Schadet einem Q9650 100% Dauerbelastung?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

ich habe einen Intel Q9650 (3Ghz - nicht übertaktet).

Diesen laste ich beim Multiboxen über Stunden (10-12 Stunden am Stück) immer zu 99% - 100% aus (gemessen mit Aida64).

Schadet es der CPU wenn man soviel "Dauergas" fordert?

Die Temperaturen sind absolut ok...

Danke für Feedback!

Grüße,
Jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is er nicht dafür gebaut?
Denk nur an die Schaltkreise in Deiner Glotze die Du Jahr für Jahr 24/7 neben Dir zu dudeln hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das schadet der CPU nicht.

Oder hast du irgendwo mal ne Warnung gelesen "please do not run at 100%" ? ;)

Ausschlaggebend sind, wie du schon schreibst, die Temperaturen. Wenn die O.K. sind kannst du die CPU auch über Jahre bei dauerhaft 100% laufen lassen. Vorher geben eher elektronische Bauteile auf dem Board den Geist auf.
 
Stells dir eher wie ein Stromkabel vor. Dürfen da die ganze Zeit 230 Volt drauf sein!?!??!

Eine CPU hat keine mechanischen Teile, die verschleißen können wie bei einem Motor. Eine CPU braucht auch kein Öl. ;)

Zwar gibt es auch eine Art elektronischen Verschleiß bei CPUs, der zieht sich aber über Jahre oder gar Jahrzehnte hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nutzt sich die CPU schneller ab, ja.
Mehr Temperatur und mehr Schaltvorgänge verursachen Abnutzung.

Im Gegensatz zu nem Auto leben CPUs aber bei sachgemäßer Verwendung (was auch Übertakten nicht ausschließt, solange Spannungen und Temperaturen nicht zu hoch werden) praktisch immer solange bis sie so veraltet sind dass sie irgendwann nur noch als Surf-Rechner taugen, und irgendwann auch zum Surfen zu langsam sind.
PKWs sind vergleichsweise empfindlich, die überleben im 24/7 Betrieb nicht mal ein Jahr. Zum Beispiel Auslegung auf 200000 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h mit viel Bremsen, Anfahren, Kurven, etc, macht 4000 Stunden, also ein halbes Jahr, wobei man dann wohl 1x im Monat zur Wartung müsste, und irgendwann jenseits der 200000 km nach und nach alle tauschbaren Teile getauscht hätte... bei Vollgas dürfte die Lebensdauer noch deutlich darunter liegen...
Wobei es auch bei Autos irgendwo Geschmackssache ist, ab wann sie veraltet sind, gibt ja auch da genügend Leute die immer was Neues brauchen...
 
Einen Motor kannst du binnen Minuten killen wenn du ihn bei vollen Umdrehungen laufen lässt.

CPUs sterben bei angemessenen Spannungen und Temperaturen so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
der auto-vergleich hinkt. schaltkreise vs. hochkomplexe mechatronik. wie oben auch schon beschrieben.

autos werden (je nach typ) für 5000-7000h ausgelegt. das fahrzeug muss darin nach DIN, ISO oder IEC (umwelt-)prüfprogramme "aushalten", welche das auto im normzyklus darstellen (mix aus all möglichen betriebsarten).


solange die CPU kühl bleibt, wird sie auch lange halten.wie oben schon jemand schrieb, sollte das somit erreichbare alter keine relevanz mehr haben. jede 10°C über "normal", kürzt die lebensdauer um die hälfte - was aber i.d.R. auch noch an lebensdauer ausreichen sollte.
 
Das kann man so stehen lassen. Das Einzige was außer der Temperatur noch entscheidend ist ist die Spannung. Wenn du die zu hoch machst AUCH WENN DIE TEMPS KLASSE SIND stirbt die CPU früher... Stichwort Elektronenmigration. Aber trotzdem: das macht nicht SO viel aus. Dann hält das Dinge eben statt 10 Jahre nur 8 Jahre... :rolleyes:
 
Ich denke wie ihr über diese Thematik, jedoch frage ich mich dann warum es Server CPUs gibt? Sind diese nicht für 24/7 100% Last (wirklich) gebaut? Oder ist es hier "nur" das testen der CPUs dass sie sicher laufen und nie abschmieren?
Bei mir ist noch keine CPU gestorben, ob es nun Spannung, Frequenz oder Silberleitlack oder Graphit auf der CPU ist ;) Bei mir läuft eine CPU aber auch nur 1~4 Jahre. Je nachdem wo sie eingesetzt wird. Mir ist das ziemlich Wumpe ob sie nun 8 oder 20 Jahre hält, da dies ein für mich zu langer Zyklus ist ;)

MFG Jubeltrubel
 
Die Xeon-CPUs können mit anderen CPUs kommunizieren, weswegen sie für multi-CPU Systeme notwendig sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh