schallpegel messer

Ich bin auf der Suche nach einem Schallpegel messer der auch leise Grafikkarten aus 30cm abstand gut messen kann, oder Gehäuselüfter noch näher. Was ist da so das beste bis 300€? MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 300€? Sicherlich nur für eine Kurzzeitmessung oder großen Schnickschnack wie graphische Anzeige und Logging etc.? Da kannst du dir ein beliebiges SPL-Meter für 30-60€ bei Conrad von Voltcraft kaufen. Kostenpunkt 60€, die namenlosen baugleichen Alternativen gibt es ab 30€. Umschaltbare Zeit- und Frequenzgewichtungen haben beide.

Voltcraft SL-100 Digital Sound Level Meter 5 Hz - 8 kHz from Conrad.com

Solltest du mehr Features benötigen und eine höhere Genauigkeit, Kalibrierung, USB-Anschluss etc. zum Beispiel hier

Voltcraft SL-451 Sound Level Meter and Data Logger 31.5 Hz

Die wenigstens Anwendungsfälle werden den finanziellen Mehraufwand wirklich rechtfertigen. Ich selbst habe ein 35€ SPL Meter, das völlig ausreichend ist für Messungen in Räumen (Referenzpegel) oder um auf Live-Veranstaltungen mal am FoH zu schauen, wo man sich gerade bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das für 255€ hat +/- 1,4dB bei 1kHz. Kannst natürlich auch einen vierstelligen Eurobetrag für NTI-Hardware ausgeben, da liegst du eher bei 0,5% Abweichung. Aber ob das zielführend ist… Ich glaube du verrennst dich da eher in unwichtige Details. Als wenn sich irgendein Mensch hier a) etwas unter einer gewichtigen Dezibelangabe vorstellen kann oder der Lautheit Sone und b) der Unterschied von 1-2dB, der bei allen Testkandidaten auftritt, stochastisch relevant ist (zumal das Lüftergerausch ja auch als Signal eher geräuschartig ist und nicht tonal). Vielleicht hörst du nicht einmal +/- 1dB.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja ehh nur eine übergangslösung, im laufe dieses jahres möcht ich ja in sone messen, da braucht man dann was sehr teures, aber vorerst mal nur db.

Vielleicht kauf ich mir einfach das gleiche wie es der hwluxx hat für 150€, mach bestimmt nix falsch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh