Schaltet sich der CPU Lüfter bei COOL&QUIET komplett ab?

Andre25

Neuling
HAllo,

habe folgendes Problem.

Mein CPU Lüfter schaltet sich nach paar Minuten einfach aus.

Liegt es an COOL & QUIET?

Der ist komplett aus! Ist ein ZALMANN 7000 Vollkupfer!

GREETZ

Andre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja wenn deine cpu nicht warm genug ist, schaltet sich der lüfter sinnvollerweise aus, dass du nix hörst .... wird deine cpu dann wieder warm genug wird er sich schon wieder anschalten

Hi,

ich dachte immer, dass der CPU Lüfter auf die niedrigste Umdrehungszahl "runtergeschraubt" wird.

Es heißt doch immer, sobald der CPU Lüfter aus ist----> Rechner aus, ansonsten kommt der Sensemann für die CPU.

es ist durchaus vertretbar, dass der lüfter mal für einige sekunden nicht läuft......... die CPU-temp wird ja ständig ausgelesen, und wenn ein kritisches niveau, bzw. eine bestimmte schwelle erreicht wird, dreht er eben wieder an .......

so ein A64 wird @ 800 MHz nicht allzuviel wärme abgeben, gerade mit nem CNPS7000 sollte da ein kurzer passivbetrieb nicht im geringsten schaden ;)

der kühlkörper (und damit auch die CPU selbst) erwärmt sich ja nur langsam, wenn der lüfter die wärme nicht abführt, und nicht sprungvoll von 40°C auf 80°C in 5 sekunden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also dazu müsste das mainboard erstmal ne lüftersteuerung unterstützten, ansonsten wird die cpu runtergetaktet die kiste wird kühler und das war's.
2 methode wär ein temp-geregelter lüfter.
ich habe beides nicht und unter vollast wird die liste max 48°C warm bei ~24° Zimmertemp. Das war bei beiden MoBo's so die ich bis jetzt hatte. hab den lüfter manuell auf niedrigste u/min eingestellt (~1300)
Auf 800Mhz hab ich temp's von ~30° +/- 1-2°,also dürfte er bei dir auch ein wenig passiv laufen. Beobachte es dochmal. Mach den Rechner auf und warte bis der lüfter stehen bleibt. dann startest du Prime und beobachtest mal weiter.
Ud den ausführungen vom donut kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh