Schaltlitze für Netzteil

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallo,

ich möchte auf Nummer sicher gehen und wollte mal fragen, welche Art von Kabel man beim Netzteil benötigt? Ich wollte mir eine Verlängerung für mein NT bauen und diese dann direkt Sleeven.

Da ich nicht direkt bei den ganzen Modding-Shops kaufen möchte, da diese höhere Preise verlangen, wollte ich anderweitig mich nach Kabel ausschau halten.

Ich würde H05V-K Litzen verbauen, allerdings bin ich mir eben keine 100% sicher, da meiner Meinung die Litzen zB von MDPC-X oder Gosumodz Bildtechnisch anders aussehen.

Vielleicht kann mir da einer weiter helfen?

Danke und Grüße,

Syntax!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist vor allem mindestens den gleichen Querschnitt wie bei den Original-Kabeln zu wählen. Die Querschnitte bei ATX-Netzteilen sind in der Regel gemäß AWG angegeben. Üblich sind auf der Sekundärseite AWG 16 Kabel (je kleiner die Zahl desto größer der Querschnitt). Es gibt besonders dünn isolierte Kabel bei denen man bei gleichem Außendurchmesser mehr elektrischen Querschnitt unterbringt, aber hier muss man sehr sorgfältig arbeiten. Einzeln gesleeved haben sie aber einen besseren Schutz vor beschädigungen. Besonders feinädrige Litzen sind bezüglich Flexibilität in jedem Fall von Vorteil.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dir ausschließlich um die Sekundärseite und nicht um das Netzkabel geht.

Danke für deine Antwort.

Also mein NT ist voll Modular, und ich möchte halt an den orginalen "Leitungen" eine Verlängerung dran machen, wie es die meisten haben.

Quasi sowas

http://i.imgur.com/B0aSdWm.jpg

Hätte jetzt überall (ATX,PCIE,EPS) 1mm² genommen, scheint mir am meisten verbreitet zu sein.

AWG 16 wäre etwas mehr (1,31mm²). Wenn die Originalkabel nur AWG 18 haben wärst du mit 1mm² aber auf der sicheren Seite. AWG 17 würde ziemlich genau 1mm² entsprechen ist bei Netzteilen aber eher eine unübliche Kabelgröße.

Edit: Falls die Originalkabel bedruckt sind, kannst du die Größe drauf ablesen (evtl. Lupe zur Hilfe nehmen, oder falls du kurzsichtig bist wie ich - einfach Brille abnehmen :d)

Zuletzt bearbeitet:
Aber an und für sich kann ich dann H05V-K benutzen? Ich schau mal was auf den Kabeln steht, ansonsten nehme ich dann 1,5mm², sicher ist sicher :d

Wenn man sich die von MDPC-X anschaut, macht mich das echt stutzig, die sind silberfarbig, denke wohl verzinnt?
https://www.cable-sleeving.com/media/image/6e/0a/9d/15-awg-wire-black_537x537.png

Mich würde daher interessieren ob jemand schon mal anderes Kabel benutz hat, welches nicht von Modding-Stores ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Netzteile immer mit 0,75mm² gesleevt. Viel dickere würde ich auch nicht nehmen, weil die sich schlechter sleeven lassen dürften. 1mm² geht aber sicher auch noch. Meine haben einen Außendurchmesser von 2,2mm, wenn die von MDPC-X 2,5mm haben, dann ist das schon ziemlich gut. Die angesprochene silberne Erscheinung deutet aber auf Alu hin und dann kann man sich das auch gleich sparen. Denn der Widerstand ist ähnlich zum Kupferkabel mit 0,75mm². Am kritischten dürfte es ohnehin am CPU-Kabel sein. Wenn die ordentlich übertaktet ist und 200W zieht, dann gehen durch jede Ader 4,2A. Bei einem 0,5m langen Kabel bedeutet das einen Spannungsabfall von 0,2V, also 1,6%. Erlaubt sind 5%.

Edit: @Moo Rhy: Das sind verzinnte Litzen ;). Alu-Kabel findest du in der Größenordnung nicht ohne Weiteres und schon gar nicht in Modding-Läden (könnte man btw. auch nicht ohne Weiteres löten). Im Normalfall reicht ein kleinerer Querschnitt schon - aber wenn du so ein Kabel doch mal innerhalb dessen was das Netzteil hergibt belastest kann´s dann schon mal recht warm werden :d. Aber man muss ehrlicher Weise sagen, dass vor dem Kabel in der Regel die Kontakte wegbrennen ;). Insofern vllt. in der Praxis nicht ganz so brisant, aber auf jeden Fall Pfusch am Bau!

@syntaxhighlight: Habe für so was noch nie Kabel von Modding-Läden verwendet ;). Entweder ich habe Kabel gleichen Typs von ausgeschlachteten Netzteilen zum Verlängern verwendet, oder halt einfach Litzen mit passendem Querschnitt im Elektronikhandel gekauft. Das ist zum Einen erheblich günstiger und zum Anderen kann man sich für den jeweiligen Zweck stets das beste Kabel heraussuchen. Den passenden äußeren Kabeldurchmesser findet man i. d. R. auch, wenn man bisschen sucht - ist ja nur ne Frage der Isolierungsdicke. Ich denke das dürfte auch der üblichere Weg sein. Die paar Hanseln die sich allein auf das Angebot von Moddings-Läden stützen, dürften kaum den Großteil aller PC-Bastler ausmachen, die sich mit so was beschäftigen, auch wenn Sie in Foren vllt. überproportional vertreten sind.

Edit #2: Wie du an dem dünn isolierten AWG 15-Kabel von MDPC-X siehst, sind solche Kabel mit großem elektrischen Querschnitt aber geringem Außendruchmesser durchaus verfügbar. Die produzieren die auch nicht selbst ;). AWG15 ist natürlich schon richtig üppig (eigentlich ja 1,65mm² statt 1,5mm²). AWG 16 (1,31mm²) langt in der Regel aber bestens und seitens der Netzteil Hersteller wird wie gesagt auch selten mehr verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: @Moo Rhy: Das sind verzinnte Litzen ;). Alu-Kabel findest du in der Größenordnung nicht ohne Weiteres und schon gar nicht in Modding-Läden (könnte man btw. auch nicht ohne Weiteres löten). Im Normalfall reicht ein kleinerer Querschnitt schon - aber wenn du so ein Kabel doch mal innerhalb dessen was das Netzteil hergibt belastest kann´s dann schon mal recht warm werden :d. Aber man muss ehrlicher Weise sagen, dass vor dem Kabel in der Regel die Kontakte wegbrennen ;). Insofern vllt. in der Praxis nicht ganz so brisant, aber auf jeden Fall Pfusch am Bau!

Ich hätte richtig rechnen sollen:
Eine Leitung mit 0,5m Länge und Querschnitt 0,75 bzw. 1,5mm²: 11,3 mOhm / 5,67 mOhm.
Ein EPS-Kabel mit je vier Hin- und Rückleitern: 5,67 mOhm / 2,83 mOhm.
Spannung über das Kabel bei 200W: 94,5 mV / 47,3 mV.
In Prozent: 0,78% / 0,39 %.
Leistung: 1,575 W / 0,7875 W.
Ich sehe da keinen Wert, der kritisch ist.
Der Kontaktwiderstand wird übrigens mit bis zu 10 mOhm angegeben. Den muss man bei diesen Verlängerungen sogar viermal berücksichtigen (NT->Kabel->MB->Kabel->NT). Der maximale Strom eines Steckers wird mit 9 A angegeben. Macht für ein EPS-Kabel einen Strom von 36 A. Wir können also die CPU mit 432W versorgen. Die Berechnungen ändern sich für die Leistung wie folgt:
Spannung: 204 mV / 102 mV
Prozent: 1,7 % / 0,85 %
Verlustleistung: 7,35 W / 3,67 W.
Ich frage mich, was zuerst brennt.

das was Original meist verwendet wird ist AlphaWire 3055, gibt es z.B. bei Conrad hier mal Rot mit 18AWG
das benutze ich auch, u. das hat auch bei dem angegeben Querschnitt den selben Außendurchmesser wie die Originalkabel.

16 AWG wird nach meiner Erfahrung meist nur bei besonders beworbenen Netzteilen verwendet.

Ja und die zB sind teurer als die von MDPC-X. Warum soll ich mich durch Kataloge wursten wenn die Preise ansich okay sind, gerade 16AWG oder 15AWG mit dünnerer Isolierung findet man kaum in angemessener Menge (ich brauche keine 1000m). Es ist nicht dass ich unbedingt bei "Modding-Läden" bestellen will, aber wieso nicht wenns nur unwesentlich teurer kommt und mir das Rumgesuche spart.

Die MDPC-X Zange, und vor allem die Standardpins sind auf AWG16 und größer gar nicht ausgelegt. Zumal der limitierende Faktor in den Sekundärsträngen nicht die Litze, sondern die Pins sind. Mit einem H05V-K fährt man da absolut auf der sicheren Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh