Schaltung so OK?

Owned

Enthusiast
Guten Abend,

ich hab eine kleine Schaltung, die einen Router an eine 12 Volt Batterie betreiben soll.

Der Router soll einmal Strom kriegen, wenn ich Schalter 1 betätige und einmal wenn ich Schalter 2 betätige.

Was kann passieren, wenn beide Schalter Strom durchlassen?

Anbei ist die Schaltung, nicht schön aber selten :d

Besten Dank euch schonmal!

EDIT: Router benötigt 12 Volt um zu laufen.
Muss man evtl. noch was einbauen, damit die Spannung nicht über 12 Volt geht? In den Spitzen etc?

Anhänge

• Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm will mich nicht zu weit ausm fenster lehnen aber ich sehe da ne parallelschaltung ich glaub wenn beide schalter offen sind kriegt er trotzdem nur 12V.

Ohne gewährleistung ^^

dein Bild ist verwirrend.
lass die Dioden weg, Bingen nicht viel (außer 0,7V Spannungsabfall)
und ich denke es ist nicht weiter tragisch wenn beide Kontakte kurzzeitig geschlossen sind.

ehm geile Schaltung :fresse:

Die Schalter sind bei deiner Zeichnung parallel.. Dioden brauchst du da nicht.

Ob einer oder zwei Schalter geschlossen sind ist egal.. es liegen so oder so 12volt von der Batterie an.
Du solltest aber schauen, dass die Spannung konstant bleibt, oder kann der Router auch niedrigere Spannungen ab?

Naja Vorhaben ist einen Verbraucher via zwei voneinander getrennter Stromkreise mit einer Stromquelle zu betreiben:

1 Stromkreis: Batterie + -> SIcherung -> Schalter -> Verbraucher + -> Verbraucher - -> Batterie -

2 Stromkreis: Batterie + -> Sicherung -> Schalter 2 -> Verbraucher + -> Verbraucher - -> Batterie -

Vom Prinzip her ist es doch machbar und auch funktionstüchtig, richtig?

Wie kann ich die Spannung konstant halten? 12V Kondensator einbauen?

Eher einen Regler/Wandler einbauen. Sowas wie einen LM317.

Hab grad erfahren, dass wir schon einen Spannungswandler von 24 auf 12v der das ganze konstant regelt.

Dann gehts nur noch ans Kabel legen. Was würdet ihr für SIcherungungen einbauen?

Besten Dank.

was willst mit der Schaltung eigentlich erreichen?
Nehm doch einfach ein Weckelalschalter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh