Schafkopf: Darf man die gesuchte Sau rein schmieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also^^

Ich hab Schellsau - Schellsau is gesucht - Mein Mitspieler haut den Alten raus - DARF ICH JETZT die gesuchte Sau zugeben um rein zu schmieren?

mfg
steve5

Nein, ich glaub nicht, aber bin net sicher, hab das nur ab und zu in der Pause gespielt

Solang die Sau nicht gesucht worden ist oder du aufgrund von mindestens 4 Schell "davongelaufen" bist, darfst du die gesuchte Sau nicht schmieren.

Aber wenn gesucht war und ich weggelaufen bin darf ich sie schmieren oder?

das "drücken" oder "schmieren" ist vereinbarungssache, da es eigentlich keine verbindlichen schafkopfregeln gibt. sowas muss also vorher abgesprochen werden, damit sich hinterher niemand aufregt. in meinen runden war das drücken aber immer erlaubt :d

Wasserkühlung für Schweinemastbetriebe :bigok:

Davonlaufen (untendurch spielen)
Entsprechend kann der Besitzer des gerufenen As die Ruffarbe nur mit dem As anspielen.
Einzige Ausnahme von dieser Regel ist das Davonlaufen: Hat der Spieler neben dem As noch drei oder mehr Karten der gerufenen Farbe, so kann er untendurch spielen, d. h. die Farbe mit einer anderen Karte anspielen (da dann bei diesem Stich kein As fällt, ist klar, dass der Anspieler "davongelaufen" ist und somit der Spielpartner ist). Ist die Ruffarbe auf diese Weise bereits einmal angespielt worden, darf das gerufene As nun auch abgeworfen werden!

Zuletzt bearbeitet:
komisches spiel,.. wir im münsterland spielen da lieber doppelkopp...,..

gestern noch gespielt und mal eben 7 € verloren...*sniff*...

Aja noch was; wenn ich 3 normale Schelln hab und die Schell Sau....dan kann ich weglaufen-is ja klar^^ ABER wenn dann nochmal Schell angespielt wird muss ich dann die Sau zugeben?

lol, ich dachte erst wtf?! Was hat denn der geschluckt?? :fresse:

Kenn das Spiel mal gar nicht. Noch nie gehört. Dachte echt du hast einen an der Waffel. :fresse:

hmm ich weiss ja nicht wo ihr walle wohnt aber hier in Bayern is das PFLICHT!

Aja noch was; wenn ich 3 normale Schelln hab und die Schell Sau....dan kann ich weglaufen-is ja klar^^ ABER wenn dann nochmal Schell angespielt wird muss ich dann die Sau zugeben?

nein, zumindest bei uns net. dann darfste auch erstmal was andres zugeben. die frage ist, ob das sinnvoll ist, falls beide gegenspieler vor dir sitzten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh