Hi Leute,
da ich noch kein dieser Projekte gemacht habe wollte ich euch gerne mal zu Rate ziehen.
Vorhaben:
Einen Homeserver bauen der an meine FritzBox kommt und meine Daten im gesammten Haus verteilt. Für das Schlafzimmer und das Tablet ist mir die Streming Option am wichtigsten. Für den HTPC und die Workstation soll ein reiner Datennetzzugriff da sein, damit alles Lokal abgespeichert wird.
Der Server soll hinter meinem 50" Plasma stehen und nicht auffallen, weder optisch noch der Lautstärke wegen. Optisch soll er auch nicht gerade wie ein Baumarktprodukt aussehen (daher LianLi & Mini-ITX). Außerdem sollen die Hardware Komponenten für evtl. spätere Projekte wie einen weiteren HTPC o.ä. weiterverwendet werden können.
Das Augenmerkmal soll nicht primär auf der Stromsparfunktion liegen, allerdings soll es auch kein all zu großer Stromfresser werden.
Ein Torrent Client brauche ich wegen einem vorhandenen Rootserver nicht!
Betriebssystem:
am liebstem Linux mit SSH und FTP Verbindung
Zugriffsgeräte:
HTPC über LAN
Workstation über LAN
Popcorn HOur A100 über LAN
Tablet PC mit Android 2.1 über LAN/WLAN
Bereits vorhandene Komponenten:
1 x Samsung Spinpoint P80SD 80GB (als Systemplatte mit ausreichenden Resourcen)
3 x Samsung Spinpoint F1 1000GB (als Datenplatten ohne RAID da Backuplösung verfügbar ist)
Intel Core 2 Duo E4400 oder E2400 bin mir da nicht sicher muss ich zuhause nachschauen
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Scythe Shuriken Rev.B
Samsung SH-S223B, SATA, schwarz
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm
Restlichen Komponenten die zur Wahl stehen:
- Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
- Zotac Intel G43 ITX, G43
- Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W ATX 2.3,
Rasurbo Eco&Power 450W ATX 2.3,
Seasonic S12 330W (oder anderes leises und effizientes NT für einen Homeserver)
Büdget:
max. 250€ für die Anschaffung der fehlenden Komponenten
Fortschritt:
Hardware Anschaffung: 60%
Zusammenbau: 0%
Software Informationen: 0%
Konfiguration: 0%
Ich hoffe das vorhaben wurde nun verständlich aufgelistet und freue mich auf Ideen, Anregungen sowie Tipps zur Hardware, Software & Konfiguration
edit:
natürlich wird die CPU sowie der RAM undevolted und das NT soll bis knapp 40Watt ebenfalls sehr effizient arbeiten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
da ich noch kein dieser Projekte gemacht habe wollte ich euch gerne mal zu Rate ziehen.
Vorhaben:
Einen Homeserver bauen der an meine FritzBox kommt und meine Daten im gesammten Haus verteilt. Für das Schlafzimmer und das Tablet ist mir die Streming Option am wichtigsten. Für den HTPC und die Workstation soll ein reiner Datennetzzugriff da sein, damit alles Lokal abgespeichert wird.
Der Server soll hinter meinem 50" Plasma stehen und nicht auffallen, weder optisch noch der Lautstärke wegen. Optisch soll er auch nicht gerade wie ein Baumarktprodukt aussehen (daher LianLi & Mini-ITX). Außerdem sollen die Hardware Komponenten für evtl. spätere Projekte wie einen weiteren HTPC o.ä. weiterverwendet werden können.
Das Augenmerkmal soll nicht primär auf der Stromsparfunktion liegen, allerdings soll es auch kein all zu großer Stromfresser werden.
Ein Torrent Client brauche ich wegen einem vorhandenen Rootserver nicht!
Betriebssystem:
am liebstem Linux mit SSH und FTP Verbindung
Zugriffsgeräte:
HTPC über LAN
Workstation über LAN
Popcorn HOur A100 über LAN
Tablet PC mit Android 2.1 über LAN/WLAN
Bereits vorhandene Komponenten:
1 x Samsung Spinpoint P80SD 80GB (als Systemplatte mit ausreichenden Resourcen)
3 x Samsung Spinpoint F1 1000GB (als Datenplatten ohne RAID da Backuplösung verfügbar ist)
Intel Core 2 Duo E4400 oder E2400 bin mir da nicht sicher muss ich zuhause nachschauen
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Scythe Shuriken Rev.B
Samsung SH-S223B, SATA, schwarz
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm
Restlichen Komponenten die zur Wahl stehen:
- Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
- Zotac Intel G43 ITX, G43
- Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W ATX 2.3,
Rasurbo Eco&Power 450W ATX 2.3,
Seasonic S12 330W (oder anderes leises und effizientes NT für einen Homeserver)
Büdget:
max. 250€ für die Anschaffung der fehlenden Komponenten
Fortschritt:
Hardware Anschaffung: 60%
Zusammenbau: 0%
Software Informationen: 0%
Konfiguration: 0%
Ich hoffe das vorhaben wurde nun verständlich aufgelistet und freue mich auf Ideen, Anregungen sowie Tipps zur Hardware, Software & Konfiguration
edit:
natürlich wird die CPU sowie der RAM undevolted und das NT soll bis knapp 40Watt ebenfalls sehr effizient arbeiten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Zuletzt bearbeitet: