Schafft dieser PC die Full HD Auflösung?

P.Diddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
4.407
Guten Abend zusammen,

vor wenigen Minuten habe ich den Monitor meiner Mutter gekillt.
Ich habe den Stecker gezogen obwohl er noch an war. Naja jetzt ist er an einem besseren Ort. :angel:

Es war ein alter 19 Zoll Fujitsu Siemens aus dem Jahre 2003.

Ich würde meiner Mutter jetzt gerne als Ersatz diesen Monitor kaufen:

Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich stelle mir nur gerade die Frage ob das alte Schätzchen die FUll HD Auflösung auch schafft.

Einsatzgebiet: Office, Surfen, Zuma und Solitär zocken, Rezepte drucken.

Es handelt sich um einen Atelco PC aus dem Jahre 2004:
2800 AMD Athlon (Single Core), 512 MB Ram, Irgendeine Onboard Grafik von MSI.

Noch eine Zusatzfrage: Würde da Windows 7 laufen?

Gruß Pasquale
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Irgendeine OnBoard Grafik von MSI..." Damit können wir leider wenig anfangen. Der IGP muss diese Auflösung unterstützen. Du kannst ja mal sagen, um welches Board es sich handelt.

Windows 7 würde laufen, aber eher eingeschränkt.
 
Hm, wie kann ich herausfinden um welches Board es sich handelt?
 
Oder CPUz.
 
Hi,

ich werde everest gleich mal testen.

Ich habe den PC jetzt an meinen Monitor angeschlossen. Ich kann die Bildschirmauflösund nicht höher als 1600x1200 einstellen.

Bedeutet das schon dass er nicht mehr schafft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

So laut Everest handelt es sich um folgendes Board:

MSI K8N Neo (MS-7030)
 
Frage: wieso jetzt einen 24" als "ersatz" kaufen, wenn vorher ein 19" gereicht hat?
 
Ich dachte nur da die 19 Zöller sch knapp 100 kosten kann ich auch für um die 190 einen 24 Zöller nehmen.
 
dann vllt sinniger die 90euro in nen neuen (gebrauchten) rechner investieren ;)
hat sie sicher wesentlich mehr von
 
Naja dann sitzt sie an einem besseren Rechner und trotzdem vor einem 19 Zöller.

Echt ein blödes Missgeschick.
 
ist das nicht besser wie vor nem 24" zu sitzen, wo dann evtl die auflösung nicht mitspielt und dadurch alles unscharf ist ?bzw. durch die auflösung alles total langsam wird
 
Im Grunde würde das ja auch gehen.

Welche AGP Karte könnt ihr mir denn im Bereich bis 30€ für Full HD empfehlen?
 
Würde auch den 24" nehmen und mir eine kleine graka suchen (ob agp oder pcie musst du schauen was das mobo hat).
 
Ich denke auch daran dass der PC ja auch nicht mehr ewig läuft und bei dem geringen Aufpreis macht ein 24 Zöller schon sinn.

Irgendwann werde ich ihren PC von Windows XP auf Win 7 umstellen müssen.
Auch wenn es noch etwas dauert.
 
Schmeiß mal GPU Z an.

Aber da er nur 1600x1200 machen will denke ich das da ne nvidia onboard drauf ist.

MfG
 
Das Board hat keine OnBoard Grafik. Und das Neo kann man auch nicht direkt mit den Neo2 Platinum vergleichen.

Irgend eine passive AGP GraKa mit DVI würde aber reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habe ich mich vertan. Die Karte scheint aber wohl wirklich nix zu taugen, oder?
 
Check doch erstmal welche das ist.

Mit GPU-Z oder Everest.

Hat die DVI ? Oder nur VGA. Fragen, die erstmal geklärt werden sollten.

Es gab auch vor 6-7 Jahren schon Monitore, die höhere Auflösungen als das popelige "FullHD" konnten. Die GraKas konnten es auch. Das ist nichts besonderes.
 
Die Auflösung wird laufen, vllt mit nen Anderer Treiber,, die FX sollte auch mit nem neuerem Nvidia laufen, da vllt Breitbild noch fehlt.

Zudem hab ich meinen 24" schon mit nem Intel P2 350Mhz Win 98 und der dementsprechenden onboard Karte in 1920x1200 angesprochen...

Geht das ganze über DVI oder VGA?
Auch kann man meistens was mit Powerstrip erreichen und "ne Auflösung in den Treiber eintragen/erzwingen", aber die FX5200 sollte das schaffen und mit abgeschaltetem Aero auch Win 7 <- hier wird aber der RAM eher Probs machen, 1Gb mindestens und besser 2GB.
 
Hab ich doch gerade schon gepostet:

Ich habe jetzt mal GPU-Z drauf gezogen.

Angezeigt wird Nvidia Geforce FX 5200

Ich kenne mich mit den alten Karten leider nicht so aus. Ich weiß nur dass ich 2003 eine Nvidia 5600 hatte mit der ich zocken konnte. Also kann die 5200er doch gar nicht so schlecht sein, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Die Karte hat auf jeden Fall einen DVI Anschluss. Über den habe ich ja jetzt auch meinen Monitor laufen.

Bekommt man für diese alten Karten überhaupt noch Treiber?
 
Hab ich doch gerade schon gepostet:
Ich habe jetzt mal GPU-Z drauf gezogen.
Angezeigt wird Nvidia Geforce FX 5200

Ja, das hattest du im Beitrag über meinem nachträglich reineditiert. Das hab ich nicht gesehen.

Single Link DVI schafft 1920x1200. Dual Link 2560x1600.

Reicht also.

Also kann die 5200er doch gar nicht so schlecht sein, oder?

Doch, die ist schlecht. Selbst eine Geforce 4200 ist schneller. Aber das spielt, so lange man nicht damit Zocken will, keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super dann habe ich eine Sorge weniger.

Vielen Dank für eure Bemühungen. :)

Doch, die ist schlecht. Selbst eine Geforce 4200 ist schneller. Aber das spielt, so lange man nicht damit Zocken will, keine Rolle.

Solche Sachen wie Moorhuhn und Zuma dürften aber laufen, oder?
 
Jawoll, hab den Treiber gefunden. :)

So ich haue mich jetzt aufs Ohr. Danke noch mal.
 
Hi,

also das kapiere ich echt nicht.

Gestern um halb 12 kam meine Mutter von der spätschicht.
Sie steckt den Monitor ein und er funktioniert wieder.:stupid:

Wie kann das denn sein?
Ich habe zwei verschiedene Netzkabel und Steckdosen getestet und er lief nicht.

Naja ist ja auch gut so dass wir keinen neuen brauchen. :)
 
Hi,

also das kapiere ich echt nicht.

Gestern um halb 12 kam meine Mutter von der spätschicht.
Sie steckt den Monitor ein und er funktioniert wieder.:stupid:

Wie kann das denn sein?
Ich habe zwei verschiedene Netzkabel und Steckdosen getestet und er lief nicht.

Naja ist ja auch gut so dass wir keinen neuen brauchen. :)

Deine Mutter hat halt mehr PC-Wissen wie du :fresse:

Glückwunsch zum alten neuen Monitor! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh