"Schöne" Lösung für Lüfter bei PCI Slots.

gogoAustria

Enthusiast
Ich suche etwas ganz spezielles, und befürchte fast dass ich da selbst Metallarbeiten machen muss.
Aber bevor ich diesen Aufwand betreibe, möchte ich gerne wissen ob es vielleicht sowas schon zu kaufen gibt.

Ich besitze seit kurzem ein BitFenix Shinobi XL. Es ist zwar ein super geräumiges Gehäuse, aber unter der Grafikkarte sammelt sich trotzdem die warme Abluft.

Jetzt möchte ich gerne unter der Grafikkarte !stehend! (also Parallel zu den Frontlüfter!) vor den PCI Slots montieren. Ich hab dort keine weiteren PCIe Karten neben der Grafikkarte, also wäre da auch Platz für einen 120er/140er Lüfter.

Ich könnte den Lüfter einfach auf das Netzteil im Boden mit Montageklebeband fixieren. Finde diese Lösung aber eher unschön, und hätte gern was "schnell-reversibles".

Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Art "Schiene" für PCI Slots gibt, wo man dann innen den Lüfter aufrecht montieren kann (Die Befestigung würde dann nur bei 2 von 4 Löchern beim Lüfter funktionieren).

Wäre ja ein einfaches und kleines Bauteil, mich wundert fast dass es sowas noch nicht gibt.

Hab lediglich solche "Schienen" für den Einbau von Lüftern "Liegend" gefunden. Aber das ist für mein Problem nicht wirklich zielführend, da dort kaum Luft nach Außen geht, und wenn doch nur mit erheblicher Geräuschkulisse bei Radiallüftern, hab gesehen LianLi hat sowas im Sortiment).

Ich hoffe ich konnte euch näher bringen was ich meine.

Gibt es nun so eine "Schiene"?

Habe anbei nun auch eine kleine Grafik.
Das gelbe ist die erwähnte Schiene. Bei den grünen Vierecken wird der Lüfter an der Schiene montiert. Beim blauen Viereck wird die schiene Normgemäß an die PCI Slot Aussparung geschraubt. Ist sicher etwas wackelig, stört aber nicht.
bitfenix_shinobi_xl_review_festplatten_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nie gesehen in der Ausführung. Wenn aber Blech bearbeiten kannst, dann Butter bei die Fische! Den Post zu tippen dauert bestimmt länger als die Umrisse auf nen Stück blech zu zeichen. Ist doch aus einem Stück geschnitten und 3x gekantet fertig der Halter. 1-1.5mm Stahlblech und das hält auch wenn richtung Tray die Zunge angewinkelt wird. Baust das ganze 2x dann wackelt auch am Lüfter sicher nix mehr.

Sowas in der art hatte ich damals selbst Gebaut... Nen Paar löscher in die PCI-Blende und daran nen Lüfter gemacht (Wie du es oben Gezeichnet hast).

So viel Arbeit ist es nicht :).

In meinem Cooltek W2 habe ich dort einen Lüfter verbaut, indem ich den Lüfter von hinten an den PCI Blenden befestigt habe. Ggf. reicht es bei dir einfach nur die Blenden auszutauschen ;-)?

Dafür würde ich mir ein Alu- oder Stahl- Winkelprofil aus dem Baumarkt besorgen, gibts ja in verschiedenen Ausführungen.
Die kann man prima mit einer Zange biegen und relativ gut mit einem Seitenschneider bearbeiten.

Und ich glaube, ich würde das stehend einbauen...
Shinobi-XL.jpg

Gibt es nun so eine "Schiene"?

Mir ist keine bekannt, die 100% deinen Vorstellungen entspricht.
Das einzige, was dem sehr nahe kommt:
Kauf dir passende Slot-Blenden in der Bucht und bohr´ da Löcher rein, wie es der Lüfter braucht.
Dann hast Du eine Norm-Befestigung für die Schiene und individuell angepasst für den Lüfter.

er braucht ja nicht einmal bohren (siehe meine Bilder), da gibt es passende. Hab es genau so gemacht.

Andere Idee, dreh das NT und es Staut sich keine Hitze.

er braucht ja nicht einmal bohren (siehe meine Bilder), da gibt es passende. Hab es genau so gemacht.

Kann auf deinen Bildern leider nicht ganz erkennen wie du das da angeschraubt hast.
Wo kann ich diese Blenden erstehen?

Ansonsten werd ich mich wohl ans Biegen machen. Bin da nicht wirklich talentiert, hab aber bei meinem alten Gehäuse da auch schon eine Lüftererhöhung gebastelt.

Wenn du unbedingt basteln willst, dann hol dir im Baumarkt ein L Profil aus Alu oder Kunststoff dann brauchst du nichts biegen sondern nur auf die Länge kürzen die du brauchst und ein paar Löscher bohre,. 30x10mm sollte gehn.

Montage.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt basteln willst, dann hol dir im Baumarkt ein L Profil aus Alu oder Kunststoff dann brauchst du nichts biegen sondern nur auf die Länge kürzen die du brauchst und ein paar Löscher bohre,. 30x10mm sollte gehn.

Anhang anzeigen 336746

Hab mittlerweile eine kleine Lücke in meiner Idee entdeckt.
Wollte eigentlich einen 120er Lüfter montieren, aber wie es scheint geht sich knapp gerade mal ein 90/92er aus. (Länger sind die PCI Slots nicht...).

Wollte es vermeiden ein Lärmungetüm zu installieren, aber mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
..und ich wollte grade sagen dass das nix anderes ist als ein Halter für Lichtschranken, die bekommste vom Handwerker ums Eck gelasert und gekantet für ca 15€das Stück sobald du ne Zeichnung hast.

Schöne Idee , dann geht die Frischluft von Vorn gleich unterhalb der GK wieder raus, statt darüber zu streichen und aus den oberen-hinteren Lüfter zu strömen! Ganz Klasse wenn man darüber mal nach denkt! mfg

Es gab mal den Sharkoon Anti Vibe Magnetic. Das war ein Gummirahmen mit Magneten, in den du einen Gehäuselüfter stecken konntest. Etwas Ähnliches gibts von Prolimatech. Nennt sich Magnetic Pin.
So brauchst du zumindest nichts zu bohren.

Ich verstehe den Sinn hinter der Aktion überhaupt nicht. Der Kühler der GPU verwirbelt doch die Luft und durch die Lüfter oben im Ghäuse sollte da eigentlich ein guter Luftstrom herrschen und sich auch nichts stauen unter der GPU. So nimmt man der GPU, wie coldheart schon sagte, die ganze Frischluft weg.

Das muss nicht unbedingt so sein.
Läuft der Lüfter schön langsam, zieht man mehr Frischluft von vorne an, die sich die Graka dann sozusagen aus dem Luftstrom holen kann.
Muss man halt probieren, ob es die Temps verbessert.

Allerdings würde ich es wirklich erst mal damit versuchen, das Netzteil zu drehen, wie es heimomat schon angemerkt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh