Scannerglas gebrochen - noch drucken?

Square2k4

Enthusiast
Hallo,

meine Frau hat zuviel Last auf unseren Multifunktionsdrucker gelegt, so dass das Glas gebrochen ist (da reichten 4 dicke Bücher).

Ich konnte damit noch wochenlang drucken, nun habe ich den Fehler gemacht, den Scanner auszulösen. Er hat dann eine Fahrt gemacht, laut gerattert, eine Fehlermeldung abgegeben und muss dann neugestartet werden. Leider wiederholt sich dieser Vorgang - ich komme aus der Schleife nicht mehr heraus und auch in kein Menü.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Scannerfahrt zu deaktivieren, so dass ich den Drucker noch als solchen nutzen kann? Es ist ein Epson ET2650 mit Tintentank, der auch nicht ganz günstig war.

Scanner ist eh platt oder ?
Wird er von nem Riemen angetrieben? Einfach mal durchschneiden / vom Ritzel packen. Dann sollte der Schlitten auch nicht anstoßen.
So waere mein erster Gedanke :d

Servus, ich schätze mal wenn er den Riemen durchnschneidet und der Scanner aus irgendeinem Grund (Systemstart, zyklisches Anlaufen etc) angeht wird der Fehler wieder ausgelöst.
Ich würde sagen, falls keine Garantie mehr auf dem Drucker ist, schreib mal den Epson Support an ob die noch die Scannerträgereinheit haben und dir evtl eine verkaufen könnten. Normalerweise kosten die Dinger nicht die Welt und wenn der Drucker eh recht teuer war, würde ich persönlich lieber reparieren als mehr "kaputt" machen 😉

Das Teil kostete im Mittel rd 200 Euro und ist je nach kaufzeitpunkt ca. 4 Jahre alt. Da würde ich nicht lange rumtun und einen neuen kaufen.

Es sei denn das Ersatzteil ist wirklich günstig und der Tausch problemlos machbar.

Ach so, eine Frage hab ich noch...warum legt man 4 dicke Bücher gleichzeitig auf einen Scanner? 😜

wie ist das glas denn gebrochen?
ist es nur gerissen, oder komplett gebrochen?

wenn der scan-schlitten "rattert", würde ich sagen, könnte das daher kommen, das irgendwas zwischen einem der Zahnräder und dem Riemen/der Zahnstange steckt (ein Glassplitter z.B.), bzw. das Teil halt irgendwo hängt.

Ich kenn das Modell leider nicht, aber ich würd einfach mal versuchen das Glas (oder was auch immer damit verbunden ist) abzuschrauben, um zu sehen, ob da etwas mechanisch blockiert und ggf. die Führungen zu schmieren.

Der scannerschlitten sollte sich wenigstens bewegen lassen, da er in die Home position fahren will. Wenn er das nicht kann, gibt's ne Fehlermeldung. Hatte die Glasplatte auf der Unterseite am vorderen Rand eine weiße Fläche? Falls ja, muss die ebenfalls noch da sein, sonst wird er den weiß Abgleich nicht schaffen und ebenfalls Fehler ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh