Schaufenster-Möbel mit intergriertem Computer (wassergekühlt)

micro_virus

Enthusiast
Ich starte hiermit ein Projekt. Geplant ist, dass ich + ein Kollege (Schreiner) nächste Ferien mit der Arbeit beginnen.

Wir bauen das Gehäuse aus Holz, und lackieren es danach schneeweiss oder schwarz, noch nicht entschieden. Wir bedienen uns von einem anderen Komplettgehäuse, da wir das Mainboard nicht am Holz anschrauben wollen.

Der grosse Teil vorne soll einen Mora 2 darstellen, das kann aber alles noch geändert werden. Die Abmasse und die Form sind wie gesagt Alpha. Es ist erst ein Konzept.

Sonstige Features:

-Wasserfall im Kreislauf (extern sichtbar) oder wenn nicht anders möglich nicht im Kreislauf)
-Schubladen
-gleichzeitig Bürotisch
-2 Wasserkreisläufe
-rollbar
-Fenster aus Plexiglas (nocht nicht entschieden ob rund oder eckig)
-beleuchtet durch Kathoden
-Innenraum des Schaufenster komplett verspiegelt
-riesiger sichtbarer AGB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Skizze mal meinem Kollegen weitergesendet. Ich glaube das Teil ist zu gross :xmas:

Ich denke wir beschränken uns etwa auf 1/2 der Grösse, die Features behalten wir aber :bigok:

Und das mit dem eingebauten TFT ist wahrscheinlich auch nicht eine so gute Idee, da man ja die Beine dann nicht strecken könnte, wenn man davorsitzt.

Neue Skizze Alpha 3

Ich habe das Konzept überarbeitet und realisiert, dass die Dimensionen der vorherigen Skizze völlig überdimensioniert waren und unbrauchbar.

Hier eine erste Alpha-3 Skizze (näheres im Thread in "Gehäuse")

1) Wie findet ihr das? Das Wasser fliesst von oben nach unten in der Röhre (oben Mora 2 Pro)
2) Sonstige Ideen?
3) Vorschläge?
4) Wo kriege ich einen solch riesigen AGB (60cm hoch)
5) Wo kriege ich so einen riesigen runden AGB (ca. 6-8cm Durchmesser)

4) Wo kriege ich einen solch riesigen AGB (60cm hoch)
Cape Coolplex Pro Plexi 50 extern

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1875_Cape-Coolplex-Pro-Plexi-50-extern.html

Zwar nur 50cm aber sollte auch gehen.

Sonst direkt bei Ek-Waterblocks dir einen AGB zusammenstellen da sind

Bis zu 3x 14cm drin

http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=26&products_id=198

Was du auch machen kannst.

2x Cape 25 Kaufen mit dem Teil von Ek kombinieren dann hast 2x25 und zb 1x10 cm

Feichti

Hmm danke. Vielleicht bastle ich mir da auch etwas, muss das noch klären.

Aber ich seh schon, es wird eine teure Sache. :eek: Allein das Wasserzeugs kostet sicher 300 Euro :xmas:

Alpha-5 Skizze (Beta-1 Skizze mit Massen in Arbeit)

Probleme:

-Länge des internen AGBs
-Es gibt fast keine AGBs, die oben einen Eingang haben und unten den Ausgang, somit wird der Wasserfall nur durch Bastlerei möglich.
-Grösse des Runden AGB (lässt sich nirgends so gross kaufen)
-Wo kann man Kathoden kaufen, die eine genaue Länge von 40 cm haben?

Kostenberechnung: ca. 100 Euro für Gehäuse ohne Wasserkühlung + unzählige Arbeitsstunden

Ich wäre über mehr Kommentare & Vorschläge wirklich sehr erfreut. Wahrscheinlich produzieren wir das Gehäuse nicht nur einmal, sondern gleich 3 mal. ;) Eins würde dann zum Verkauf frei stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Alpha7 Skizze in Schwarz. Ob wir schwarz oder weiss lackieren, wissen wir noch nicht. Schwarz ist einfach schlechter, da man den Staub sehr gut sieht.

Die finalen Masse & Daten sind alle per Hand gezeichnet, da ich & er ziemliche Noobs mit Sketch up sind. :xmas:

Rohbau fertiggestellt, Zieltermin gesetzt

Der Rohbau wurde heute gebaut :bigok:. Nach nur 1.5 Stunden Arbeit erblickte es das Licht der Weeeeelt! HURRREEEY.

Bilder:

VORAUSSICHTLICHE FERTIGSTELLUNG: 31.03.2008

das ging ja schnell von entwurf bis durchführung!!
sieht schon sehr vielversprechend aus! :bigok:
mit der werkstatt sollte es auch kein problem sein den entwurf in die realität umzusetzten!!
die hätt ich auch gerne für mein casecon... :d

bei modulor.de findest du acrylglas-rohre in allen möglichen dimensionen!
da ist bestimmt was dabei woraus du den agb bauen kannst!
brauchst dann nurnoch nen 1/4" gewindeschneider für die anschlüsse.

wünsch dir auf jeden fall noch viel erfolg beim bauen!!

mfg, hellcony

Ich habe eine Frage an dich:

Wie machst du es mit dem Abschirmen gegen Strahlung? Ich habe gehört, das soll noch ein Problem darstellen?

Oder wie würdest du es bei unserem Projekt machen? Sollten wir das Gehäuse abschirmen, wenn ja, wie genau?

nun, ich seh das nicht so kritisch.
man sollte halt den subwoofer nicht direkt daneben stellen und auch mitm handy etwas weiter weg bleiben! ;)
gibt ja genug leute mit plexi- oder holzgehäuse und da hab ich nix von problemen mit emv gehört.

Hast du eine Idee, wie ich das lösen soll?

-Der Schlauch kommt ja aus dem Boden und geht oben in die Decke wieder raus aus dem Schaufenster. Wenn er einfach so rauskommt, sieht das doch nicht gut aus.

Was kann ich da für einen Verbinder nehmen? Ich dachte an solche Teile:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1187_Schottverschraubung-G1-4.html

sind die geeignet dafür? die gehen durch das plexiglas durch.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich besser, wenn die Lüfter rein oder rausblasen? (oben)
Kommt darauf an...
Wenn es frische Luft ist sollte es schon reinblasen. Hinten wenn die Luft durch Graka Cpu Ram aufgeheizt wurde, sollten die Lüfter die warme Luft rausblasen.

hab im mp gerade nen 75er cape coolplex gesehen, der sollte was für dich sein. ansonsten sieht das teil sehr riesig aus.

hab im mp gerade nen 75er cape coolplex gesehen, der sollte was für dich sein. ansonsten sieht das teil sehr riesig aus.

der ist ja grösser als das gehäuse :shot:

ne also perfekt wäre es, wenn er 55 cm gross wäre. Aber ich glaube ich bestelle jetzt den 50er, sollte ja reichen oder für 45 cm Showfläche?

Hmm ich hab jetzt bei ca. 10 Shops angefragt für Laufwerkschacht + Mainboardtray

Kein einziger Shop verkauft mir sowas :(

Wo bekomm ich das Zeug nur her? Es muss ja nur ein 3x 5.25 Zoll Schacht sein, 5x 5.25 würde auch gehen...

Mainboard Tray ein ganz normales :(

Ich hab tray und hdd-käfig bei Performance-PCs bestellt.
Das war der einzige shop den ich gefunden hab der beides im angebot hat.
In deutschland hab ich leider nix gefunden, also muss man wohl mit den relativ hohen versandkosten leben...

naja mit dem geld kann man sich ja dann gleich ein neues gehäuse kaufen und alles ausbauen :shot:

Hmm ich hab jetzt bei ca. 10 Shops angefragt für Laufwerkschacht + Mainboardtray

Kein einziger Shop verkauft mir sowas :(

Wo bekomm ich das Zeug nur her? Es muss ja nur ein 3x 5.25 Zoll Schacht sein, 5x 5.25 würde auch gehen...

Mainboard Tray ein ganz normales :(
Du könntest ein günstiges Gehäuse kaufen und Ausschlachten...

Fortschritt - Blenden selber eingebaut

Die Blenden wurden heute selber gefertigt und eingebaut. Der Rand wird noch schwarz lackiert später. Das gab 1h Arbeit. Bilder:

Nächsten Samstag geht es weiter. STAY TUNED.

edit: Übrigens sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Namen. Vorschläge willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Rohbaustatus erreicht

Wir haben heute Rohbaustatus erreicht. Plexi Glas eingebaut, Radiatoren eingebaut + Laufwerke eingebaut.

SILVER erreicht!

Wir sind schneller als eine Rakete :teufel:Wir haben heute, Freitag, den "Sillver" Status erreicht. Morgen geht es weiter.

Bilder:

:bigok: STAY TUNED :hwluxx:

gute Arbeit weiter so gefällt mir richtig gut. Irgendwo hab ich das gleiche Design aber schonmal gesehen, weiss nur nicht mehr wo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh