Scenic xs 920 MHz CPU PIII Fragen

Hallo,

Meine Frau wollte einen eigenen SurfPC der sparsam und klein ist, so habe ich einen Scenic xs aktiviert, aber ich habe dazu einige Fragen,

das Board hat ja einen scheinbaren AGP Slot, aber darin steckt eine Speicherchip.Ist das ein AGP Slot wo man auch eine Grafikkarte einstecken könnte? Ich vermute es nicht :-), aber man weiß ja nie!

Der eingebaute Grafikchip ist ein 82815 (so die Software richtig liegt),
unterstützt der schon MpegII? (ist dx9c installiert) und der 815 könnte ja eigentlich schon ein DX8 Chip sein?

Die kleinen Film bei myvideo.de schaft er, CPU last bei 80 bis 100%

Installiert ist winxp (noch 256MB), werde es auch mit Ubuntu versuchen.

Aber der keine Rechner ist eine Hammer, er ist wirklich flott.
Nur wenn der Rechner bei 100% Cpulast ist wird es laut vom CPU Kühler. Hier zu eine Frage besser Kühler gibt es hier für nicht mehr, also einen leiseren Lüfter aufsetzen?
Der Kühlkörper ist ja klein(5cm mal 5cm geschätzt), einfach eine 80mm Lüfter aufsetzen (etwas Patafix (weise Knetmasse die etwas klebt) und eine Schraube)

Der Verbrauch liegt bei 40 Watt.

Die Festplatte ist von Seagate (20GB), hier wollte ich eine leisere einbauen wäre eine moderner 2,5" nicht auch schneller?

Gruß
und Danke der Kaffeeschlürfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das nen übertakteter CPU? Ich kenne nur 900er und 933er PIIIs.
Aber mit dem 810er sollte man MPEG2 schauen können. Hab ich auf meiner Dotstation mit nenm Celeron 667 und 256MB RAM unter Ubuntu mitm mplayer bzw VLC auch gekonnt. Gut die CPU ging in die Knie aber es gab keinen Rückler.
Selbst mittlere divx/xvid Viedeos konnte der 667 noch abspielen.

wenn Speicher drin steckt ist es wohl kein AGP...mach mal nen Bild oder poste die bezeichnung vom Board

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

das Ding sieht im ersten Moment wie eine AGP aus wird auch so stellenweise bezeichnet. war nur so eine Schnapsidee.

Gruß
Kaffeerschlürfer
Hinzugefügter Post:
ist das nen übertakteter CPU? Ich kenne nur 900er und 933er PIIIs.
Aber mit dem 810er sollte man MPEG2 schauen können. Hab ich auf meiner Dotstation mit nenm Celeron 667 und 256MB RAM unter Ubuntu mitm mplayer bzw VLC auch gekonnt. Gut die CPU ging in die Knie aber es gab keinen Rückler.
Selbst mittlere divx/xvid Viedeos konnte der 667 noch abspielen.

Ich vermute das ist eine 933 scheint eine scenic xs 1215 zusein. Bin eigentlich sehr zufrieden, und auch erstaunt. Ich vermute der Wlanstick (D-link, mit WPA) macht es dem Rechner nicht einfach.

Werde heute Abend noch etwas probieren, die alten Kisten machen doch Spaß und man kann seine alten Programme aufarbeiten. Und so wird meine Wartezeit auf den e8400 nicht langweilig ;-)
Aber der Verbrauch ist wirklich klasse, im Gegensatz zu einem 1700AMD oder 2800AMD oder eben die Intels der immer 130 Watt wegprutzelt,

Gruß
Kaffeetrinker

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Also Du dürftest den Intel 815 Solano Chipsatz haben mit integrierter Grafik.
Soviel ich weiß ist der Grafikchip DirectX7 Generation ... sprich anspruchsvollere bzw. aktuellere Spiele kannst Du damit mal vergessen. Videobeschleunigung sollte der jedoch schon haben - und mit einem Pentium III 933MHz daneben solltest Du eigentlich MPEGs, AVIs (DivX oder XVid Codecs) usw. im Vollbild flüssig darstellen können. Natürlich nur in SD Auflösung. Etwas größere WMVs oder ähnlich heftig komprimierte Videos werden aber eventuell ruckeln.
Surfen sollte dennoch ganz passable möglich sein - jedoch bei Seiten mit etwas größeren Flash Animationen könnte das (CPU bedingt) auch etwas langsam werden.

Zu dem AGP Slot ... der Scenic XS ist ja so ein eher kleiner Desktop PC, oder ?
Das könnte dann auch nur eine Riser Karte sein. Fotos würden bestimmt helfen.

Zum Lüfter ... ja theoretisch kannst Du da einen anderen Lüfter draufmontieren. Solltest nur schauen ob der jetzige auch mit 12V rennt - und wie der angeschlossen ist. Hört sich ja nach einer Lüftersteuerung an. Das war zu der Zeit aber noch recht selten. Sicher daß es nicht der Netzteillüfter ist ?

für den sockel 370 gibts schöne große kühler mit 8cm lüfter welche man sogar noch drosseln könnte
sind auch nicht teuer
hab einen celeron 600 auf nem 810er board und der hat mit youtube schon ordentlich zu kämpfen...
das notebook mit der savage IX dagegen kanns schon ziemlich gut, sogar mal mehrere gleichzeitig...
sollte da ein agp drin sein kann ich dir eig nur dazu raten eine geforce 2 oder sowas (wird die hinterhergeworfen) reinzustecken, danach geht alles im office bereich mehr als flüssig
kostenpunkt, vllt 5 euro max ^^
eine moderne 2,5er platte is bestimmt schneller als eine 20gb platte, vor allem wenn diese noch 5400upm hat...
aber in zwischen gibts benug leise schnelle 3,5er platte die einfach dazu billiger sind ;)
und man braucht keine adapter etc
ram würde ich wenn möglich auf 512 aufstocken da xp schon viel von 256 frisst, mehr ist aber auch nicht unbedingt nötig
im prinzip is so ein pIII eine sehr feine sache, ist ja auch der opa vom core2 ^^

Zum Chipset siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8xx-Serie
Grafikkern i754: http://de.wikipedia.org/wiki/I752

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die Grafikkarten von Intel mit dem i740: http://www.heise.de/ct/98/04/030/
(der i754 basiert darauf)

Kurzzitat aus diesem c't Artikel sagt:
Der Intel-Chip enthält ferner keine Funktionen zur Beschleunigung von DVD-Wiedergabe. Während beispielsweise ATIs Rage Pro mit seiner 'Motion Compensation' einen DVD-Softwareplayer in die Lage versetzt, bereits auf einem 233-MHz-System 25 Bilder/s abzuspielen, setzt der i740 - wie auch alle anderen erhältlichen Grafikchips - mindestens einen Pentium-II-300 voraus.

Mir ist nichts bekannt, dass irgendein MPEG Beschleunigungsfeature in den i752 bzw. i754 Einzug gehalten hat. Aber da ein Pentium II 300 MHz eine DVD ruckelfrei abspielen kann, wird es der 933er P3 locker bringen.

Ich habe gerade mal gelesen, wie es bei den bekannten Karten mit den Video Beschleunigungsfeatures war:
ATI Rage - Mpeg 1
ATI Rage Pro - zusaetzlich Motion Compensation fuer Mpeg2
ATi Rage 128 - zusaetzlich IDCT
NV Geforce - Motion Compensation
NV Geforce2 - zusaetzlich HDVP
und spaeter dann diese holperige PureVideo Einfuehrung bei der GF6 Serie...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten hier drei Bilder

Habe jetzt noch zwei besorgt noch einen 933 und einen passiven mit 833 MHZ.

Das mit der Grafikkarte war nur so eine Idee, weil ich noch eine flache GF6200 habe, aber man soll es nicht übertreiben.

Gruß
Kaffeeschlürfer

Alles klar ... das ist wirklich eine Seltenheit.
Hatte schon öfters gelesen daß es sowas gibt und daß der AGP Port auch für so etwas genützt werden kann - hatte aber noch nie so ein System vor mir bzw. damit zu tun.

Das ist ein AIMM (AGP Inline Memory Modul):
http://netzikon.net/lexikon/a/agp-aimm.html

Dadurch erhält der onboard Grafikchip einen echten dedizierten Speicher und muß diesen nicht vom Systemspeicher abzwicken. (Was sonst Peformance kostet und bei Systemen mit wenig RAM auch nicht sehr vorteilhaft ist)
Gibt es aber wirklich nur ganz selten und auch nur bei wenigen Chipsätzen.

Ansonsten ist das ein normaler universal AGP Slot. (Sprich für AGP 2x-4x Karten mit 3,3V oder 1,5V) Somit sollten da alle erhältlichen AGP Karten drin laufen.

Allerdings würdest Du hier auch eine Riser Karte benötigen um die AGP Karte 90°C zu drehen da die Slots am Gehäuse quer sind. (Wie die PCI Riser Karte auf der anderen Seite)

oder ud baust dir eine Radeon 7000 PCI da rein und gut.

Hallo,

habe noch mal online in den Handbüchern gelesen, mit einem PCI Slot ist es nur ein Grafikerweitungsslot bei 3 PCI ist es ein richtiger AGP Steckplatz.

So wie es bei mir aussieht, ist ja nur eine PCI steckpaltz vorhanden mit der PCI Riser karte.

Mich hat das doch etwas verwirrt.

Gruß
Euer Kaffeeschlürfer

ne radeon 7000 pci wär wohl das einfachste ;)
denk ich auch

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hätte gesagt schau es Dir mal an wie es rennt mit der onboard Graka. Über die Features des Intel 754 Grafikchips ist leider nicht allzuviel zu finden. Und die Intel Tech Docs möchte ich nicht durchwühlen.

Lt. einigen Infos die ich so im Netz gefunden habe sollte die Intel 752 Grafikeinheit (im Intel 810 Chipsatz) folgende Features haben:
According to Intel the power of the 752 set is found in:

The 3D visual quality being enhanced using Intel’s new HyperPipelined 3D architecture. The Pixel Precise Engine includes new features as a 16 tap anisotropic filter, emboss bump mapping, texture compression, and texture compositing.

Enhanced digital video streams from a wide variety of input sources: VCR, camcorder, TV tuner, MPEG-2, and Web video streams. Software DVD is accelerated through a high-precision hardware-based motion compensation algorithm.

A 128-bit 2D engine and support for high-resolution flat panels.

Da der Intel 754 fast baugleich zum Intel 752 sein soll denke ich hat der dieselben Features.

Eine Intel 740 AGP Grafikkarte mit 8MB hatte ich früher mal in meinem 3. PC (für meine Schwester). Die war damals extrem billig - und für StarCraft und einige ältere Adventure Spiele war die okay. Quake II lief da eher mäßig drauf - einige Direct3D Spiele liefen jedoch brauchbar gut. Videobeschleunigung nicht überwältigend - jedoch nutzte ich das auf diesem PC kaum.

Eine andere PCI Karte a'la GeForce2MX / 4MX / 5200 oder Radeon 7000/7500 o.Ä. wäre wohl auch eine Alternative, jedoch bekommt man die bei eGay meist nur unverhältnismäßig teuer da anscheined einige bessere PCI Karten doch noch recht beliebt sind (als 2. Karten im PC o.Ä.).

Ach ja - Festplatte ist eine aktuelle 80er oder 160er sicher deutlich schneller als eine 20GB Platte. 2,5" Platten brauchen zwar weniger strom - sind aber eine Spur langsamer als vergleichbare 3,5" Platten. Ebenfalls sind die neu deutlich teurer als eben vergleichbare 3,5" Platten. Demnach würde ich wie gesagt eine halbwegs aktuelle 80er Platte oder so einbauen.

Der USB WLAN Stick belastet bestimmt etwas die CPU ... allerdings kann ich nicht sagen wie stark da auch der USB 1.1 Port des PCs bremst.

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Die interne Grafik reicht aus, seit ich den Grafikkartentreiber upgedatet habe, laufen die kleinen Bildchen auch im Vollbild. Mit den 512 MB wurde alles noch mal etwas flüssiger.
Man kommt da schon ins überlegen. mein Neuer soll eine e8400 mit 2GB, eine ATI 3850,... Und was macht man zu 80 oder gar zu 90%, das kann auch der Scenic schaffen und das mit max 40 Watt. Mein jetziger AMD2800 verbratet ca. 130 Watt (mit speedfan takte ich etwas runter aber immer noch 100 Watt).

Also noch mals Danke
und eine Gruß
Michael (Kafffeeschlürfer, mache es gerade wirklich ;-))

also man bekommt fei auch sehr leise und sparsame systeme mit aktuelleren bauteilen zusammen ;)
mobile cpus sind zwar teuer aber haben unschlagbares leistung/strom verhältnis

war aber auch nicht schlecht, war hal gutes mittelmaß, hatte aber gegenüber den großen klar das nachsehen....
war hal einfach zu schnell wieder zu alt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh