[Kaufberatung] schöner Homeserver auf S775 Basis

confusion

der Graf
Rheine < Emsdetten > Münster < Osnabrück >
Hi Leute,
da ich noch kein dieser Projekte gemacht habe wollte ich euch gerne mal zu Rate ziehen.

Vorhaben:
Einen Homeserver bauen der an meine FritzBox kommt und meine Daten im gesammten Haus verteilt. Für das Schlafzimmer und das Tablet ist mir die Streming Option am wichtigsten. Für den HTPC und die Workstation soll ein reiner Datennetzzugriff da sein, damit alles Lokal abgespeichert wird.

Der Server soll hinter meinem 50" Plasma stehen und nicht auffallen, weder optisch noch der Lautstärke wegen. Optisch soll er auch nicht gerade wie ein Baumarktprodukt aussehen (daher LianLi & Mini-ITX). Außerdem sollen die Hardware Komponenten für evtl. spätere Projekte wie einen weiteren HTPC o.ä. weiterverwendet werden können.

Das Augenmerkmal soll nicht primär auf der Stromsparfunktion liegen, allerdings soll es auch kein all zu großer Stromfresser werden.

Ein Torrent Client brauche ich wegen einem vorhandenen Rootserver nicht!

Betriebssystem:
am liebstem Linux mit SSH und FTP Verbindung

Zugriffsgeräte:
HTPC über LAN
Workstation über LAN
Popcorn HOur A100 über LAN
Tablet PC mit Android 2.1 über LAN/WLAN

Bereits vorhandene Komponenten:
1 x Samsung Spinpoint P80SD 80GB (als Systemplatte mit ausreichenden Resourcen)
3 x Samsung Spinpoint F1 1000GB (als Datenplatten ohne RAID da Backuplösung verfügbar ist)
Intel Core 2 Duo E4400 oder E2400 bin mir da nicht sicher muss ich zuhause nachschauen
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Scythe Shuriken Rev.B
Samsung SH-S223B, SATA, schwarz
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm

Restlichen Komponenten die zur Wahl stehen:
- Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
- Zotac Intel G43 ITX, G43
- Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W ATX 2.3,
Rasurbo Eco&Power 450W ATX 2.3,
Seasonic S12 330W (oder anderes leises und effizientes NT für einen Homeserver)

Büdget:
max. 250€ für die Anschaffung der fehlenden Komponenten

Fortschritt:
Hardware Anschaffung: 60%
Zusammenbau: 0%
Software Informationen: 0%
Konfiguration: 0%

Ich hoffe das vorhaben wurde nun verständlich aufgelistet und freue mich auf Ideen, Anregungen sowie Tipps zur Hardware, Software & Konfiguration :fresse:

edit:
natürlich wird die CPU sowie der RAM undevolted :) und das NT soll bis knapp 40Watt ebenfalls sehr effizient arbeiten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mini ITX Atom 330 Mainborder hätte gereicht. Wenn die ganzen Leute nun sagen der hat keine Power, stimmt das nicht. Habe schon mehrere Davon gebaut und die laufen zuverlässig und gut. Stromverbrauch ein minimum und Samba speed auch überhalb 50 MB/s

Ein Mini ITX Atom 330 Mainborder hätte gereicht. Wenn die ganzen Leute nun sagen der hat keine Power, stimmt das nicht. Habe schon mehrere Davon gebaut und die laufen zuverlässig und gut. Stromverbrauch ein minimum und Samba speed auch überhalb 50 MB/s

Und wie siehts beim streaming aus?

Passt doch alles gut, warum die vorhandene Hardware nicht nutzen? Das bisschen mehr Verbrauch zum atom ist nicht so gravierend, da könnte man auch sagen tausch die 3 HDs gegen eine aus.

Solange man nicht mit pico PSU oder ähnlichem hantiert bringen die Einsparungen beim Verbrauch nach dem Netzteil von 5-10W relativ wenig weil der Wirkungsgrad bei <5% last oft miserabel ist.

Ein Mini ITX Atom 330 Mainborder hätte gereicht.
naja ich kann den atom boards auch nichts negatives zu sprechen aber wie Fr@ddy auch schon bereits sagte, die s775 cpu ist nun mal vorhanden und kann später immernoch für ein anderes projekt verwendet werden das anspruchsvoller ist ;)

hat irgendeiner erfahrungen mit den komponenten?
Zotac Intel G43 ITX, G43
Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W ATX 2.3

Was ist denn mit dem "IDE Flash Modul" (meistens 4 GB)???
Sind die nicht stromsparender???
stromsparender sind sie mit sicherheit im gegensatz zu der 80gb platte von samsung :) aber wo die lese/schreib geschwindigkeiten liegen wäre die frage

da würde ich schon fast zu einer 8-16gb ssd greifen wenn es um den stromaspekt inkl. leistung geht oder was meint ihr?

USB stick geht auch. Wenn man gern ein bisschen basstelt kann man da auch ein image drauf ziehen, dass beim start in eine Ramdisk geladen wird.

Ich hab eine alte 2.5" SATA HD genommen die über war. Ist auch schon deutlich sparsamer als eine 0815 3.5" HD. Gerade der Anlaufstrom ist etwas geringer.

man nehme an ich würde günstig an einer dieser ssd´s rankommen, warä es doch in jedem falle zu empfehlen es als sys platte zu verwenden oder spricht da etwas gegen?

Kingston SSDNow S100 8GB, 2.5", SATA II (SS100S2/8G)
Kingston SSDNow S100 16GB, 2.5", SATA II (SS100S2/16G)

Kein Wunder, ist ziemlich schwachsinnig einen ganzen Server auf alter Basis zu bestellen nur weil man noch ne CPU liegen hat ;-)
Stimmt, was spricht gegen einen günstigen Core i3? DDR3 ist schon jetzt günstiger als DDR2 und wird es wohl auch bleiben, falls µATX reicht gibt es auch günstige und stromsparende H55-Boards, zum Beispiel.

Wenn du "günstig rankommst" spricht nix gegen eine SSD. Hatte früher ne günstige 32gb ssd im file/tv/media-server und das up&downgrade auf die 250gb notebook-platte war deutlich zu spüren. Stromsparend sind die Teile sowieso, schnell noch dazu. Die alte 80GB wird weder das eine, noch das andere sein. Je nach Linux-Wahl und Spieltrieb würde ich aber zu 16GB raten.

Zu den Netzteilen kann ich nichts sagen, aber rechne mal durch, eigentlich sollte ein 200W-Netzteil locker ausreichen und wenn du etwas bei ebay suchst, findest du sicher ein günstiges Modell, das gerade wenn der Server <50W in idle läuft einen besseren Wirkungsgrad hat. Pico-PSU wäre noch idealer, aber bis sich der Kaufpreis rechnet vergehen einige Monate, noch dazu könntest du mit deiner Hardware unter Last an die Grenzen stoßen.

Weiterer Vorschlag: Linux-Software-Raid. Hab hauptsächlich als Sicherung ein Raid-5 gemacht, das aber trotz Softwarelösung bei großen Dateien die Gigabitleitung voll auslastet. Wenn du eine vollständige und aktuelle Sicherung hast, kannst ja Raid-0 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, ist ziemlich schwachsinnig einen ganzen Server auf alter Basis zu bestellen nur weil man noch ne CPU liegen hat ;-)

hmm na das halte ich mal für unsinn, habe ja geschrieben das es lediglich ein schicker unauffälliger fileserver mit ftp/ssh zugriff werden soll und da ist die auswahl der hardware veraltet??? ^^

Stimmt, was spricht gegen einen günstigen Core i3? DDR3 ist schon jetzt günstiger als DDR2 und wird es wohl auch bleiben, falls µATX reicht gibt es auch günstige und stromsparende H55-Boards, zum Beispiel.

gegen einen i3 spricht ein aufpreis von ca. 100€ (im gegensatz zu dem s775 system) für harware die zu oversized wäre!!!
es soll eben ein mini-itx board werden und da komme ich durch kauf von cpu, ram & mb die mich ansprechen (mit rund 215€) schon nah an meine budget grenze und das ohne ssd, tower und netzteil :fresse:

mit ssd´s habe ich bereits erfahrungen und weis was sie leisten, habe sie allerdings nie unter linux für reinen ftp/ssh zugriff genutzt und war daher interessiert ob sich der leistungsschub der mich ca. 50€ kosten wird auch den preis gerecht ist bzw. sich lohnt

beim netzteil muss es ein normales atx sein da mir die anderen optisch nicht zusagen und ich etwas schickes basteln will inkl. sleeven usw :P
ich weis ist quatsch da er eh hinter dem tv stehen wird, aber so bin ich nun mal hehe...

Zuletzt bearbeitet:
Von BeQuiet gibt es 300W Netzteile um 30-35 Euro die einigermaßen sparsam sind. Jetzt kann man drüber streiten ob man ein BeQuiet in einen Rechner baut der 24/7 läuft aber wenn es ATX sein soll und preiswert wäre das evtl. nen Blick wert.

Das Zotac G43 Board würde ich mir mal genauer angucken hab nicht nur positives drüber gehört. Aber bei 3-4 3.5" HDDs würde ich mir überlegen ob es nicht auch micro-atx tut. Da gibt es halt extrem viele preiswerte Boards und so extrem kompakt das man von ITX wirklich was hat bekommt man den Rechner ja mit 3-4 HDs +5,25" Laufwerk +evtl. große lüftersteuerung eh nicht hin.

die bequiet netzteile die um die 30-40€ herum liegen, sind mir für den 24/7 betrieb im wohnzimmer eindeutig zu laut, außerdem wurde mir gestern von IronAge zu einem "Seasonic S12-330 rev. 2" geraten. der hat alu caps somit langlebigere kondensatoren was auch nicht ganz unwichtig ist. außerdem soll es von der lautstärke her top sein.

das "Zotac G43" ist doch ein mini-itx/micro-atx sprich 17x17cm noch kleiner wäre ja schon pervers ;) habe mir hier gestern auch einen review durchgelesen und war eigentlich zufrieden, das was negativ aufgefallen ist stört mich nicht da es bei mir nicht zum einsatz kommt. außerdem hätte ich bei dem board eine nette spielerei für weitere projekte da das board zum beispiel osx unterstützt :)

das gehäuse werde ich eh so umbauen müssen das ich da mehr platten unterbringen kann, ohne basteln kommt bei mir kein rechner ins haus auch nicht der kleine lian li :P

Das Lian Li PC-V351B ist doch eh für micro-ATX Boards ausgelegt. Warum sollte man da also ein ITX nehmen. Gewinnt man ja nix durch.

Ich dachte su sprichst vom Zotac G43-ITX mit mini-ITX Formfaktor. Das ist nochmal etwas kleiner als micro-atx.

Alles klar, also die ITX version, da bleibt dann ja noch ungenutzter Platz im Gehäuse.
Dann passt ja alles was ich zu micro-ATX geschrieben habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh