[Kaufberatung] Schöner kleiner Highend Rechner gesucht

SuperFox

Enthusiast
Guten morgen liebe Luxxer,

ich brauch nen neuen PC und meine Frau sagt ich soll nen "Schuhkarton" kaufen.
Also muss ein entsprechendes Board auf Micro-ATX Basis her.

Ein's mit AM3 solls sein. Wenn ich nen Intel Board kaufe will ich auch den entsprechenden Prozzi, und das wird zu teuer :xmas:

Also...

Wenn jemand ein schönes Board kennt in ansprechendem Farbdesign dann postet es einfach hier rein. Das Design sollte stimmig sein, aber auch der technische Aspekt soll nicht ausser acht gelassen werden.

Z.b. die R.O.G. Serie von Asus währe optimal wenn es die auch für AM3 geben würde :fresse:

Vielleicht habt ihr auch Tips zu Boards die man in naher Zukunft kaufen kann und dann auch technisch auf einem neueren Stand sind.

€dit sagt: habe mich mal auf AMD eingeschossen da Intelsysteme doch nen wenig teurer sind. Auch gerne mini-ITX Systeme, je kleiner desto besser, jedoch muss die Leistung passen. Budget so 1500 Euronen

So far...
SuperFox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das MSI 785GM-E65 oder das DFI LANparty JR 790GX-M3H5 an.

Sonst einfach die 800er Chipsätze abwarten (Q1/Q2 2010).

Soll der Schuhkarton (denke mal ein Cube) denn verglast (Window-Kit) sein, wegen dem buntem Board?

Micro-ATX ist aber schon eine recht große Schuhgröße, als Schuhkarton fällt mir da eher ein Gehäuse u. Board in ITX Größe ein alá:

Codegen MX-31-A11 (Gehäuse)...KLICK! und Zotac 9300-ITX-WiFi (Mainboard)...KLICK!

Aber das wäre dann doch eher Intelbasis, kommt halt drauf an was mit dem Rechner gemacht werden soll, danach richtet sich ja auch der Preis der CPU?

Wenn es denn unbedingt m/ATX u. AM3 sein soll, fällt mir da dieses Gigabyte hier und das Biostar hier ein, wo ich dann aber mehr zum Gigabyte hin tendiere (ist aber natürlich Geschmackssache)! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
@Sisko38: Bitte ASAP die Hotlinks entfernen! (Forenregeln beachten)

Danke euch für die Antworten.

@ Wildzy: Das 785g-E65 ist ATX, ich suche maximal micro-ATX ;)
@ Sisko38: Bin mir noch nicht sicher ob ich nen Window ins gehäuse mache, kommt drauf an was es für eins wird. Aktuell bin ich beim LianLi V351 hängen geblieben weil es edel aussieht, bin aber auch auf der Suche nach Alternativen.
@all:
Es soll nen kleiner Rechner werden vorzugsweise zum zocken. Über ITX habe ich auch schon nachgedacht aber Zockerrechner mit ITX? Hmmm...

Möchte alles mit Luft kühlen, auf den Prozzi soll nen Towerkühler. Als Graka soll ne Ati 5870 druff oder nen Fermi... der ist bestimmt draussen wenn ich mir noch länger Zeit lasse beim bau des Systems :cool:
Werde dann diverse Gehäuse sicherlich Modden müssen, jedoch sollte das nicht so das Problem sein.

Also wenn ITX und Intel dann bitte mit aktuellem Sockel. Hatte mich bis jetzt auf AMD eingeschossen wegen des geringeren Preises und der Option auf Hexacore aufzurüsten wenn die Zeit reif ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nen Sockel 775 und ein Intel QuadCore in Verbindung mit einer guten aktuellen GraKa und ausreichend Speicher (auch noch DDR2) sind immer noch für heutige Spiele sehr gut gewappnet!

Allerdings wiederspricht sich Zockerrechner und ITX etwas, denn die meißten die auf ITX zurückgreifen stellen sich da eher einen schicken "vorallem leisen" Wohnzimmer (HTPC) vor, mit dem man auch evtl. etwas Surfen u. vieleicht Office machen kann, aber hauptsächlich Multimedia-Anwendungen in einem kleinen unauffälligen Design fährt!

Bedingt durch die geringe baulichen Begebenheiten solcher ITX Gehäuse ist bei einem leistungsstarken System natürlich mit recht viel Hitzeentwicklung zu rechnen, die auch wieder abgeführt werden muß und da ist für viel Lüfter auch nicht "baulich bedingt" viel Platz übrig!

Möchte alles mit Luft kühlen, auf den Prozzi soll nen Towerkühler.

Ich denke mal das gehäusetechnisch Dein Augenmerk auf dieses hier gerichtet ist, das wird so aber nix mit nem Tower-Kühler, im allgemeinen ist bei ITX gehäusen dafür "kein" Platz, da kommen eher die flacheren Heatpipe Kühler alá "Scythe Shuriken-Rev.B / Scythe Big Shuriken" u.s.w. in frage!

Edit: bin wohl mal wieder vollkommen in Gedanken und Unterforum verrutscht, klar geht es um m/ATX und nicht um ITX *aua Sisko :wall:*, da geht's natürlich auch etwas größer *g* :d ;), aber evtl. überlegst Du Dir das doch noch ein wenig kleiner, also auf ITX Basis, da kann ich Dir natürlich auch ein paar Sachen empfehlen! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Das PC-Q07 ist eh aus dem Rennen. Habe mir gerade mal die Abmessungen angeschaut... es ist zwar möglich das Board auf den Boden zu bauen, jedoch passt keine Highend Grafikkarte hinein, da das Gehäuse nur 208mm tief ist :(

Habe aber gerade eben nen ITX Gehäuse gefunden wo ne sogar 5970 von der Länge her passt. Muss nur noch warten bis das rauskommt und auf den Preis gucken.

Sugo SG 07

Also als microATX finde ich das Msi 785GM-E65, DFI LANparty BI 785G-M35 und das JW-A785GMT-EXTREME sehr ansprechend.

Wobei Frauchen beim Gehäuse die Meinung hat "je kleiner desto besser", also kommt auch mini-itx in frage.

evtl. überlegst Du Dir das doch noch ein wenig kleiner, also auf ITX Basis, da kann ich Dir natürlich auch ein paar Sachen empfehlen! ;)
Ich bin ganz Ohr :)

Jaja ich weis... Entscheidungen sind nie leicht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sugo's sind schon nicht schlecht!

Im ITX Format z.B. auch das hier!

Es ist ja die Frage, was Du ausgeben kannst/willst, erst danach kann man auch vernünftig Hardware zusammenstellen, vorher ist das nur ein Rumgerate, was im Endeffekt mit einem "ist mir zu teuer" quittiert wird...schade um die Zeit!

Ich stelle ja auch privat Computer auf individuellen Wunsch und Anforderung zusammen, auch Aufrüstungen fallen da mit drunter, aber ohne eine Zahl mit der ich Arbeiten kann, fange ich erst garnicht an, weil ich ja garnicht weiß, was ich alles Aussuchen kann um eine ordentliche Zusammenstellung die in den "gedachten Preisrahmen" des Endanwenders passt...eigentlich logisch...oder? ;)

Gruß

Der Sisko

Bei dem Case ist wohl das NT nen bissl zu klein um ne Highend CPU + GPU zu befeuern.
Wollte so 1500 ausgeben, ggf. auch nen bissl mehr oder weniger.
Im Endeffekt hab ich hier nen 3 Jahre alten Rechner stehn und es wird Zeit für was neues.

Ggf. würde es sich auch lohnen bis nach der CES zu warten, aber man kennt das ja wenn man "jetzt" was neues will. :)

Im Prinzip ist das egal, nur sollte man nie Hardware um/vor Weihnachten kaufen, jetzt ist schon wieder eine gute Zeit und die Preise sinken!

Ok, damit lässt sich schon mal Arbeiten...

Ich geb mir Mühe! ;)

Wie sieht es denn mit W-Lan aus, wird es gebraucht, oder kommt Kabel zum Einsatz, wenn W-Lan reicht auch eine externe USB Lösung?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
sitze direkt neben meinem Router, also alles per Kabel. Wlan wird nicht unbedingt benötigt. Wenn doch nehm ich nen USB Stick.

Oki...an wieviel Arbeitsspeicher hast Du gedacht (4, od. 8GB, also 2x2 od. 2x4GB), ist ja Betriebssystem abhängig, ob 32 od. 64bit, was soll es da werden XP-Vista-7/32-64bit?

GraKa. hast Du schon, oder kommt die auch dazu, oder anders, was willst/kannst Du vom alten System übernehmen, oder komplett neu?

Irgendwelche speziellen Speicher; HDD; GraKa. Hersteller?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
8 GB auf Windows 7 x64

€dit sagt: meine Antworten werden immer kürzer. Ich geh mal ins Bett. Lass dir ruhig Zeit, rennt ja nicht weg. Und Danke schonmal im vorraus :d

Zuletzt bearbeitet:
*lol*, ja kann ich Verstehen, ich bastel mal was zsamme! ;)

Gute Nacht...

Der Sisko

Ins SG02-F sollte die 5970 auch noch reinpassen.Meine GTX280 passt mit 90mm Luft nach vorne rein.Sprich die Graka kann theoretisch 370mm lang sein.Das Gehäuse an sich kann ich ohne Abstriche empfehlen!

Die Front finde ich nicht so schön mit den Laufwerksschächten, sonst aber nen gutes Gehäuse.

Muss mich hier erstmal beim Mod und allen anderen entschuldigen das es hier gerade in ner rundum-sorglos-Beratung zu enden scheint.

War eigentlich nicht so geplant, aber wenns schonmal angeboten wird :bigok:

@Superfox: Wenn du den Titel noch anpasst, würde ich den Thread ins allgemeine Zusammenstellungs- und Aufrüstungsforum verschieben, dann stimmt wieder alles :wink:

Thread angepasst, bitte verschieben damit alles seine Ordnung hat :d

Auf Wunsch des Users verschoben :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh