Schaden durch Virus auch ohne Installation?

svenyp

Neuling
Hallo Forum, ich bräuchte kurz eine Einschätzung zu einem möglichen Virusproblem:
Ich verkaufe und tausche im Internet virtuelle Gegenstände eines Computerspiels (CS:GO). Jetzt wollte mir eine Person einen Tausch vorschlagen und hat mir sein Item als "Bilddatei" (war eine .exe Datei) geschickt. Ich habe aus Reflex die Datei sofort runtergeladen, bis ich gemerkt habe, dass es sich nicht um ein Bild, sondern .exe Datei mit einer Anwendung handelt. Ich habe die Datei selbstverständlich NICHT installiert, sofort aus meinem Download Ordner und anschließend aus meinem Papierkorb gelöscht, meine komplette Internetverbindung sofort getrennt und lasse jetzt einen Virencheck von einer gekauften und aktuellen Kaspersky Version laufen.

Bis jetzt hat das Kaspersky zum Glück noch nichts gefunden, nur die Frage ist jetzt von meiner Seite, ob ich immer noch der Gefahr eines möglichen Virus ausgesetzt bin, obwohl ich die .exe Datei nicht installiert und sofort gelöscht habe? Was kann ich sonst noch tun? War dumm von mir einfach etwas runterzuladen, vielleicht handelt es sich wirklich nur um ein Bild und kein Virus, das ganze sah aber sehr komisch aus, deshalb meine schnelle Reaktion.

Danke für eure Hilfe
mfg svenyp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein veraltetes, mieses Mailprogramm nutztst du das nicht sofort bei .exe's warnt?
Das tun inwischen die meisten!

Eigentlich sollte das kein Risko sein, da ja nichts ausgeführt wurde. Außer natueeurlich in dem Mailprogramm gab es eine Schwachstelle um genau das zu bewirken, aber das ist eher unwahrscheinlich

Die Datei wurde per Steam Chat gesendet, also kein Mailprogramm. Kaspersky hat die volle Untersuchung jetzt abgeschlossen, keine Bedrohung gefunden. Ich habe mich immer noch nicht mit dem Internet wieder verbunden (Netzwerkkabel noch nicht drinnen).

Gibt es jetzt noch irgendwas, was ich zu tun habe? Computer neu starten oder sowas? Muss ich auf irgendwas achten in nächster Zukunft?

Danke für die Hilfe :)

Ein Virus braucht nicht ausgeführt werden, um das System zu infizieren. Ein Virus würde z.B. eine Schwachstelle in der Vorschaufunktion des Emailprogramms ausnutzen, um sich automatisch im System einzunisten. Schadsoftware, die erst vom Anwender ausgeführt werden muss, bevor sie etwas tun kann, nennt sich Trojaner. In diesem Fall war es wohl sehr wahrscheinlich ein Trojaner und ich würde mir da auch nicht weiter Sorgen machen.

Definition hin oder her, da es eine exe war, die er nicht ausgeführt hat, ist er auch nicht davon infiziert.
Das stimmt so nicht. Wie oben schon jemand schrieb kann eine exe auch über Sicherheitslücken im Betriebssystem ausgeführt werden.

Was hat er dir denn im Chat geschickt? Sicher einen Link oder? Weil Dateien und Bilder kann man meines Wissens nach nicht im Steam Chat verschicken.
Du kannst mir ja mal den Link per PN schicken und ich analysiere ihn.

Das stimmt so nicht. Wie oben schon jemand schrieb kann eine exe auch über Sicherheitslücken im Betriebssystem ausgeführt werden.

Was hat er dir denn im Chat geschickt? Sicher einen Link oder? Weil Dateien und Bilder kann man meines Wissens nach nicht im Steam Chat verschicken.
Du kannst mir ja mal den Link per PN schicken und ich analysiere ihn.

Mir ist kein Mail oder Chatprogramm bekannt, welches direkt über eine *.exe Datei angreifbar wäre, da es für "Executables" keine Vorschaufunktion gibt - Eine entsprechende Vorschaufunktion macht auch überhaupt keinen Sinn.

Ach ist das immer wieder lustig wenn sich Personen unterhalten, die absolut keine Ahnung haben, aber einen auf Profi machen.

Ob es jetzt ein Virus, ein Trojaner oder was auch immer war, ist doch egal. Fakt ist, das einige sich selbst ausführen, andere ausgeführt werden müssen.
Da wir keine Ahnung haben was sich hinter dieser exe versteckt hat, können wir auch nicht sagen was es war.
Da Kaspersky aber nichts gefunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass da auch nichts ist. Ich hoffe doch Kaspersky war schon vorher installiert?

Ach waren das noch Zeiten als wir unserem Lehrer eine Diskette ins Laufwerk geschoben haben und als er den Rechner entsperrt hat kam eine Virusmeldung.

Und nein, ich kenne mich auch zuwenig auch. Aber ich behaupte nicht das es so und so ist, weil ich dafür einfach zuwenig wissen habe. Dafür gibt es Profis die fast nichts anderes machen.

habe die Datei nicht mehr, weil die Nachrichten schon von mir gelöscht wurden. Virenprogramm war selbstverständlich schon davor installiert. Und danke erstmal für Infos Leute, ich werde mal verstärkt ein Auge in den Task Manager die nächsten Tage legen (Prozesse) und immer wieder mal einen Virencheck machen, sollte nichts komisches passieren bin ich da im sicheren Bereich hoffe ich. Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh