Schaltung bauen Power LED Fading

Phaeton

Semiprofi
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem HTPC die Power LED mit Fade in/out Effekt ausstatten, also dass wenn man den Power Button drückt die LED innerhalb von ca. 1 sek von 0 auf 100% "fadet". Das gleiche wenn man den PC ausmacht, also innerhalb von 1-2 sek von 100% auf 0%. Kennen manche vielleicht von diversen Vaio Laptops.
Kennt da jemand ne Schaltung die man verwenden könnte?
Mein Elektronikkurs ist leider schon nen paar Jährchen her :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein etwas größerer Kondensator (1000µF oder mehr) hinter dem Widerstand parallel zur LED sollte schon in etwa so einen Effekt bringen. Das Fading ist dann zwar nicht ganz linear und der Fade-Out Effekt wird eher etwas kürzer ausfallen, aber dafür ist es sehr einfach zu realisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh