Schalter überbrücken

DerAlte

Enthusiast
Hallo Leute,
ich hoffe das ich mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum bin...

es geht um folgendes:
Ich habe meinen PC an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Zum starten muss ich also den Schalter an der Leiste umlegen und dann den Knopf am Gehäuse drücken. Und da der Mensch, bzw. im speziellen, ich, sehr faul ist, würde ich gerne den Schalter am PC überbrücken, sodass ich nur noch den Schalter an der Leiste umlegen muss und mein PC starten.
Kann ich einfach die beiden Anschlüsse am Mainboard (hier der Bezug zu diesem Unterforum) verbinden? Dann wäre der Schalter ja immer geschlossen und der PC müsste starten, sobald Strom zum Netzteil kommt.
Bevor ich das ausprobiere wollte ich aber erstmal nachhören, ob das überhaupt so geht, oder ob ich mir damit meinen PC grille.

Gruß
DerAlte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, die Einstellung habe ich gefunden und aktiviert. Macht aber keinen Unterschied. Ich muss immer noch den Schalter an der Leiste umlegen und dann am Gehäuse auf den Schalter drücken.
Gibt es noch andere Ideen?

kannst du uns sagen welches MB bei dir verbaut ist ?

Soweit ich das weiß funktioniert das mit dem AC Power Lost nur wenn der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, also noch an war, und dann wieder Power bekommt. Das Überbrücken des Eintasters bringt gar nichts, da die ATX-Spezifikatione z.b. aussagt, das wenn der ATX-Eintaster 7 Sekunden gedrückt wird, muss das Netzteil den PC ausschalten! Ich vermute mal entweder geht der PC garnicht an, oder er geht nach kurzer zeit wieder aus. Getestet habe ich das noch nicht!

Manche BIOSse haben bei "Restore on AC Power Loss" eine Einstellung "Power On". Diese schaltet den PC ein nach jedem Stromausfall.

Ansonsten könnte man mal probieren, den Einschalter mit einem Kondensator zu überbrücken, um einen Einschaltimpuls zu erzeugen. Fraglich bleibt, wie groß der sein müßte (und ob das wirklich geht) - ich würde vielleicht mal mit 100µF anfangen.

Ich habe meinen PC an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen.

falls diese Steckdosen-Leiste nur dazu da ist, Geräte wie Drucker, Monitor und co. auszuschalten, würde ich an deiner Stelle nach einer Master/Slave Steckdosen-Leiste suchen.

Gibt es schon ab ca. 10 € und da schaltet dann 1 "Master"-Gerät, in dem Fall der PC, den Rest ein bzw. nachher wieder aus

http://www.preisroboter.de/ergebnis68413.html

@ Robo
> Es ist ein Asus A8N-SLI Premium

@ Markus276
> Wie wie soll ich den Kondensator denn anschließen, also, woher soll der den Strom bekommen?
Hatte schon überlegt ein kleines Netzteil (von nem Gameboy, oder so) zu nehmen. Das würde ich dann mit in die Steckerleiste stecken und dann über ein Relay den Schaltimpuls an den PC geben. Ich finde das ist nur halt relativ aufwendig.

@ tigger
> Ja könnte ich. Ich hatte auch schon 2 von diesen Master-Slave Leiste, sind aber beide nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Da hab ich mein vertrauen in die Dinger verloren.

@ tigger
> Ja könnte ich. Ich hatte auch schon 2 von diesen Master-Slave Leiste, sind aber beide nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Da hab ich mein vertrauen in die Dinger verloren.

Ich benutze selbst eine von ALDI und die läuft wie am ersten Tag :)

Teilweise mit mehreren Rechnern / Laptops zusammen und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt

Wenn das "Restore on AC Power Loss" schon beim A7N einstellbar ist, sollte es doch beim A8N auch gehen.

Wegen Kondensator:
Der Kondensator bekommt sein Strom über die Leitungen zum Taster. Es geht ja nur darum, daß er beim Einschalten für kurze Zeit einen Kurzschluß macht. Hat er sich aufgeladen ist er wirkungslos. Wichtig: da solche Kondensatoren Elektrolykondensatoren sind, mußt du die Polung beachten ! Das + muß an den Schaltereingang, - an Masse.

beim A8N-E, A8N-SLI Deluxe und beim A8N32-SLI Deluxe geht es ...

Hab mal ein Photo von meinen Bios Einstellungen gemacht.

Es macht keinen Unterschied ob ich "Restore on AC Power Loss" auf "Enabled" oder "Disabled" stelle. Der PC bleibt aus, wenn ich den Schalter an der Leiste umlege.

na ja, so habe ich das noch nicht probiert!

was machst Du denn, wenn du vor einer Ampel stehst und ein Polizist sagt, starte bei Grün, bei Gelb, und bei Rot" ich würde schreiend weglaufen!

Mach doch mal alles auf Disable bis auf Restore on AC Power Loss

hey, so klappts...
hab alles ausgeschaltet und jetzt geht der PC so an, wie ich es gern hätte.

Danke für die Hilfe!

Gruß
DerAlte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh