Schadensdiagnose- Lüfter plötzlich sehr laut

M4rv1n

Neuling
Hallo,
Ich habe folgendes Problem (Hab auch schon die Suchfunktion benutzt).

Ich bin fürn nen gewissen Zeitraus aus meinem Zimmer gegangen und als ich wieder zurück kam, hat mein Lüfter plötzlich übertrieben laute Geräusche gemacht.
Seitdem macht er hin und wieder sehr laute, manchmal eher leisere oder so ne Mischung aus beiden, was das Arbeiten mit ihm sehr erschwert.

Die Temperaturen sind in Ordnung, liegen so bei 40-60 Grad.

Hab Mal ein Video gemacht wie sich das ganze anhört ( ist leider etwas leise)
YouTube - lauter Notebooklüfter.mp4

Was könnte das Problem an dem Lüfter sein und wie könnte ich dies am besten beheben? Gibt es da irgendwelche Lösungen?

Vielen Dank und Beste Grüße

Max Volk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der lüfter halt wohl einen defekt, da hilft nur tauschen würde ich sagen

Notebooklüfter tauschen ist aber nicht sooo einfach.

Wie alt ist das Notebook? Kann es evtl sein, daß einfach die Kühlung total verstaubt ist? Somit kommt nicht mehr genug Frischluft rein und der Lüfter muss zwangsweise höher drehen um die gleiche Menge Luft zu schaufeln.

Habs Mal aufgemacht, sieht aus wie immer, mit nem geringen Staubfilm... Denk aber nicht dass es daran liegen könnte.
Den Lüfter kann man wahrscheinlich nur mit all dem Heatpipegedöns austauschen oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Danke

hört sich schon nache inem lagerschaden des lüfters an (also kaputt)
du könntest versuchen mit einem harzfreien öl den lüfter zu "beruhigen", aber ob und wielange das hält - kp...
e: bei recht vielen notebooks läst sich der lüfter unabhängig von heatpipes etc tauschen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh