Schärfer als nativ aufgelöst: DLSS 2.0 in Control und Mechwarrior 5

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Bestünde die Möglichkeit, die gleichen Bilder mit einer AMD Grafikkarte zu knipsen? Irgendwie wirken die Bilder auf meinem VA Panel ohne DLSS überleuchtet. Dadurch wirkt DLSS natürlich teilweise schärfer aber nur weil der Kontrast in den Detail Regionen einfach etwas dunkler ist.

Man bräuchte einen paar Treiber vor DLSS Einführung um sicher zu gehen das die nichts verändert haben das es nur so wirkt als würde es was machen.
Andere Grafikkarte um die gleiche Szene ohne DLSS zu beurteilen.


Auch LTT hat mal dazu was verfasst. Nach dem Nvidia damit konfrontiert wurde, haben sie einen Hotfix für den Treiber raus gebracht. *ein Schelm wer böses dabei denkt* .....

Man müsste sich auch noch anschauen ob aktiviertes DLSS 2.0 nicht passiv im Hintergrund andere Bildverbesserungen ignoriert.

Wenn Einstellung X an ist ignoriere Settings von Y, Z und Q.... Ich unterstelle ja kein bescheißen. Aber nach den Skandalen der letzten Zeit auch unter anderem mit den WD RED Festplatten .... traue ich keinem Hersteller mehr.

Verbesserungen durch Software, sind immer ein wenig Hokuspokus.
 
Da Control endlich auf Steam gelandet ist (übrigens extrem günstig mit allen AddOns für 31€) konnte ich nach Quake II RTX mal
das erste "richtige" Spiel mit RayTracing und DLSS ausprobieren.

Ich bin echt begeistert, als Remedy Fan vom Spiel an sich, aber vorallem von der Technik dahinter. Das Spiel läuft mit der 2060Super
mit allem max in DX11 mit 70-80 Fps, mit DX12 und RayTracing maximiert immerhin noch mit ~40 Fps (fullHD). Mit DLSS auf
HDready läuft Control mit 80-90 Fps und ganz ehrlich...es sieht irgendwie besser aus als in fullHD. Die Optik wirkt deutlich
ruhiger, weniger flimmerich und mir sind keine optischen Nachteile aufgefallen.

Mit der 2080 Super läuft es mit RTX max in 4k mit 30-40 Fps, mit DLSS auf WqHD mit guten 60 Fps und wieder das gleiche...
DLSS wirkt auf mich wie etwas zusätzliche Kantenglättung und schärft das Bild.

Ich bin echt verwirrt und positiv überrascht, wenn diese Technik flächendeckend in jedem Spiel verfügbar wäre, wäre das ein
echter Gamechanger. Allerdings würde Nvidia sich da auch abseits von RayTracing Spielen ins eigene Fleisch schneiden. Mit
DLSS dürfte jedes aktuelle Spiel selbst auf einer 2060 Super in 4k @ 60 Fps laufen und die 1000€ GPUs obsolet machen.
 
ja DLSS sorgt für ein ruhigeres bild, man sieht aber dennoch deutlich dass das nicht die native auflösung ist. es ist ein kompromiss :)
 

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