Scheiß Rohlinge?!?

AlpinaMagic

Neuling
servus,

ich habe ein LG GCC-4480B DVD-Combolaufwerk mit der aktuellsten Firmware.
Letztens hab ich im Mediamarkt (bitte net schlagen, es kommt nicht mehr vor!) ein paar Verbatim CD-RW Rohlinge gekauft, die 32-fach RW können. Mein Brenner kann aber nur 24-fach. Daher hab ich die Chefs da mal gefragt, ob ich die Rohlinge überhaupt beschreiben kann. Die meinten klar, geht mit nem modernen Brenner (also nicht mit einem der nur 4-fach oder so kann).
Vorhin schiebe ich die Scheibe mal rein und mein göttlicher Brenner will nur 4-fach anstatt 24-fach schreiben!
Woran könnte das liegen?

achja, die aldi 48-fach Rohlinge schreibt er auch nur 40-fach, obwohl er 48 kann.
Danke für eure infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ist dein Brenner gar nicht so göttlich
2) kommt es auch darauf an, was auf den rohlingen stand
"32x" oder "up to 32"
bei der 2. möglichkeit verpflichtet sich der hersteller der rohlinge nicht, dass diese auch mit 32x laufen

jaaa, ich weiß es doch, das der Brenner der letzte scheiß ist!!
Ich würde mir nie wieder so ein scheiß LG Laufwerk kaufen.
AUf dem Rohling steht tatsächlich 32x for ultra-speed+CD-RW drives only.
Dann werde ich im Mediamarkt wohl wieder vorbeischauen müssen und und umtauschen gehen.

ich würde die dinger erstmal komplett formatieren und nicht im schnellverfahren. dann funktioniert des meist auch mit den ultraspeed-RW´s.

ciao,
grugar

kann ja der Brenner nix für wenn du die falschen Rohlinge kaufst :d

und für die zukunft kann ich tdk rohlinge nur empfehlen mit den hab ich gute erfahrungen gemacht

aha. dann werde ich das mal schnell testen mit dem formatieren.
Danke mal soweit

krass. nero sagt fogendes:
Disk nicht unterstützt.Bitte ein wiederbeschreibbares Medium einlegen.
Damit wär's dann wohl bewiesen, dass der Brenner net kompatibel ist.

@ alpina magic:

ich hab fast dasselbe prob, mein bruder hat glaub ich den selben brenner wie du, auf jeden fall hat mein bruder sich vor ca 4 wochen den brenner gekauft, vor ca. 1 woche wollt ich datensicherung auf dvd-rohlinge (die prostore aus em blödia markt) machen (mit nero express), hat auch einwand frei geklappt, hab 3 dvd-rohlinge, sprich 15 gb wichtige daten gebrannt, und dann natürlich von der festplatte gelöscht. dann brauch ich nach 3 tagen daten von ner dvd, leg sie in mein dvd-laufwerk, geht nich, explorer schmiert ab, habs mittlerweile noch in ca. 5~6 anderen dvd-lw'en unter win 2000+xp probiert, mag er auch nich, nur bei meinem bruder + nem freund von mir (hat den aldi-pc von winter 2002) im dvd-brenner :grrr: . jetz darf ich immer wenn ich von den 3 dvds daten brauch, bei meinem bruder im brenner die dvd einlegen und dann per netzwerk auf meinen rechner rüberziehen :mad:

:shot: , :maul: , :stupid: , :shake: , :confused: u. :kotz: @ blödia markt

Zuletzt bearbeitet:
dumm gelaufen. mein brenner spinnt auch total, auch wenn ich nur den CDRW hab der auch dvd lesen kann

tja dann sind wohl die fehlerraten zu hoch.
wer beim kauf darauf nicht achtet muss bluten.
ich habe immer noch den plextor 708a lieb, der hat die geringsten fehleraten, die fehleraten sind bei filmen kein problem weil die einen eingebauten crc fehler checkup haben, bei daten sieht das anders aus...

da machen sich schon mal die fehleraten bemerkbar.

entweder du holst dir einen anderen brenner oder du informierst dich welche rohlinge einigermaßen darauf laufen.

mfg
werner

das mit den Filmen betrifft aber im Normalfall nur VCDs/SVCDs, da diese durch weniger Fehlerkorrekturdaten 2324 Bytes an Daten, anstatt 2048 Bytes (Daten CD) speichern. Damit erklärt es sich auch wieso man auf einen 700MB Rohling 798MB brennen kann. Der Modus nennt sich im Übrigen "Mode 2 Form 2" und kann auch mit AVI Dateien benutzt werden (zB mit Mode2CDMaker)

@tigger

ich würde mal alle Daten schnell wieder auf Platte kopieren, und zwar PRONTO!!11einseins :d

Als Datensicherungsmedium empfehle ich dir eine DVD-RAM, zB von Panasonic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh