? Schadet es dem Lüfter, wenn der öfters mal stehen bleibt?

ECH11

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
57
Ort
BRD Großstadt
Habe wegen der von den Besitzern der PC gehörten Lärmbelästigung durch CPU-Lüfter mich an mehreren PC als Umbauer betätigt. Dabei habe ich u.a. mit 3 frei gewordenen größeren AMD-Boxed-Kühler die kleineren AMD-Boxed-Kühler ersetzt. Nun kühlen die größeren AMD-Boxed-Kühler, aber auch mehrere verbaute Coolermaster Hyper H412R die Ryzen R3200G schon von daheim aus so gut, dass die auf den Kühlkörpern montierten Lüfter öfters mal stehen bleiben. Und das obwohl ich bei den Mainboards überall Mindestdrehzahlen eingestellt habe. Schadet das öfters mal stoppen und dann wieder losdrehen nach Eurer Erfahrung den Lüftern?
*
;-) 2 der PC haben Fenster in der Seitenwand. Deren Besitzer sind zwar nun wegen dem verschwundenen Lüftergeräusch hoch zufrieden, aber erschrecken auch wegen stehendem Lüfter - "Ist der etwa kaputt" ?
 
Ich nehme mal an du meinst die Lüfter der Boxed Kühler.
Das schadet nicht.
Es werden aber wahrscheinlich DC-Lüfter sein, diese brauchen eine Mindestspannung um zu laufen welche wahrscheinlich unterschritten wird.
Hier hilft es die Mindestdrehzahl zu erhöhen.
 
Die Mindestdrehzahl steht schon auf 300. Und den Effekt existiert bei den 3 größeren AMD-Boxed-Kühler-Lüfter und auch bei den 3 Stück H412R. Board sind immer die ASUS B450M-A, CPU Ryzen 3 3200G. Hatte im Frühjahr 2020 wegen damals u.a. zu wenig Notebooks für Home Office User 10 Stück so gebaut. Damals mit dem mitgelieferten kleinen Boxed-Kühler von AMD. Und jetzt habe ich 6 davon umgerüstet, damit die PC leiser sind.
 
Sowohl die AMD-Boxed als auch deine Coolermaster sind doch 4-Pin und damit PWM-gesteuert? Der Anschluss ist auch 4-Pin und wenn ich die Spec verstehe, macht der immer PWM (die Case-Fan Anschlüsse kann man wohl zwischen DC und PWM umstellen).

Die Mindestdrehzahl steht schon auf 300.
Zu den AMD-Boxed habe ich keine gescheite Spec gefunden, aber in der Spec zu deinem Coolermaster steht:
Fan-Speed 600-2000RPM (PWM)

Kann also schon sein, das der nur 300RPM nicht kann und dann eben ausbleibt, entsprechend erst losdreht, wenn deine Lüfterkurve über 600RPM geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh