Schallpegel messen (DB / Dezibel)

Screemon

Semiprofi
Ich musste mich zweichen zwei Threads entscheiden un bin ins "Sonstige PC Komonenten" gegangen, weil es um mein PC geht. :p

Also, sehr großes Problem!:
Ich will wissen wie laut mein PC ist, habe aber keine Möglichkeit dieses zu prüfen, vor allem weil ich
1. den DB-Angaben von Hardware nicht 100% glaube und
2. ein kostenlosen Test suche und 3
3. die 70 Euro Schallpegel Messgeräte (DB-Messsgeräte) in ebay sind abgesehen davon, das die teuer sind nicht unter 30 db einsetzbar ( meist nur 30-120... :mad: )

Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem ich über das Mikrofon die Dezibel-Werte ermitteln kann oder kennt jemand eine Möglichkeit die Lautstärke irgendwie anders selber zu messen? (auser hören und schätzen :d )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lautstärke messen ist so eine sache ..

kostenlos und dazu noch wenigstens einigermaßen genau, kannst vergessen ..

denk du willst den schallpegel mit dem mikro von deinem headset messen ... das kannst dir leider aus dem kopf schlagen, da bekommst nichtmal annähernd halbwegs genaue messergebnisse raus ...

wenn du einen leiseren PC bekommst ist es glaub ich einfacher wenn du sagst was du verbaut hast ..

kannst ja auch schonmal geräte abstecken und dann hören, das zuverlässigste schallpegel messgerät ist immer noch dein ohr :)

seh ich auch so, für den preis bekommste kein messgerät im relevanten bereich. und wenn du eins hast, fehlt dir immernoch der passende raum

Vergiß dein vorhaben du wirst das eh nicht schaffen, schonallein der Lärm von Außen würde das ganze stören...
Außerdem bringts dir eh nicht wenn du weißt wie laut er ist da es sich bei der jeder Entfernung anders verhält..

voll mein wort und deren anderen:

das wird NICHTS

da dir das entsprechende gerät fehlt...(bei div online sowie offline magazinen ist das leider auch so) um lautstärke richtig zu messen z.:b ne Schallkabine oder ein ordenliches Messmikrophon...dazu kommt noch der entsprechende RTA -> RealTimeAnalyser

und ist sehr teuere

Es muss ja kein Geräuschloser Raum sein, ich will die Lautstärke meines PC insgesamt mit allen Lüfter von 100c, 50cm, 30cm und 5cm Entfernung messen.
Das Hören alleine hilft nicht, da ich sowas dann nur hören kann, wenn ich das Teil gekauft habe und so viel Zeit, Lust und Stress habe ich nicht um 10 Lüfter hin und her zu schicken.
Als ich meinen PC gekauft habe, war das Netzteil angeblich "Super Silent", also extrem leise, doch der PC ist lauter als mein vorheriger Aldi-PC den ich von vor 6 Jahren gekauft hatte.
Deshalb möchte ich nun wissen, wenn mein PC leise sein soll, was ist dann ein normaler oder lauter PC? :eek: Ein Flughafen?

Der PC ist zwar leise genug, damit ich verstädnlich flüstern kann, aber für mich zu laut, wenn ich 3 Meter weiter DVD´s ansehen möchte, bei denen es oft still ist. Da höre ich immer die Lüfter und das versaut etwas die Atmosphäre des Films... :shake:

Leider finde ich keine Dezibel-Werte über mein Netzteil... daher das Problem!
Auserdem will ich auch wissen, wie sich 35 Dezibel anhören, zwar habe ich Listen gesehen in denen stand "35 Dezibel - leises reden", doch darunter verste ich garnichts, weil leises reden nicht unbedingt für jeden leise ist... :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh