Schalplattenspieler zum aufnehmen gesucht

DataDyne

Neuling
Hallo Leute,

da leider immer mehr extrem gute Minimal/House Tracks nur noch auf Vinyl veröffentlicht werden habe ich mir beschlossen einen Schalplattenspieler zuzulegen. Ich habe aber leider keine Erfahrungen mit diesen Geräten. Die einzige Aufgabe des Gerätes soll es sein die Tracks in bestmöglicher Qualität zu digitalisieren, Robustheit (DJ-Einsatz) bzw. Langlebigkeit ist also nahezu unwichtig. Jetzt gibt es ja Geräte die man direkt über USB anschließen kann um die Tonspur aufzunehmen, bietet das Vorteile gegenüber der Version über einen Receiver? Lossless Möglichkeit muss auf jeden Fall vorhanden sein (also keine MP3). Kann ich mit meinem Denon X-1000 überhaupt aufnehmen ohne Rec Out Anschlüsse (siehe Bild unten)? Wäre super wenn jemand schon Erfahrungen mit Schalplatten-Digitalisierung gemacht hat und mir paar Tipps geben könnte. Danke!

819YAeawuUL._SL1500_.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon einige Platten und Bänder digitalisiert. Hierbei nutze ich ein Technics Plattenspieler aus den 80'ern. Dieser ist ein einem Technics Verstärker aus den 80'ern angeschlossen.

An deinem kannst du kein Plattenspieler anschließen ohne einen Vorverstärker zu benutzen. Und da er kein Audio-Ausgang hat sieht das wohl blass aus. Von diesen USB Dingern halte ich recht wenig, ist meist billig Zeugs mit billig Nadel.

Also Plattenspieler, am besten mit directdrive und guter Nadel. Die Nadel würde ich allerdings neu kaufen. muss nicht direkt ein Shibata schliff sein (da geht es so bei 200 Euro für ne Nadel los). Ein elliptisch oder sphärisch schliff ist auch ausreichend. Audio-Technica - Plattenspieler-Nadeln Wenn du nah an der Niederländischen grenze wohnst, würde ein Ausflug in zu einem "Kingloopwinkel" sich lohnen. Habe dort, vor ein paar Wochen, mir noch einen Technics mit Directdrive zu gelegt für 39 Euro. Allerdings war die Nadel komplett rund, die lag mit über 4 Gramm auf der Platte. Im eben genannten Link steht auch das empfohlenes Auflagegewicht. Das heißt, du bräuchtest auch eine Tonarmwaage. Gibt es bei eBay für 5 bis 10 euro (achte immer drauf wo sie herkommt wegen den Lieferzeiten) professionell Digitale LED Patrone Schallplatte plattenspieler turntable Gauge | eBay

Dann brauchst du einen Vorverstärker, oder einen Alten Verstärker mit Phono-Eingang. Und um es einfach zu machen, gibt es da auch wieder Unterschiede. Nicht nur im Preis - also von 20 Euro bis .. nun ja - Auch muss man drauf achten ob MM (Moving Magnet) oder MC (Moving Coil), Dies ist wieder abhängig von der gewählten Tonabnehmer. Meinen Technics kann ich umschalten von MM auf MC.

Dann brauchst du noch eine gute Audio-Karte im PC. Die Onboard Karten sind meistens nicht so Super. Ich mag da M-Audio und benutze die AudioPhile 2496 M-Audio Die gibt es bei ebay schon für ein paar Euro. Gibt aber auch andere gute Karten. Ob man jetzt so was braucht ist wohl Geschmackssache, man kann natürlich die Onboard Karte erst mal testen.

Und dann noch Software zum aufnehmen, wie z.b. Audacity (gratis) oder MAGIX Audio Cleaning Lab. Ich selber benutze Peak Bias 5 auf einem alten G4 PowerMac Quicksilver von 2001 BIAS Peak Pro 5 |

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Habe mir schon gedacht dass der Denon leider nicht dafür geeignet ist, einen weiteren Verstärker etc. möchte ich mir aber nicht hinstellen. Wird also entweder auf ein Schalplattenspieler mit USB-Funktion + Vorverstärker hinauslaufen (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00RYVUZEE/ref=s9u_simh_gw_i1?ie=UTF8&pd_rd_i=B00RYVUZEE&pd_rd_r=GCYYY2JDDCKRCVXTQJA0&pd_rd_w=ogtij&pd_rd_wg=vrBOe&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=BDDJH800NHYYM02KJBRR&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=c210947d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop ) oder ich bring die Schalplatten zu meinem Vater der ebenfalls Hardware aus den 80ern zu Hause stehen hat (definitiv keine billigen). Hier käme dann wohl eine von dir genannte Nadel zum Einsatz, da ich kein Risiko bezüglich Kratzer eingehen will (nicht sicher in welchem Zustand die alten sind)
Ist die Soundkarte wirklich wichtig? Im USB-Fall wird das Signal ja digital dem PC zugeführt. Von meinem Lenovo Laptop ist die Soundkarte ziemlich schlecht, und bei Mac wird soweit ich weiß in der aktuellen Version bestimmte Treiber nicht mehr unterstützt so dass eine Aufnahme gar nicht mehr möglich ist. Hier muss ich mir dann etwas einfallen lassen.
Kannst du etwas zu dem Audio Technica etwas sagen? Ist zwar auch China-Hardware aber ist laut meinen Recherchen durchaus empfehlenswert. Ich muss ja zugeben dass ich den Dual DTJ 301.1 (Amazon Platz 1) fast bestellt hätte, aber der Preis ist seit erscheinen (2011?) von 88€ auf 190€ gestiegen. Das scheint er wohl definitiv nicht mehr wert zu sein.

Hat der Denon ein Tape-Out?

Wenn ja: Mit Plattenvorverstärker (gibt's schon günstig ganz gute) in Tape-In, Tape-Out/Monitor in den Line-In deine Soundkarte und Recordingsoftware anschmeißen.

Edit: Jetzt erst das Bild gesehen. Was das für 'ne Zeit wo die Verstärker keine Tape Ein- und Ausgänge haben?

Muss jetzt erstmal meinen NAD7020e streicheln gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem USB Plattenspieler brauchst du kein Vorverstärker. Der geht ja direkt am PC per USB.

Das Audio Technica ist schon etwas besseres. Ich ken da nur diese ganz billigen Dinger für 40/50 Euro oder so. Wusste gar nicht das es doch hochwertigere USB Geräte gibt.

Ich hab so nen Audio Technika USB Teil. Läuft sehr gut. Arm lässt sich gut einstellen, Antrieb ist etwas schwach, reicht aber aus.
Gibt bei mir keine Hörbaren Schwankungen.

System wurde ein Nagaoka 110 verbaut. Tastet gerade alte Platten gut ab und ist nicht kritisch bezüglich Zustand und Co.
Zudem ist es auch zum Hören angenehm. Es wird eigentlich nie nervig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh