem Anliegen ^^.
Ich bin auf der Suche nach einem Scanner speziell für alte Negative und Fotos (standardgrößen, meist 10x15).
Folgendes wären die Eckdaten die für mich wichtig sind:
- Scannt Dias
- Scannt Fotos (wer hätte es gedacht)
- Firewireanschluss (wäre super, ich kann aber falls es nicht anders geht darauf verzichten)
- Mac-Treiber (unverzichtbar)
- Gute Scannersoftware dabei (am liebsten wäre mir hier Silverfast)
- integrierte Verfahren um Staub / Kratzer / Dreck und Ähnliches herauszurechnen
- LEDs als Beleuchtung (keine Röhren - um die Negative alle mit den gleichen Lichtwerten zu scannen und um ein langwieriges Aufwärmen der Röhren zu umgehen)
- mehrere Negativstreifen nach einander verarbeiten können (ich denke mir das so, dass ich dem die Streifen irgendwo einlege, und der scannt dann einen Streifen nach dem anderen und ich kann mich derweil anderen Dingen widmen)
Preislich ist mein Budget auf maximal 1000 €uro festgelegt.

Wäre super von euch, wenn ihr mir helfen könntet oder mir die Richtung weisen könntet, wo ich sowas finden kann.

Schon jetzt vielen Dank
FrozenLord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gabs ma ein von HP... Dia, Negative und Normaler Scanner. Weiß aber nicht mehr wie er hieß, aber schau ma bei HP, da gibts inzwischen bestimmt ein neues Modell ;)

da gabs ma ein von HP... Dia, Negative und Normaler Scanner. Weiß aber nicht mehr wie er hieß, aber schau ma bei HP, da gibts inzwischen bestimmt ein neues Modell ;)

Ja, das es solche gibt ist keine Frage, habe ja selber einen hier.
Aber das sind dann keine hochwertigen Dia/Negativ Scanner, sondern eine einfach Durchlichteinheit.

Mal abgesehen von dem Nikon Coolscan V ED sind mir die CoolScan-Geräte jedoch zu teuer.

Was wäre denn eine gute (also verglichen mit anderen) Lösung die beides kann, also sowohl Negative als auch Fotos?

//EDIT:
Was wäre denn eine empfehlenswerte Methode um Fotos zu scannen?
Evtl. wären 2 einzelne Geräte dann geeigneter...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FrozenLord,
Ich benutze für Dias den Canon 9950F. Negative hab ich bisher noch nicht wirklich mit dem Scanner eingescannt (nur mal auf Probe und dies war ok). Wird mal Zeit die nachzuholen...
Eine sehr gute und vor allem unabhängige Quelle für Reviews im Photobereich ist www.photo-i.co.uk von Vincent Oliver. Schau dir mal die Scanner reviews an - ich habe bisher keine bessere Reviews gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh