[Kaufberatung] Schafft es die CPU und die GPU?

Kevin_Lomax

Enthusiast
tach mal wieder...

da nun mein eigener rechner wieder up to date ist und meine frau meinen alten Q6600 nebst board und speicher erbt, bleiben einige teile aus ihrem rechner über.
da drängt sich die sache mit dem HTPC wieder auf. :d
da mich mein blöder Blu-ray Player (Philips BDP5100/12) regelmäßig zur weißglut bringt, weil er trotz neuester firmware immer wieder mal gern mich zum aufstehen zwingt, weil er sich aufhängt, oder diverse mkv's nicht abspielen kann, würde ich ihn gern mal wieder ersetzen...

das gute: ich hab schon diverse teile von einem früheren experiment rumliegen!
- Thermaltake Tenor Gehäuse
- ATI HD 4350 mit HDMI-Ausgang
- zu lautes Billignetzteil

nun fallen wie gesagt die teile aus dem frauenrechner ab:
- E6600
- Scythe Big Shuriken
- 4 GB 800'er Speicher
- Board (weis grad nimmer welches)

mir stellt sich nun die frage, reicht das für HD-Wiedergabe?
wie gesagt soll der rechner den BD-Player, sowie meine WDTV Live HD ersetzen - letztere nervte mich mit ihrer blöden bedienung (maximal 16x spulen usw.).
BD-Wiedergabe - DVD-Upscaleing - MKV-Wiedergabe - HD-Tonformate via Grafikkarten-HDMI-Ausgang - natürlich alles wenn möglich ruckelfrei...

wenn ihr sagt "ja - das geht ruckelfrei mit der hardware", dann müsste ich noch folgendes besorgen:
- BD-Laufwerk
- neues LEISES Netzteil
- SSD als Systemplatte
- Empfänger für Fernbedienung?!?!

und da stellt sich mir wiederum eine frage: welches netzteil reicht leistungstechnisch (außer der SSD und den sachen auf dem board kommen praktisch keine stromabnehmer) und ist gleichzeitig flüsterleise UND trotzdem "bezahlbar"?

oh und dann noch die sache mit der Fernbedienung...
was brauch ich, damit ich mit meiner Logitech Harmony 525 das ganze im groben und ganzen steuern kann und nur selten zur funkmaus greifen muss? spezielle programme und was für einen empfänger?

achja - die restliche technik im heimkino sieht aktuell SO aus - also schon "leicht gehobener durchschnitt", weshalb das mit dem HTPC auch entweder so funktionieren sollte, oder eben garnicht...

wär toll, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm seinerzeit sagte man, dass ein AMD x2 4850 in Kombination mit einem 780G Chipsatz reicht...
Da dein e6600 schneller ist als besagte CPU reicht dieser schon einmal.
Zur Grafikkarte Grafikkartenserie ATI Radeon
Also reichen die beiden Teile.

Von meiner Seite auch ein klares JA.
Die HD4350 kann so gut wie alle aktuellen HD Formate beschleunigen und unterstützt HDCP für die BluRay Wiedergabe.
Der E6600 hat dann nochmal genügend Power um die restliche Arbeit die beim BluRay / MKV / AVI-HD etc. abspielen anfällt locker zu bewältigen.

Zum Netzteil: Da würde schon ein kleines (~ 300-350W) Marken(!) Netzteil genügen da das Sys selbst unter Last (CPU 100% und GPU 100%) nicht mehr als Worst-Case schätze ich mal 250W verbrauchen dürfte.

SSD ist vielleicht eine Cruical m4 mit 64GB?

Bei den anderen Sachen kann ich Dir jetzt momentan nichts empfehlen da ich micht damit noch nicht so beschäftigt habe.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob 1080i ( mit Vector Adaptive deinterlacing) mit der HD4350 geht?
1080p funktioniert auf jeden Fall.
Aber ein Stromsparrechner wird das mit den Teilen dennoch nicht.

ok - regierung hat zugestimmt, dass ich doch ein Atom oder Fusion Board kaufen kann. wir haben so viel alte boards und cpu's rumfliegen - die müssten eigentlich genug via ebay bringen, dass sich das 1:1 ausgeht.

inzwischen angekommen ist ein Be Quiet Straigt Power E8 400 Watt, eine 32 GB Samsung SSD und ein LiteOn BD-Laufwerk.

was würdet ihr in richtung Atom oder Fusion vorschlagen? mit welchem kann ich auch mal (ein "einfaches") spiel ala UT3 oder so zocken?

Fusion ist auf jeden Fall stärker als ein Atom, UT3 sollte passen, wohl nicht Full, aber in vernünftiger Qualität.

Also die kleinen E-350 AMDs sind zwar ganz gut im Stromsparen und für HD Wiedergabe auch gut, aber zum Spielen sind die selbst für ältere Games nicht sonderlich aufregend.

Ein E-350 Mainboard mit CPU im Mini-/ITX oder auch µATX gibt's so zwischen 80 - 130 EUR, je nach Ausstattung.
Preislich gar nicht mal so weit weg wäre eine Kombi aus AMD A55 oder A75 Sockel FM1 Mainboard (ab 50-60 EUR zu bekommen) und AMD A4-3400 [dual Core] (ab etwa 60 EUR) oder A6-3500 [triple Core und stärkerer Grafikkern] (ab etwa 80 EUR).

Mit letzterer Kombi (gerade mit einer CPU die einen HD 6530D Grafikkern hat) kann man schon durchaus das ein oder andere selbst aktuellere Spiel in mittleren / niedrigen Details anwerfen.

system up and running (ohne ruckeln), aber ein problem hab ich schon (keine HD-Tonausgabe), zu dem ich auch schon den grund auf der AMD-Homepage gefunden habe...

Unterliegt Beschränkungen zum Schutz des Urheberrechts; die maximal unterstützte Audio-Streambandbreite beträgt 6,144 Mbps.

denke mal, da liegt der hund begraben, denn DTS und DD HD wollen mehr - ab der HD 5000 oder 6000 gibt es dann HD-Ton...
also weiterhin die überlegung: altes zeuch doch verkaufen und FM1-Board + A4-3300 + 4GB DDR3 oder doch nur ne HD 6450 besorgen. :(

Ich wäre mir da nicht so sicher daß es daran liegt. Bis inkl. DD+ solltest Du alles abspielen können denn lt. Dolby Digital Plus geht die Datenrate von 32 bis 6.144 kbit/s
Erst Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio haben eine Datenrate bis zu 18.432 kbit/s respektive 64.000 kbit/s. Ich weiß nicht genau wie das bei den Playern am PC gehandhabt wird aber ich denke daß solche Tonspuren teils "runtergerechnet" werden können. Zusältzlich habe ich bei DTS-HD gelesen daß es zu DTS abwärtskompatibel ist.

Also ich würde mal testen ob eine DVD mit Dolby Digital 5.1 oder DTS mit Ton wiedergegeben werden kann. Falls ja ist das wohl nur eine Einstellungssache daß auch von einer BluRay ein DD TrueHD oder DTS-HD Signal heruntergerechnet ausgegeben werden kann.

Wenn Du wirklich ein echtes DD TrueHD oder DTS-HD Signal rausschicken willst (an einen AV Receiver der damit auch umgehen kann) brauchst Du jedoch vielleicht wirklich eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang die dies kann, oder eine Soundkarte die sowas kann. Soviel ich gelesen habe können obige Formate als mehrkanal PCM Format über HDMI ausgegeben werden und wenn der AV Receiver dies unterstützt dort wieder korrekt als DD TrueHD bzw. DTS-HD Signal wiedergegeben werden.

hab ne HD6450 bestellt - die kann laut amd-page den HD-Ton. :d
die 4350 hatte ja auch hdmi, aber eben zu wenig "übertragungsleistung" - wie gesagt hab ich es ja schon daran gemerkt, dass der Yamaha nicht auf HD umgeschaltet hat - das ist ein deutlich zu hörendes geräusch, da er die zusätzliche endstufe für die Presence Lautsprecher vorne oben abschaltet - bzw. sämtliche weitere surrounddekoder werden abgeschaltet...

alles neu... ;)
nachdem die kiste lief, tat sich leider doch ein ziemliches temperaturproblem auf. :(
der E6600 produzierte halt einfach zu viel hitze für den Shuriken.
also ging die 6450 wieder zurück und dafür kam ein ASUS E45M1-M PRO AMD Fusion E-450. :d
nun ist die kiste schön leise und funzt bestens!

jetzt muss ich nur durch den verkauf der alten teile wieder etwas das konto aufstocken - das öl im keller wird langsam zu wenig... ;)

@Kevin_Lomax

aah endlich mal jmd der einen E350/E450 für einen htpc einsetzt :)
ich bin grad auch am überlegen, ob ich meinen htpc umrüste auf nen e350.

benutzt du mediaportal? wenn ja könntest du mal was zur leistung des e450 sagen? treten ruckler auf?

und mkvs sowie blurays werden ohne probleme abgespielt (kein ruckeln)?

was verstehst du unter mediaportal?
gerade laufen die ersten tests...
Blu-ray's via PowerDVD 11 Ultra mit TrueHD-Schaltung bisher ruckelfrei und gestochen scharf.
mkv's teste ich nacher - wie gesagt sogar mit streaming von der usb 3 platte an meinem hauptrechner im gigabit-netzwerk - bin aber extrem zuversichtlich, dass die auch ruckelfrei laufen. ;)
lass ja eh alles auf 24p laufen - funzt einwandfrei!
da hatte mein Philips BDP vorher einige probleme mit..

werde berichten. :asthanos:
das wichtigste vorweg: alles herrlich superleise - da ist inzwischen der beamer im eco-modus wieder das lauteste teil der kette. :rolleyes:

müsste ich erst ausprobieren...
im XBMC läuft jedenfalls alles flüssig - gerade getestet. denke mal, da mediaportal was ähnliches ist, müsste es auch gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh