Schallpegelmessgerät gesucht

istmabare

Enthusiast
Salvete,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren und bezahlbarem Schallpegelmessgerät. Ziel ist es zu beweisen, dass meine geschätzten Nachbaren über mir die Nachtruhe nicht einhalten. Dabei geht es vor allem um Getrampel und heftige Erschütterungen (hör- und fühlbar), aber auch wahrnehmbare Bässe, und Herumgeschreie.

Auf was muss ich im Allgemeinen achten? Reicht da der normale Messbereich von 30-140 DB? Mir fällt es schwer das Abzuschätzen, da ich wohl nach sechs Monaten schon sensibilisiert bin. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, das der Lärm lauter als 30 DB ist, gehe aber stark davon aus (geschätzt nach der Tabelle auf Wikipedia: deutlich lauter als leises Atmen, und nur manchmal so laut wie ein normales Gespräch).

Wünsche & Vorstellungen: Es sollte die Werte aufzeichnen können, zumindest 12 Stunden lang, und im optimal Fall am PC/Mac auswertbar sein, auch gerne gleich mit USB-Verbindung. Eine Soundkarte ist nicht vorhanden, könnte aber nötigenfalls angeschafft werden, so das ganze dann insgesamt preiswerter ist.

Was darf so etwas kosten - die Preisspanne reicht von 30 - 2000€? Mein Budget wären so ca 200€, wenn's aber unbedingt sein muss auch bis zu 500€.

Ich hoffe mal, einer von Euch kennt sich damit, durch Zufall aus, und kann mir wieder zu einer seligen Nachtruhe verhelfen. Dachte auch nicht, dass ich mit 22 Jährchen und als Student schon soweit bin, solche Probleme zu haben, aber ab 00:00 hätte sogar ich es dann gerne mal leise.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NTI in google.de eingeben, die sind die Leute für Messgeräte. Ich selber benutze diese Geräte auch und die sind sehr genau. Noch besser als die vom Ordnungsamt.

Nur sind die sehr teur. Bei Thomann.de gibt es die auch, sonst einfahc bei einem PA-Verleiher fragen.

Wobei dei Messung alleine nicht reicht, Du musst möglicherweise vor Gericht usw. Auf jeden Fall wirst Du miesgelaunte nachbarn bekommen. Schonmal nach einer Dachgeschosswohnung umsehen, wäre mein Tipp.

NTI scheint dann wohl das Maß der Dinge zu sein. 800 € für das Einstiegsgerät+Mirco sind echt viel. Da muss ich mal drüber schlafen :haha:. Ich hoffe die kann ich auch mieten. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Naive Frage nach dem "Preisschock": das reicht nicht: VOLTCRAFT® SL-451 Schallpegel-Messgerät, Lärm-Messgerät 31.5 Hz - 8 kHz im Conrad Online Shop ? Die Messung muss ja nicht unbedingt völlig exakt sein. Der Lärm ist leider nicht dauerhaft, sondern nur in unregelmäßigen Abständen hörbar. Ich bräuchte das Ding also nur, um den anrückenden Polizisten zu zeigen, dass es gerade eben noch laut war.

Der Ablauf ist mir klar. Wird wohl aus drei aufeinanderfolgenden Anzeigen wegen Ruhestörung, drei Abmahnungen und schließlich und endlich einer gerichtlichen Kündigung bestehen. Teuer wird es, wenn die dann noch die Frechheit besitzen Einspruch zu erheben (und das werden sie, nehme ich an). Mein Pech ist, dass meine Mutter die Hauseigentümerin ist. Wäre ich Mieter und nicht zusätzlich Sohn, sähe die ganze Sache rosiger aus.

Eine Dachgeschosswohnung wäre natürlich die Lösung. Bin leider 1,94 m lang, da wird's dann schnell eng mit den Dachschrägen. Keine Frage, gibt es natürlich Alles, gefällt mir auch super, am besten so á la Loft, aber naja die Lotto-Fee findet nicht, dass ich sowas brauche.

edit: ich sehe gerade: all jene deren Frequenzbereich unter 30 Hz geht, kosten dann entsprechend... nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh