Schalter den man nur "berühren" muss

Fischhirn

Enthusiast
Hey

Ich hab noch einige Seiten im Gedächtnis, die beschrieben, wie man einen Schalter baut den man nur berühren muss, damit eine LED oder sonst was an geht.. (wie bei diesen Nachttischlampen die man nur anfassen muss ^^ )
Ich wollte diese Schaltung jetzt für einen PC und für ein Laufwerk bauen.
Das Case hat an der Front eine Art Metallschiene, die in zwei teile aufgeteilt ist. Einmal fest ans case geschraubt und einmal als Laufwerksblende sodass es aussieht wie eben eine Schiene aber das Laufwerk kann sich an der einen Seite noch öffnen^^ naja ich kanns ja später mal hochladen..

Auf jedenfall braucht diese Schaltung ein paar Widerstände und einen Transistor (bzw alles mal 2, weil ja 2 Schaltungen). Die permanente Stromquelle, die ich zur verfügung habe ist 15 Volt.

Beim berühren soll die Schaltung also den normalen Power bzw Öffnungsschalter des Laufwerks und des Mainboards ersetzen.. kann mir da jemand helfen?

Danke schön^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell macht man sowas mit einer Darlingtonschaltung.
Also 2 Transistoren zusammengeschaltet.

Aber die nachttischlampen funktionieren anders ;)

Mit der Darlingtonschaltung wirds bissl schwierig.. du willst sicherlich nen schicken Knopf haben der von außen gut aussieht.
Bei der Schaltung gehts aber darum über deinen Körperwiderstand 2 Kontakte kurzzuschließen...
Und find da mal nen hübschen Button ^^

Und beim Laufwerk.. willst dus aufschrauben dafür wegen der Kontakte???

Hier ist die Darlingtonschaltung: http://www.elexs.de/kap5_6.htm

Ich möchte keinen schönen knopf ^^ ich will das über diese Metallschiene machen sodass ein "unwissender" gar nicht weiss, was er machen soll wenn er den pc anmachen will :fresse:

Deswegen auch nur berühren ;)

edit: Danike für die seite. Dort ist im unteren Aufbau eine Lampe eingebaut. Kann ich da einfach die beiden Kontakte des Powerknopfs anschließen? So wie ich das sehe muss nur eine Verbindung zwischen den beiden Pins am Moob hergestellt werden. Bei der Schaltung würde ich aber eine Spannung da durch jagen.. sehe ich das richtig? Außerdem sehe ich, das man da praktisch zwue Kontakte berühren muss.. ich möchte das aber so bauen, das ich nur das Metall anfassen muss und der PC geht an bzw das Laufwerk öffnet sich ^^
Der Transistor müsste also praktisch seine Masse über den Finger des Users bekommen :fresse: das geht doch? Ein NPN transi wäre da doch von nöten?

Zuletzt bearbeitet:
Joa das müsste ja das Prinzip von der nachttischlampe sein :P

Wie genau das funktioniert kp, ich frag Cheffe @ Work, der hat da sicher Ahnung von.
Aber nur weils mich auch intressiert und es eine tolle Idee ist ^^

Ich weiß dann erst Montag mehr.

okay schonmal vielen dank ^^

So wie ich das verstehe sollte es ein npn transi sein der die Masse an die Metallschiene angeschlossen bekommt. Sobald dort ein Finger dran kommt kann Strom durch die Basis fließen und der Transi schaltet durch.. ^^ ich werd nachher ma zu conrad fahren.. die haben ausnahmsweise ein oder zwei kompetente menschen da xD

So ich konnte leider nicht mehr zu conrad.. aber vllt hat suppakeks was gefunden? ^^

Das ist ja auch cool Danke^^ dort wird aber mit einem Schalter gearbeitet der praktisch auch hinter das Holz könnte.. Aber die Idee mit meiner Metallschiene lässt sich dabei immer noch nicht verwirklichen :/

Vllt mache ich auch dieses System aus deinem Link mal schauen^^ wüsste trotzdem gerne wie man meine Idee verwirklichen kann.. hm

Edit: Also was ich rausgefunden habe ist, das man wohl einen NPN Transistor braucht, der an der Basis die Masse hat, die später auch vom daumen dann berührt wird ^^ So wird der Transistor am Emitter-Collector leitend und mann kan einen anderen Transistor zum durchschalten eines z.b. Powerknopfs benutzen... muss das aber alles mal selber ausprobieren und experimentieren :fresse:

Edit2: Ich habe mal die Spannung gemessen, die zwischen den beiden PowerPins anliegt.. es sind 3,3volt.. also sollte ich irgendwie ein Tranis für 3,3volt nehmen, der durchschaltet wenn masse an der Basis anliegt oder wie? oO ich merke ich muss noch viel lernen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei conrad und die wussten da gar nix.. die ham schon geblockt als ich anfing mit "ich brauch eine bestimmte Schaltung" -.-

Ich gebe noch nicht auf! ^^

Habe es mittels eines pnp Transis geschafft, das der Rechner an geht, wenn man zwei Kontakte berührt.. aber mit einem will es einfach nicht gehen.. =(

tjoa.. also mit ausprobieren komme ich nicht weiter.. habe jede konstellation von npn und pnp transis ausprobiert und es will nicht funktionieren..

wenn sich hier niemand meldet muss ich aufgeben... ^^

Find das Thema recht interessant, leider kann ich dir nicht helfen.

Soabld ich was rausfinde wie das gehen soll melde ich mich!

Viel Erfolg!

http://www.b-kainka.de/bastel51.htm

runterscrollen die dritte Zeichnung.. das ist aber auch nur eine Schaltung wo man zwei Kontakte berühren muss?

Man muss doch Transis so anschließen können, das sie den "massefluss" auf den finger verstärken und so nen anderen transi schalten um den powerknopf zu schalten.. o_O ich schaffs nich ^^

joa..
wo sind denn die ganzen elektriker und Profis, die 100 schaltungen für LEDs oder sonst was haben? oO wundert mich das hier echt keiner was schreibt.... ^^

Du möchtest also eine Schaltung bei der du lediglich ein Metallteil berühren musst, um eine Schaltfunktion auszulösen.

Das ist nicht so einfach, weil das nicht mit Transistoren geht.
Du brauchst etwas, was die Kapazität deines Finger erfasst und die dann entsprechend in ein Signal umsetzt.

Sowas gibt es zwar, ist aber nicht so einfach selber zu bauen und um mir dazu selber was auszudenken, hab ich "noch" nicht das benötigte know how.

Aber ich hab da was gefunden (10min Google....)
kapazitive.gif

Die entsprechende LED kannst du durch einen Optokoppler ersetzen, der dann deinen "Taster" spielt.

Für die 5V Standby Leitung geht die Schaltung auch, für dich also die eierlegende Wollmilchsau.

Mfg Bimbo385

PS: Wir helfen immer....lol....

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke! Hab die Schaltung erst nicht gecheckt aber jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen :d Hab sowas auch nicht per google gefunden, da ich sicher war eine Methode ausschließlich mit Transistoren zu finden... da lag ich wohl falsch ^^
Aber wie z.B. soll ein Optokopler meinen Schalter spielen.. ich dachte der arbeitet mit optischen Signalen? ^^ Ich würde statt der LED einen pnp transistor nehmen, der dann schaltet oder übersehe ich da was? Und was bedeutet im Schaltplan das P ? Ich würde auf nen Poti tippen xD
Naja ich werde mir wohl mal die Teile besorgen und etwas löten und hoffe, das es funktioniert.

Edit:

Geilo ich hab direkt ne Bestelliste für Faule gefunden :d morgen gehts ab zu conrad und da hol ich mir die dinger.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was diese komische Kästen unter dem 4093 Bauteil sind? z.B. bei Gatter 1,2 und 3 Gehe die Leitungen von dem Bild her unter den 4093 und verbinden sich da mit so nem komischen Teil, was ich so nicht deuten kann o_O

Hallo, nur mal eine Überlegung. Die Metallschiene ist ja am Gehäuse verbunden.
Kann mir vorstellen das die hier auftretene elektrische Ladung (auch wenn diese noch so klein ist) dein Mainbaord bzw Bauteile beschädigen könnten. Wiegesagt, ist nur eine theoretische Überlegung. Nachher weist du mehr ;)

Jupp rein mit dem Gehäuse wird das auch nicht funktionieren ^^ dieses ist ja geerdet und was weiss ich noch wie mit der HW verbunden...

Es soll ein Holzcase werden und die Sciene dient als Blende für ein Laufwerk.. also gar kein Problem ^^

Also deine Metallschiene (also dein Sensor) muss auf jedem Fall vom restlichem Gehäuse isoliert sein!

Kann mir jemand sagen, was diese komische Kästen unter dem 4093 Bauteil sind?

Verstehe nicht was du meinst!

Wenn du die 2 Fetten doppelstriche Meinst die mit C1 bzw. C2 bezeichnet sind. Das sind Kondensatoren.

Die Beiden Vierecke unten sind die Sensoren (steht ja drunter) und ansonsten sind da nur Leiterbahnen und die Umrandung von dem 4093.

Und was bedeutet im Schaltplan das P ? Ich würde auf nen Poti tippen xD

Stimmt P ist die alte Bezeichnung für einen einstellbaren widerstand. Kann man auch dem Schaltplan entnehmen.

Aber wie z.B. soll ein Optokopler meinen Schalter spielen.. ich dachte der arbeitet mit optischen Signalen?

Ein Optokoppler ist eine Leuchtdiode und ein Phototransistor in einem gemeinsamen Gehäuse, dass keine äußeren Lichteinflüsse reinlässt (sieht aus wie ein IC).

Der Sinn ist, das der Phototransistor kein Elektrisches Potential zu der LED mehr hat.

Du baust die LED in dem Optokoppler statt der richtigen ein und hast einen Potentialfreien Transistor mit dem du Schalten kannst was du möchtest.

Mfg Bimbo385

Das Ding ist ein Nand Gatter mit Schmitt-trigger wenn du es genau wissen willst.

Es sind 4 Davon in einem 4093.

Mfg Bimbo385

Ah oaky hab mir schon gedacht, das das irgendein Zeichen in dem Teil sein soll xD
Werd heute abend mal die Version mit dem Transi versuchen

So.. ich habs jetzt zusammengelötet, aber es funktioniert nicht... wenn ich 5 oder 12 volt gebe leuchten beide LEDs und das wars.. hab dann ma die ICs umgedreht eingebaut, da ich nicht sicher war wie rum das sein muss und da is es mir um die ohren geflogen oO

Ich weiss nicht wieso das nicht funktioniert..

Hm haste denn mal an den Potis gedreht?

Die sind ja zum einstellen des Schwellwertes gedacht.

Wie hast du es denn aufgebaut?
Auf einer Rasterplatine oder auf einem Steckbrett?

hab dann ma die ICs umgedreht eingebaut, da ich nicht sicher war wie rum das sein muss und da is es mir um die ohren geflogen oO

dbddhkp

Wieso ist das nicht eindeutig? Die Pins stehen doch dran :heul:

Wenn du die IC's verpolst, dann wars das sowieso.

Ich kann mal kucken, hab noch einen 4093 und den 4013 bekomm ich vielleicht für lau auf arbeit. Dann kuck ich mal ob die Schaltung überhaupt geht.

Hab aber diese Woche wenig zeit aber nächste Woche hat die hälfte meines Ausbildungsjahres Urlaub, da finde ich bestimmt Zeit.

Mfg und Kopf HOCH
Bimbo385

hab dann ma die ICs umgedreht eingebaut, da ich nicht sicher war wie rum das sein muss und da is es mir um die ohren geflogen oO

Tja, solche ICs mögen es nicht, wenn man sie mit einer negativen Spannung betreibt. Das muss jeder wohl früher oder später lernen - aber aus langeweile o.ä. hab ich bisher noch keinen umgedreht.

Kurze Frage: Hast du denn überhaupt die leiseste Ahnung von Elektronik?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage klingt sehr beledigend :fresse:

Ahnung hab ich schon.. nur von den ICs noch nicht so viel ^^ halt das wissen des Physik LK Oberstufe + Hobbybasteln...

und nein. auf den ICs selber steht die Pinbelegung nicht dran.. ist aber auch nicht schlimm, da ich noch ersatz ICs habe und an den Potis hab ich auch schon längst rumgedreht..

hmm.. werd vllt morgen das ganze nochmal ganz behutsam zusammenlöten...

Nabend,
sorry das ich den Beitrag jetzt erst gesehen habe. Ich weiß ja nicht was du Beruflich machst aber Bauer (Aufzugshersteller) hat solche "Taster" mal in den Kabinen als Tableu Taster benutzt. Die bestelle ich eigentlich regelmäßig als ersatzteil. So wie ich dich verstanden habe ist das genau das was du suchst. Die haben 4 Anschlüsse 1xöffner 1xschließer. Man kann auch rein nur die Oberfläche benutzen, der Rahmen ist abnehmbar, gibts in verschiedenen Farben. Und eben rund:fresse:. Wenn ich es morgen schaffe werde ich dir mal die genaue Bezeichnung aufschreiben.

Gruß

Oh ja das wäre cool und mit bild wenns geht bitte :) wenn das hier nicht klappt mit der schaltung wäre das doch me ne gute alternative ^^

Die Frage klingt sehr beledigend :fresse:

Ahnung hab ich schon.. nur von den ICs noch nicht so viel ^^ halt das wissen des Physik LK Oberstufe + Hobbybasteln...

Beleidigend - nicht unbedingt, aber je nach Wissensstand kann man bei der Fehlersuche anders vorgehen & andere Tipps geben ;)

Auf Brücken / kalte Lötstellen hast du die Schaltung schon überprüft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh