[Kaufberatung] Schöne, kleine mini-ITX Gehäuse

mcgene

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
4.664
Ort
Österreich
hi leute,


ich bin momentan wieder auf dem mini-itx tripp. ich habe mir ja gerade solch ein system zusammengebaut, nun möchte ich auch ein mini-itx system für meine freundin bauen.

das allerwichtigste ist natürlich ein schönes Gehäuse :xmas:. es wäre für mich nun sehr nützlich wenn ihr mir einige gehäuse vorschläge machen könntet. die standardseiten ala caseking und alternate habe ich schon durchforstet, da finde ich aber nichts ansprechendes, eventuell kennt ihr ja ein paar die dort nicht gelistet sind. das dürften dann doch schon einige sein... ;)

über jede hilfreiche antwort würde ich mich sehr freuen.


einzige voraussetzungen sind: mindesthöhe von ca. 8cm und maximalhöhe von ca 12cm und die restlichen maße so klein wie möglich.


bin schon gespannt was ihr mir so für schöne gehäuse vorschlagen könnt.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a464443.html
Hab ich mir letzte Woche gegönnt. Hat eine überraschend gute Qualität (bis auf die recht billige Laufwerksklappe).
Ist natülich sehr flach, je nachdem wieviel Abwärme aus dem Gehäuse muss wird das vielleicht schon ein Problem. Dagegen hilft ein 120er Lüftermod im Deckel, solche Basteleien sind aber natürlich nicht jedermanns Sache.
 
Da du ja keinen Preis dabei geschrieben hast:

Origenæ M10

Für mich DER Inbegriff eines genialen ITX HTPC Gehäuses - leider mit über 300 Euro auch eine ziemlich Hausnummer...
 
danke schonmal für die vorschläge. kann mir mal jemand sagen wieso das origenae M10 so verdammt teuer ist? klar, es schaut sehr schick aus und ist sicherlich gut verarbeitet. aber mehr als 300€ ?? ich meine wenn das gehäuse für den passiven betrieb vorgesehen wäre könnte man ja noch darüber diskutieren aber das ist es ja auch nicht...

@nuts: das ding ist ja verdammt billig, kannst du vielleicht mal ein bild machen, ich meine bei dem preis würde ich mir gerne die qualität des gehäuses mal genauer ansehen. ansonsten schaut es auf den ersten blick ja schon sehr ansprechend aus :).

gibts noch mehr vorschläge, das kann doch nciht alles gewesen sein ??


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OriegenAE sind ja insgesammt alle sehr teuer, immerhin ist bei dem M10 ja schon ein Slim DVD Brenner dabei! Und wenn man sich anguckt wie erstklassig die Verarbeitung ist und wie dick das Aluminim gewählt wurde, wird einem der Preis klar!
Aber auch mir hat es wehgetan soviel Geld für das S16V auszugeben...
 
Die Sugos sind zur Zeit recht beliebt: klick

Ansonsten ist das Petit auch sehr schön: klick, kostet jedoch auch wieder etwas mehr. Gibt es mit 60W und 120W Netzteil.
 
ich find das thermaltake LUXa LM 200 Mini recht sexy. Mit 230€ auch nicht so teuer wie das origen m10( was bei mir auch erste wahl wäre).

Preise: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a433089.html

Specs: http://www.luxa2.com/products/enclosure/lm100-mini/specification.html

Bilder: http://www.luxa2.com/products/enclosure/lm100-mini/gallery.html

einzig das belüftungskonzept gefällt mir nicht. da müsste im deckel noch ein großer durchbruch rein mit streckgitter. wie laut das netzteil sein wird, weiß ich auch nicht.
 
Bin neulich beim rumstöbern über das Thermaltake RSI H SD200 gestolpert. Die Bauhöhe von 99mm passt ja genau. Mich stören die Frontanschlüsse, aber Thermaltake ist wenigsten nett und macht die grün/rosa Audio Anschlüsse Schwarz!
Finde das Kleinere SD100 besser, hat aber nur 70mm Höhe...

Bei Idealo ist es komischerweise als RHI gelistet....
 
Ich finde die Optik und Haptik der Teac Hifi Sachen ganz cool, könntest ja mal gucken ob du sowas oder sowas defekt in der Bucht angeln kannst ;)
 
hmm...

beim origenae ist ein slimlaufwerk dabei... sehr interessant. langsam bin ich echt am überlegen mir dieses gehäuse zu ordern und der freundin mein altes zu schenken :fresse:


@LostDJ: die sugos und die petit von silverstone sind leider nicht so mein ding :hmm:

@Mondrial: ein JCP habe ich schon zuhause. hab mal einen pc für die mami :-)fresse:) zusammengebaut mit solch einem gehäuse und 2 mal dasselbe will ich mir nicht bestellen, ich will ja möglichst viele sachen einmal in echt in der hand gehabt haben ;).

@ichessblumen: danke für den tipp, ist ein schönes gehäuse aber der preis ist ebenfall nicht gerade gering. wenn schon so ein preis dann kann man auch gleich das origenae kaufen ;). zumal beim origenae ja anscheinend noch ein slim laufwerk dabei ist...

@mru: schönes gehäuse, allerdings ist mir das schon wieder etwas zu groß...

@mr.wifi: wäre ebenfalls eine alternative die es zu überlegen gilt, mal sehen... ;)

@omnium: hmm, das wäre in der tat ein schnäppchen... danke für den link. das HFX steht nun ebenfalls ganz oben auf meiner liste. ich war ja schon immer ein kleiner fan dieser gehäuse ;).

mfg
 
Hab noch was, nich ganz Mini itx aber der Preis ist der Oberhammer http://www.schiwi.de/shop4/product_...ISOS-X15-----mit-17cm-TFT---o-NT--silber.html

Es ist das Origenae x15 vermutlich mit Touchscreen. Ohne Touch gabs das glaub ich nie. Ein Preisfehler ist es nicht, das 600,-€ Case kostet wirklich nur 200,-€ :xmas:

Man kann dort per Nachnahme bestellen also kein Risiko ;)

Ich bin stark geblieben und habs nicht bestellt, die Bolidenzeit ist vorbei :fresse:
 
einen boliden habe ich schon, da brauche ich keinen 2ten. im grunde stehe ich mehr auf "so klein wie möglich". beim HTPC konnte ich dies so nicht realiesieren darum dann gleich ein richtiger bolide :).


@omnium: ich hoffe das gehäuse erfüllt deine erwartungen! style hat es ja ... ;)

die frage ob ein clarkdale auf einem zotac H55-ITX + HFX micro M2 funktionieren wird würde ich mit ja beantworten, der stromverbrauch der clarkdales ist ja ziemlich gering.

mfg
 
...ich bin noch am überlegen...finde den Preis aber sensationell...da muss doch irgend ein Haken dabei sein, oder?

Koennte ein Clarkdale auf einem Zotac H55-ITX WiFi in ein so einem HFX micro M2 passen/funktionieren?

<edit>
hab' mir den Boliden mit den 7" Screen eben bestellt und werde Euch auf dem Laufenden halten.
@Mr.Wifi
Danke für den Tip!
</edit>

Vielleicht ist ja ein verschollener Origenae Container wieder aufgetaucht, auf jeden Fall scheinen schon einige im VDR Portal und MCE Forum so ein Angebot wargenommen zu haben.

Hab einige abgelaufene 200,-€ Angebote aus der Bucht gefunden ( aktuell ist keins mehr drinn ). Aufmerksam wurde ich durch einen komplett PC in der Bucht mit besagtem Gehäuse für 600,-€ zum Sofortkauf und da musste ich gleich mal googlen warum weshalb wieso :fresse:

Im Hififorum ist auch schon ein ganz schlauer der alte ATX Hardware in das Case geschustert hat und das Teil jetzt versucht über nen Taui zu verkaufen :stupid:

Viel Spass mit dem Case, in ein paar Monaten kannst du bestimmt ein gutes + machen wenn du es einlagerst. Ich hab leider die Tage schon Hifi Kram bestellt und keinen Bock den Rest des Monats Nudeln zu fressen :fresse:
 
ja ein clarkdale in dem gehäuse wäre dann schon recht nice. das zotac H55-ITX würde mich ja schon reizen, ist allerdings noch nicht verfügbar. eigentlich wollte ich ja mal etwas billiges zusammenbauen und da passt dann ein HFX-case + clarkdale wohl nicht so ganz, naja mal sehen :fresse:

gibts noch weitere vorschläge für mini-itx gehäuse?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts: das ding ist ja verdammt billig, kannst du vielleicht mal ein bild machen, ich meine bei dem preis würde ich mir gerne die qualität des gehäuses mal genauer ansehen. ansonsten schaut es auf den ersten blick ja schon sehr ansprechend aus :).
Sorry hab nur mein Handy zur verfügung und damit sind keine vernünftigen Bilder möglich.
Wie gesagt für den Preis ists kein schlechtes Gehäuse.
 
die "gefleckte" oberfläche finde ich halt etwas komisch, das würde ich gerne mal "in echt" sehen. schaut das denn gut aus?

mfg
 
Das Cupid ist ganz ok, habs hier bei nem lokalen Händler auch schon begutachtet als ich mir vor einiger Zeit das itx System gebastelt hab.

Überrascht hat mich damals das codegen mini Cube Gehäuse für 30,-€ oder so, das kam richtig edel rüber !
 
..vielleicht ist das Compucase 8K01 Mini-ITX eine preiswerte (~45€..inkl. 120W Netzteil..) Alternative die gefällt..

...

..sorry, ich sehe gerade daß das Compucase nur 70mm hoch ist...'gefordert' sind aber 80mm...wieso eigentlich?


jep das compucase wäre nichtmal schlecht. danke für den tipp! 8cm sind im grunde nicht unbedingt gefordert. ich habe noch einen zerotherm atom zuhause rumliegen (einer ist schon verbaut ;)) und das ist eben ein top blow kühler der von oben luft ansaugen muss. also wenn am "deckel" öffnungen sind die der lufzufuhr dienen können, dann sind auch weniger als 8cm möglich (kleiner wäre dann sogar besser.)


<Idee>
Auf Basis dieses Gehäuses könnte man vielleicht _konkret_ eine bessere/leistungsstärkere Asrock Ion Alternative zusammenstellen...
----------------------------------------------------
Gehäuse inkl. Netzteil: Compucase 8K01 Mini-ITX ~45€
Motherboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi ~100€
CPU: Pentium Dual-Core E5200 ~50€
DVD RW Slim: Sony Optiarc AD-7700S ~35€
Festplatte: Hitachi HTS545050B9A300 500 GB ~65€
Ram: 2GB Kit ~35€
----------------------------------------------------
macht zusammen 330€! Vom Preis/Leistung wäre das klar die bessere Alternative (und optisch passt es ja auch) zum Asrock Ion..(hätte nicht gedacht, daß so etwas möglich ist)..

habe schon so ein ähmliches system zusammengebastelt ;)


leider weiss ich nicht ob sich das realisieren lässt :-( Würde das zB. von der Kühlung her (mit boxed Kühler?) funktionieren und wie sähe das mit der Lautstärke aus?

wie gesagt den kühler habe ich schon, der ist nur 3cm hoch, braucht aber nach oben hin luft ODER öffnungen zum luft ansaugen. die temps und lautstärke wäre dann kein thema mehr :).

Ein qualitativ sicher hochwertiges Gehäuse im 'Asrock Style' wäre imo noch das Antec ISK 300-150 oder das Antec ISK 310-150 für ca. jeweils 70€...mit dem käme man dann auf 355€ und eine Low Profile DVB-Karte liesse sich auch noch einbauen. Wenn mir das alles vorher klar gewesen wäre, hätte ich mir keinen POV CS330 gekauft.
</Idee>

hmm, diese 2 antec gehäuse kannte ich auch noch nicht. danke für den tipp, die schauen ziemlich gut aus, ist sicherlich eine alternative. auch vom preis her ziemlich günstig... muss ich mir mal genauer ansehen :)


@mcgene
Dein oberstes Ziel hier, ist was sehr schönes für Deine Freundin zu designen, wobei der Preis nicht so die Rolle spielt, oder?

jep, das ist mein ziel ;). der preis spielt nicht so die rolle, allerdings will ich auch keine ~350€ für ein gehäuse allein ausgeben (origenae M10) sowas muss dann auch nicht sein ;).

Was hast Du denn neben dem Gehäuse so geplant? Bitte halte uns hier auf dem Laufenden!

tja, hardwaremäßig im grunde nichts besonderes, ich denke es würde E3200 + intelchipsatz reichen. wobei ich nicht unbedingt gewillt bin sowas zu kaufen :fresse:. ich persönlich liebäugel ja mit einem clarkdale... was wichtig ist ist halt die lautstärke, das system muss unhörbar sein (zumindest nicht lauter als eine 2,5" HDD, eventuell kommt auch eine SSD rein)

naja wie du/ihr lesen könnt bin ich noch unschlüssig, das wichtigste ist mir im moment das gehäuse, der rest ist dann das kleinere problem.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die front schaut ziemlich gut aus, aber ich meine den schwarzen teil, das ist so komisch gefleckt, gibts dazu eventuell ein bild? ich kann mir das schwer vorstellen :fresse:

mfg

Habe selber dieses das Cupid und muss sagen das es im Sachen Design ziemlich Top ist und es hat einen Kartenrieder in der Front unter der linken unteren Klappe und der Powerknopf ist beleuchtet was ich ziemlich stylisch finde einziges Manko keine Luftlöcher im Deckel.
Und die Flecken im Schwartz sind keine Flecken sondern Schrumpflack und macht das Gehäuse zu was Besonderes den das hat bis jetzt kein Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Systemlord_1981: ist denn die klappe aus kunststoff oder aluminium? naja, das gehäuse ist sicher eine überlegung wert, aber ich weiß nicht ob dieser schrumpflack mein ding ist... eventuell könntest du mal ein paar hochauflösende bilder hier reinstellen, das wäre sehr hilfreich :).


@omnium: die antecs sind leider noch nicht lieferbar. sind die so neu oder werden die garnicht mehr verkauft?

und bei den abmessungen werden 2 unterschiedliche werte angegeben (auf der antec HP). ich denke die 2te angabe ist falsch??

ansonsten finde ich das Antec ISK 310-150 schon sehr ansprechend.


mfg
 
@Systemlord_1981: ist denn die klappe aus kunststoff oder aluminium? naja, das gehäuse ist sicher eine überlegung wert, aber ich weiß nicht ob dieser schrumpflack mein ding ist... eventuell könntest du mal ein paar hochauflösende bilder hier reinstellen, das wäre sehr hilfreich :).

Ja ist aus Plastik aber mit Aluminium aus der Front verklebt reine Aluminium ist bei den Preis nicht zu bekommen.
 
kA...denke aber eher die sind ganz neu..hier http://business.lieske-elektronik.de/artikel_344366.htm?pid=1 gibt's die angeblich in 7 Tagen...aber kein Versand an Privatpersonen :-(..aber an öffentliche Einrichtungen...trifft das auf Dich zu?

ich brauche den versand an privatpersonen ;). laut diversen händlern wird das case aber voraussichtlich am 3.2.2010 lieferbar sein. na dann hoff ich mal... ;)

;-)..iss mir auch schon aufgefallen..bei mehreren Gehäusen von Antec...ich denke der Zoll >>metrisch Umrechner spinnt ;-)

ich hoffe die erste angabe ist die richtige, wenn ich die bilder ansehe dann sollte das auch der fall sein.

ja, auch mein Geschmack...versuch doch mal Antec anzutriggern...mit dem Gehäuse macht man imo nix verkehrt.

jep, ich glaube ich habe mich auch für das antec ISK 310-150 entschieden und werde es dann bestellen, wenn es denn irgendwann verfügbar sein sollte...

mfg
 
joa, sieht ganz gut aus.... lediglich die usb, e-sata und audio-anschlüsse sollten seitlich verdeckt sein. nur ein schalter und ein auswurfknopf, das wär gut.
hervorzuheben ist , dass man ein 5,25" Laufwerk einbauen kann, statt der teuren slim-dvd bzw. der noch teureren slim-bluray laufwerke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh