"Schaum" im Loop

Sensabulatus

Profi
Hallo zusammen,
Ich habe gestern meine erste custom-loop fertiggestellt...die gute Nachricht: alles dicht! die schlechte Nachricht: ich kriege die Luftblasen bzw. den Schaum nicht aus dem System und die Kühlleistung ist sehr schlecht.
Ich hab es mit offenem Stöpsel ca. 30 minuten laufen lassen, damit die Luft rauskann, danach noch einmal ca. 45 min ausgeschaltet stehen lassen. Voller kann ich das Reservoir nicht machen.
Irgendwelche Ideen/Tipps?
Danke!

20201009_003058.jpg
20201009_003049.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigste Frage: Was hast du da reingekippt? 😅 Das sieht ja nach weißem Pastel aus, ist das komplett Schaum?
Und hast du die Komponenten vorher gereinigt? Eventuell sogar mit Spüli oder nicht richtig nachgespült?

Da ist 100% EK Cryfuel clear drin - ist komplett Schaum :/
Die Komponenten (außer Res + Schlauch) waren vorher einmal in einem Loop und da gab es das Problem nicht
Der Schlauch ist Mayhems Ultra Clear Tubing - sollte man da einen anderen nehmen? habe dest. Wasser vorher durchlaufen lassen.

Habe es über Nacht offen gelassen (und vorher n bissl abgelassen), und als ich heute früh dann das reservoir aufgefüllt habe, sieht man genau den vorherigen Wasserstand:
20201009_084903.jpg

Dazu habe ich auch eine sehr hartnäckige Luftblase am ENde der Loop, bevor es in das Res geht; Loop ist aber voll und der Schlauch ist auch nirgens geknickt oder so:
20201009_085417.jpg

Ich kenne den AGB nicht. Aber das Wasser läuft oben in den AGB rein.
Du hast da schon ein Rohr verbaut, damit das Wasser unter die Wasseroberfläche geführt wird un dnicht von oben reinplätschert, oder?

Du schreibst, die Radis und Kühler waren vorher schon in nem anderen Kreislauf.
Was wurde dort für eine Flüssigkeit verwendet?

- Verschlauchung richtig?
Wenn die Pumpe den selben Saft rührt und nix weitergeht, kommt es zum Schäumen

- Komponenten gespült?
Je nach Ablagerungen/Reste aus der Produktion der jeweiligen Komponenten kann
die Kühlflüssigkeit damit reagieren, evtl. auch zum Schäumen führen

- Pumpendrehzahl
Wenn die Pumpe auf 100% läuft und der loop nicht besonders groß ist / wenig Widerstand hat,
kann extrem hoher Durchfluss auch zum Schäumen führen, bzw. kommt das idR. von den immer wieder
angesaugten, kleinen Luftblasen.

Bei mir dauert es bei täglich 5-10 Stunen Laufzeit gerne mal 2-3 Wochen bis das System komplett entlüftet ist. Meld dich also demnächst nochmal, sollte sich das Problem nicht von alleine Lösen.
...dann auch am besten mit der Antwort auf die Frage, ob du die Komponenten gereinigt hast.

Ich kenne den AGB nicht. Aber das Wasser läuft oben in den AGB rein.
Du hast da schon ein Rohr verbaut, damit das Wasser unter die Wasseroberfläche geführt wird un dnicht von oben reinplätschert, oder?
Das hier ist der AGB:
...da kann man aber kein Rohr innen verbauen...d.h. ich muss beide Anschlüsse, in und out, unten anbringen?
Du schreibst, die Radis und Kühler waren vorher schon in nem anderen Kreislauf.
Was wurde dort für eine Flüssigkeit verwendet?
Da lief vorher nur destilliertes Wasser durch.

- Verschlauchung richtig?
Also es ist ein Durchfluss vorhanden, sogar ein recht flotter

- Komponenten gespült?
den Schlauch nicht, der Rest schon...mit destilliertem Wasser..war das der Fehler?

- Pumpendrehzahl
hmm das werde ich mal überprüfen...es läuft Alles über den Aquacomputer Octo...der selber wird zwar von der Software erkannt, aber er erkennt weder Lüfter noch die Pumpe...werde zur Sicherheit die Pumpe direkt an das Mainboard anschließen und sie etwas runterfahren.

Das Problem ist leider nicht nur die Optik, die Kühlleistung ist auch sehr schlecht...momentan ist nur der Prozessor im Loop mit 2x 360 radis, und trotzdem geht er auf 80 Grad beim zocken

Der Loop sieht so aus:
1602236358364.png

Danke schonmal für die ganzen Tipps!
LG

Hast du denn beim befüllen oben einen Verschluss stopfen auf gelassen , damit dort die Luft entweichen kann ?

Hast du denn beim befüllen oben einen Verschluss stopfen auf gelassen , damit dort die Luft entweichen kann ?
Ja, Ich hab es mit so einer "squeeze"-Flasche gemacht, da bleibt der Stopfen offen (siehe Bild)

Anhänge

• 20201009_121526.jpg
    20201009_121526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Ich hab den AGB nie in der Hand gehabt - das Wasser wird aber schon durch die Helix nach unten geleitet und dann erst in den eigentlichen Behälter? Weil wenn das Wasser von oben einfach immer direkt nach unten fällt schäumt die Flüssigkeit beim Laufen natürlich immer wieder auf.
Welche Punkte hast du eigentlich und hast du einfach mal auf niedrigster Stufe laufen lassen? Das Foto nach der Nacht Ruhe sieht ja okay aus, insofern vermute ich das schäumt während des Betriebs dann wieder stärker auf?

So wie ich es vom optischen Einschätze, ist die Helix ein eigenes Teil und hat nichts mit dem Wasser leiten zu tun- nur Optik.
Also vermute ich, das Wasser plätschert ständig rein und schäumt damit je nach Durchfluss natürlich.
Ich tippe darauf, dass die oberen Anschlüsse primär dafür da sind, wenn der AGB hingelegt wird.

Wenn dem so ist, würde ich testweise irgendwie ein Stück Schlauch, Plastik o.ö., so befestigen, dass das Wasser nicht mehr rein plätschert, dann sollte der Schaum weg sein. Wenn ja, muss man sich dafür eine Lösung überlegen.

So wie ich es vom optischen Einschätze, ist die Helix ein eigenes Teil und hat nichts mit dem Wasser leiten zu tun- nur Optik.
Also vermute ich, das Wasser plätschert ständig rein und schäumt damit je nach Durchfluss natürlich.
Ich tippe darauf, dass die oberen Anschlüsse primär dafür da sind, wenn der AGB hingelegt wird.

Wenn dem so ist, würde ich testweise irgendwie ein Stück Schlauch, Plastik o.ö., so befestigen, dass das Wasser nicht mehr rein plätschert, dann sollte der Schaum weg sein. Wenn ja, muss man sich dafür eine Lösung überlegen.

Ja genau, Helix ist nur Optik...aber beide Anschlüsse unten am AGB sollten das dann beheben? dann plätzschert es ja nicht mehr. Habe noch einiges an Schlauch übrig, werde es mal ausprobieren

Entweder beide unten, oder eben so, dass es nicht rein plätschert. Wie genau, kann ich so nicht sagen. Hab das Teil nicht vor mir und kenne dein handwerkliches Geschick nicht.
Wenn es von der Verschlauchung auch passt, wenn du unten rein gehst, sollte sich das Problem gelöst haben.

Also wenn die Helix tatsächlich nur Optik ist hast du fast keine Chance was du basteln damit es nicht mehr schäumt - die Helix wäre einem Röhrchen halt total im Weg.
Ich denke beide Anschlüsse unten sind (senkrecht eingebaut) obligatorisch und dein Schaumproblem wird sich damit erledigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh