[Sammelthread] Scheis Samsung Festplatte SpinPoint F1

finn73

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
127
Kann mir vieleich hier einer helfen?

Hallo habe Asus A8V Deluxe und eine neue Samsung Festplatte SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)
die platte wird von Mainboard nicht erkant, BIOS update habe ich gemacht
Möchte die als Master , Als Slave ist eine alte WD 200Gb Platte
Was kan ich noch versuchen?
Bitte, Bitte, Hilfe
alles versucht in der Systemsteuerung Verwaltung wird nicht angezeigt
jumper setzen bringt auch nichts:grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nicht versuche am Wochenende sonst hat keiner Zeit
 
Sie funzt...kann ich jetzt schon fast sagen...
Der bescheidene Via NB Chipsatz ist das Problem. Die älteren SataI Chipsätze von Via haben besonders mit Samsung Platten so ihre Probleme.
Da hilft nur entweder die Platte auf Sata1 jumpern, sofern sie das zulässt, oder mit nem Samsung Tool die Firmware auf Sata1 ändern, sollte das jumpern nicht gehen. Alternativ die F1 gegen eine WD tauschen, die hatten und haben da weniger Probleme...
Eigentlich ein altbekanntes Problem, jedoch ist der S939 sooo alt, das es viele nicht mehr wissen, oder es vor ihrer Zeit war ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du eine SATA Platte als Master jumpern?
Bei SATA gibt es kein Master oder Slave.
Siehe Luschy, liegt am besch...eidenen VIA Chipsatz.
Auf SATA I jumpern hilft.

@Luschy
Der S939 ist nicht so alt wie du ihn darstellst.
Alternativ gibts auch PCI-Controller, die Kompatibilität garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf SATA I jumpern hab ich probiert, komme auch nicht weiter, versuche beim Kollege am Wochenende, wen die Platte OK ist behalte ich die, wollte sowieso für meinen Sohn einen neuen PC zusammenbauen, dan kommt die da rein, für mich besorge ich ne andere
 
Ich weis das der S939 nicht so alt ist ;), ich hab hier selbst 2 Systeme noch damit laufen, meine Inethure mit der ich gerade schreibe und mein HTPC. Lustigerweise muss man sogar sagen, beide mit Viachipsatz... Das Problem gabs nur bei dem einen, welcher auch ein K8T800Pro war. Mit alt mein ich ansich das die jüngere Generation an Spielern und Forenusern wohl später eingestiegen sein könnte, somit diese Problematik nicht kennt, da Via SataII Controller das Problem nicht mehr haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei nem Kumpel das gleiche Problem.
Am VIA Chipsatz nicht zum Laufen bekommen.
Alles probiert. Jumper, Umstellen auf SATA-1 etc
Zum Glück hatte sein MB noch einen Promise Controller, da lief die HDD ohne Probleme.

Grüsse

McLaine
 
Das A8V Deluxe hat auch noch einen zweiten Sata-Controller (Rote Ports), an dem
laufen die F1's ohne Probleme. Hab das gleiche Board und hatte da 2x HD103 dran.
An den schwarzen Ports laufen keine Samsungs, auch nicht in Sata1, hab ich selber
schon durch. Da laufen höchstens WD's in Sata1. Die schwarzen Ports gehören zum
Via-Chipsatz, die roten zum Promise-Controller (war es ein Promise ?)
 
Der VIA 800 irgendwas S-ATA Controller ist der absolute ober Müll.
Ich hatte Stunden bis ich ein S-ATA Laufwerk in Kombi mit ner HDD zum laufen brachte.

Der Controller ist einfach so dämlich, wenn alle Ports belegt sind, hängt der sich dauernd auf.

Bootete bei mir nicht mal richtig. Ich habe dann im Bios auf Raid geschalten soviel ich noch weiss.

Es war ein 2 Port S-ATA Controller.
 
Bitte nutze für weitere Fragen den Sammelthread: Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten (Part 2)


Außerdem hat dir DJDark schon eine mögliche Lösung aufgezeigt:
Das A8V Deluxe hat auch noch einen zweiten Sata-Controller (Rote Ports), an dem
laufen die F1's ohne Probleme. Hab das gleiche Board und hatte da 2x HD103 dran.
An den schwarzen Ports laufen keine Samsungs, auch nicht in Sata1, hab ich selber
schon durch. Da laufen höchstens WD's in Sata1. Die schwarzen Ports gehören zum
Via-Chipsatz, die roten zum Promise-Controller (war es ein Promise ?)


*Wieder geöffnet*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A8V Deluxe hat auch noch einen zweiten Sata-Controller (Rote Ports), an dem
laufen die F1's ohne Probleme. Hab das gleiche Board und hatte da 2x HD103 dran.
An den schwarzen Ports laufen keine Samsungs, auch nicht in Sata1, hab ich selber
schon durch. Da laufen höchstens WD's in Sata1. Die schwarzen Ports gehören zum
Via-Chipsatz, die roten zum Promise-Controller (war es ein Promise ?)


Habs probieret

BIOS zeigt jetzt: beim Booten: Festplatten:
1 .............die Platte die ich als Master habe
2 .............Slave
3 FT XT Ary1

beim Windows Start:
ID....Mode..............Size.................Track-Mapping..........Status
------------------------------------------------------------------------------
1......1+0 Stripe......640134M............65535/255/63..........Functional


Press<Strl-F> to enter FastBuild(tm) utility .......


wen ich auf "Onboard IDE Operate Mode" stelle
ist unter 3 bei Festplatten eine ander bezeichnung:
SATA378 TX2Plus

Das mit Operating Mode auf RAID
enistellen habe in Bedienungsanleitung von Mainboard gelesen


eine Frage ist das gut oder nicht

PS: Danke pajaa das Du das Thema wieder geöfnet hast:hail:
 
Benutzer gut, hat nicht sehr viel ahnung d.h ist der hier
die Platte ist Scheise weil die Leute so wie ich die nicht zum laufen bekommen


komisch nur das sonst alle leute die ne f1 haben, keien probs haben sie zum laufen zu bekommen....

also ein sammelthread ist das wirklich nicht... zu deinem Problem kann ich aus der ferne auch nur das sagen, was gesagt wurde...
 
komisch nur das sonst alle leute die ne f1 haben, keien probs haben sie zum laufen zu bekommen...

Das ist nicht komisch, sondern logisch - nur die wenigsten haben noch ein MB mit einem Via Chipsatz und dazu noch eine Samsung Platte...

@TE
Meine Antwort ist im anderen Thread.
 
Der Fehler liegt aber bei dem Controller und nicht bei der Festplatte. Deswegen hat der phubong schon recht, der Threadtitel ist ziemlich daneben.

BTW: Der s939 ist vielleicht noch nicht so steinalt (4,5 Jahre?), aber der VIA VT8237 ist es definitv. Der wurde schon 2003 auf Sockel A Boards gebaut. Es war einer der ersten SATA-Controller und ist eben nicht ganz konform mit der SATA-Spezifikation.
 
für sowas braucht man wieklich keinen sammelthread...


Sorry bin neu hier

aber jetzt hab ichs!
Danke, Danke für eure Hilfe
Habe beim Kollege Festplatte mit Paragon formatiert (Windows wollte die auch nicht erkennen)
bei mir RAID controller neu instaliert Jetzt läuft alles 100%

Danke!:hail::hail:

PS: Danke pajaa das Du das Thema wieder geöfnet hast:hail:
Jetzt habe ich vertig :banana: Danke. Versuche mich zu bessern
Hier kann geschlossen werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh