Schaltimpuls per Dauerplus???

M

MKfies

Guest
Moin, Moin,

gibt es eine Schaltung, die es ermöglicht, einen kurzen Schaltimpuls zu machen, wenn Dauerplus zugeführt wird???

Hmm, lässt sich blöde beschreiben. Ich versuche es mal anders: Ich habe ein Gerät, wenn ich dieses einschalte, kommt eine Spannung von 12 Volt (Dauerspannung) da raus.
Nun möchte ich ein Relais oder so haben, welches einmal kurz anzieht und nach z.B. einer Sekunde wieder loslässt. Um z.B. einen PC zu schalten.

Das ganze soll wie folgt funktionieren: Wenn ich meine Halogen-Lampe auf dem Schreibtisch anmache, liefert der Trafo 12 Volt.
Nun soll allerdings auch der PC eingeschaltet werden. Also soll das Relais, als Einschalter dienen.

:confused: :confused: :confused:
Habt Ihr verstanden, was ich möchte?
Wenn ja, wäre ich über Vorschlage super dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist kein problem: ein monoflop mit 1s zeitverzögerung. deine lampe wird aber mit sicherheit wechselspannung liefern - also noch ein gleichrichter notwendig.

das ist im prinzip das gleiche, wie die lüfterüberwachung in dem "einfache lüfterregelung"s-thread.

.... sollte auch funktionieren, wenn du einen dicken elko in reihe zum relais schaltest - nur mußt du irgendwie dafür sorgen, daß im ausgeschalteten zustand, der elko entladen wird (evtl. über einen anderen kontakt des relais und einen widerstand) - das geht nur, wenn der elko entladen ist.
.... oder einen kleineren elko und über eine transistorstufe das relais ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CrazyHarry
ist kein problem: ein monoflop mit 1s zeitverzögerung. deine lampe wird aber mit sicherheit wechselspannung liefern - also noch ein gleichrichter notwendig.

das ist im prinzip das gleiche, wie die lüfterüberwachung in dem "einfache lüfterregelung"s-thread.

.... sollte auch funktionieren, wenn du einen dicken elko in reihe zum relais schaltest - nur mußt du irgendwie dafür sorgen, daß im ausgeschalteten zustand, der elko entladen wird (evtl. über einen anderen kontakt des relais und einen widerstand) - das geht nur, wenn der elko entladen ist.
.... oder einen kleineren elko und über eine transistorstufe das relais ansteuern.

Danke Harry, habe ich mir angeschaut, verstehe nur Bahnhof :wall: :wall: :wall:
Bin ein Elektronic-Dau :wall: :wall: :wall:

Original geschrieben von MKfies
Danke Harry, habe ich mir angeschaut, verstehe nur Bahnhof :wall: :wall: :wall:
Bin ein Elektronic-Dau :wall: :wall: :wall:

ich suche mal was fertiges und stell den schaltplan ein .....

ich hoffe, du hast noch eine stunde zeit ?

ich suche mal was fertiges und stell den schaltplan ein .....

ich hoffe, du hast noch eine stunde zeit ?

Das wäre echt Granate :d

Ich muss erstmal zum Sohnemann. Der weint schon seit über zwei Stunden im Bett :heul: :heul: :heul: (War nur ein Scherz:ha )

Aber muss trotzdem mal runter. Sonst bekommt die Oma ne Kriese :d

so ungefähr:

http://home.berg.net/opering/projekte/13/

nur daß du nicht den anderen kontakt des relais verwendest.

oder der hier:

einschalt_vz.gif

evtl. den widerstand über dem kondensator durch einen poti ersetzen zum einstellen der zeit.

du brauchst dann noch einen gleichrichter und einen elko (470µF) wenn deine lampe wechselspannung liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Harry,
ich glaube, ich schalte den PC dann doch lieber mit der Hand ein.
Ist mir alles ne nummer zu Heavy. Dachte, da gibt es ein Relais oder so. Auf der einen Seite Plus und Minus ran, an der anderen Seite zwei Kabel, die zum Schalter für On-Off an das Mainboard gehen.
So etwas kann ich nicht basteln.

so schlimm ist das auch nicht - ehrlich.

wenn's dir nicht eilt, kann ich dir das irgendwann mal machen.

so schlimm ist das auch nicht - ehrlich.

wenn's dir nicht eilt, kann ich dir das irgendwann mal machen.

Hmm, ist ein super Vorschlag von Dir. Aber irgendwie eilt es doch ein bißchen, weil ich fast mit dem Case fertig bin. Und nun muss ich wissen, ob ich noch einen Schalter einbauen muss oder nicht.

Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Danke Dir trotzdem Harry.

dann halt nicht - aber die hexe kann das auch ;) die hat doch früher mal gelötet/bestückt.

frag die doch mal, die hat zeit :fresse:

ich bin evtl. heut abend bei ihr oder sie bei mir (grillen), ich könnte die teile dann mitnehmen. sowas hab ich ja immer da :d

dann halt nicht - aber die hexe kann das auch ;) die hat doch früher mal gelötet/bestückt.

frag die doch mal, die hat zeit :fresse:

ich bin evtl. heut abend bei ihr oder sie bei mir (grillen), ich könnte die teile dann mitnehmen. sowas hab ich ja immer da :d

Das wäre ja auch eine Möglichkeit :d
Ich meine, Löten kann ich auch. Aber ich kann keinen Schaltplan lesen :wall:

Original geschrieben von MKfies
Das wäre ja auch eine Möglichkeit :d
Ich meine, Löten kann ich auch. Aber ich kann keinen Schaltplan lesen :wall:

*grööööhl*

dann frag sie halt mal :d ich nehm vorsichtshalber schon mal die bauteile mit ;)

bin jetzt aber wechhhhhhhhhhhhh - mittagessen :d

die schaltung oben ist übrigens für deine zwecke nicht geeignet. ich hab mir das nochmal überlegt und natürlich was anderes gefunden :d

die teile sind inzwischen bei der löterin :fresse: und ..... weiß nicht, ob sie das schon gemacht hat :hmm: ...fragen ;)

die schaltung oben ist übrigens für deine zwecke nicht geeignet. ich hab mir das nochmal überlegt und natürlich was anderes gefunden :d

die teile sind inzwischen bei der löterin :fresse: und ..... weiß nicht, ob sie das schon gemacht hat :hmm: ...fragen ;)

Hey Harry, Ihr seid echt Spitze.
Das Teil ist schon fertig. Musst nur sagen, wie wir uns einig werden :d
So, nun aber raus in Garten. Die Sonne ist im moment gerade zu sehen. Das muss ich ausnutzen.

hat sie schon gemacht ?! - respekt :)

ich rechne das mal aus und du machst das dann mit der hexe aus. die kriegt ja eh noch ihr porto und ich hab mich gestern richtig schön durchgefressen und -gesoffen :fresse: :d

hier hast du schon mal einen vorgeschmack:d
heb dir das bild gut auf, sonst weisst du nicht, wie es angeschlossen wird!!!
watermark.php

an alle anderen

ich werd hier jetzt keine massenproduktion machen !!!!

Original geschrieben von kleine hexe
hier hast du schon mal einen vorgeschmack:d
heb dir das bild gut auf, sonst weisst du nicht, wie es angeschlossen wird!!!
watermark.php

an alle anderen

ich werd hier jetzt keine massenproduktion machen !!!!

ich glaub des würd ich auch schaffen :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh