Scheinwerfer ohne Auto betreiben?

Borstii

Enthusiast
Heute morgen kam mir netter Gedanke.....:)

Wenn ich mir schon kein nettes Auto leisten kann, dann möchte ich wenigstens mein Zimmer im Stile des Wagens "beleuchten".

Dazu nun meine Frage: Kann ich einen modernen Scheinwerfer auch ohne Auto betreiben?

Dazu müsste ich doch im Prinzip nur die jeweiligen "Birnen" mit 12V versorgen, oder? (12V-Netzteil)

Dass ich dann manuell zwischen den Modi (Fernlicht (ah blind werden....:bigok:), Abblendlicht, etc.) umschalten müsste, ist mir klar. (Oder nen passenden Controller?!)

Gibt doch hier bestimmt Elektriker, die mir vielleicht weiterhelfen können? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir mal vor, was die kleinen Jungs damals gemacht haben, als es noch keine PCs und Foren gab: Richtig, sie ham's einfach ausprobiert :bigok:

gruß
hostile

Is ja gut....hatte auf Anregungen gehofft...;)

Mit 12V NT sollte so eine Lampe ohne Probleme betrieben werden können.

Was man beachten sollte:
- die 5 V Schiene von NT sollte man eigentlich immer mit belasten, halte ich auch nie ein
- so eine Lampe wirkt beim einschalten fast wie ein Kurzschluß, bis zu dem Zeitpunkt, wo sich der Draht innen aufheizt und "Widerstand auf baut" -> weiß nicht wie Netzteile darauf reagieren. Begrenzen die einfach den Strom oder reicht der Puffer den Elkos aus. Sind ja bloß ein paar ms.

*edit*
mal eben ne H4 durch gemessen. Hat im kalten Zustand kleine 1 Ohm. Fleißen also schon paar Ampere beim starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals (als ich ein kleiner Junge war), so eine H4 an 230V angeschlossen. *BUFF* Funken, Sicherung *plopp* raus... :lol: Und da wusst ich, das ist zuviel Spannung ^^

gruß
hostile

Ja danke hostile für diese Information....:bigok:

Nur zum Verständnis: Wollte kein PC-NT verwenden, sondern eine Art Universal-Netzadapter, der bis 6 Ampere liefert.

Ich fänds halt einfach mal cool und es wäre etwas anderes ;)

Ich würde die/den Scheinwerfer in eine Art (Karosserie", sprich ein Gehäuse verpflanzen und ihn dann als portablen Scheinwerfer oder eben als besagte
Zimmerbeleuchtung verwenden.

@ Hanni:
Könntest du oder jemand anders vielleicht auch mal einen Scheinwerfer im Fernlicht-Betrieb durchmessen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Wollte kein PC-NT verwenden, sondern eine Art Universal-Netzadapter, der bis 6 Ampere liefert.

6 A sind meiner Meinung nach zu wenig, also maximal (jedenfalls kurzzeitig) sollte das Netzteil schon 20 A liefern können.
Im Fernlicht ist meist (jedenfalls beim Golf V) das gleiche Leuchtmittel, nur ein anderer Reflektor.

Eine Autobirne hat in der Regel 55 Watt

P=U*I
Power = Spannung * Strom | /Spannung

Power/Spannung=Strom

55 Watt / 12 Volt = 4,6 A

Du brauchst ein Netzteil, was 12 Volt und 4,6 A dauerhaft leistet.

papi wird sich über die stromrechnung freuen :xmas:

meine braucht 7 W :eek: is ne sparfunzel :) die leuchten genauso hell

Und strahlen das 30fache !!

Meine Deckenbeleuchtung besteht aus 42x 20W niederspannungsleuchten :banana: :fresse:

Das Strom-Kosten-Problem lasst man meine Sorge sein ;)

(Zu dem habe ich auch noch eine fette 100Watt-BIRNE in meiner normalen Lampe...ich hasse Energiesparlampen...;))

Habe inzwischen eine NT gefunden, dass 14A liefern können soll, von daher passt das dann schon ;)

Hatte bloß Fernlicht gemessen. Abblendlicht war durch bei der Lampe. Aber wurde ja schon geschrieben, dass beides den gleichen Widerstand hat.
14A reichen nachdem einschalten.. aber auch fürs einschalten?! Kannst ja mal was dazu schreiben, wenn du es probiert hast. Würde mich mal intressieren ob Netzteile sowas hin bekommen.

Klar, aber die Angebote, die ich für wenig Geld schnappern möchte laufen morgen erst aus, ich halte euch aber auf dem Laufenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh