Schenker Gaming Notebook

crazyclown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
969
Hallo,

bei mir steht seit ca. 5 Jahren ein 15" Gaming Notebook von Schenker im Dienst, um welches ich immer öfter mit meiner Tochter kämpfen muss. Deshalb steht demnächst eine Neuanschaffung an.


Ich bin von der Marke und dem Support überzeugt, weshalb ich gerne wieder eines von dieser Firma kaufen würde.

15" ist gesetzt und der Preis sollte unter 2000,- € bleiben.
Ich bin jetzt nur etwas überfordert, da Schenker derzeit drei 15" Gaming Notebooks im Angebot hat: XMG A5XX, XMG Apex, XMG Neo. Mit ziemlich identischer Hardware. Also sind das wohl nur unterschiedliche Gehäuse bzw. Barebones.

Welches würdet Ihr empfehlen, wenn Ihr hauptsächlich auf dem Sofa vor dem Fernseher zocken wollt?
Ich hätte gerne das leiseste von den dreien.
Geben die Preise nach Weihnachten noch nach, so dass es sich lohnen würde bis Januar zu warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Zocken werden aber eigentlich alle laut, da empfehlen sich eher Kopfhörer. Oder willst Du weitere Personen im Wohnzimmer möglichst wenig belästigen?
 
Beim Zocken werden aber eigentlich alle laut, da empfehlen sich eher Kopfhörer. Oder willst Du weitere Personen im Wohnzimmer möglichst wenig belästigen?

Ja genau, darum geht's.
Mir ist klar, dass Gaming Laptops nicht wirklich leise sind, aber ich hätte es eben gerne möglichst leise.
 
Also von den 15 Zöllern wäre das A517 das leiseste mit circa 43dB unter Vollast.
Laut werden Sie aber alle & soviel Unterschied gibt es da nicht.

Die Tastatur beim NEO 15 ist besser als bei den anderen Modellen, da mechanisch - fühlt sich wesentlich besser an.
Das Apex 15 ist wegen der Desktop-CPU auch recht interessant.
Kannst dir ja mal folgende Testberichte von notebookcheck durchlesen:

Test Schenker XMG Apex 15 (Clevo N950TP6) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Test Schenker XMG Neo 15 (i7-8750H, GTX 1060, Full-HD, Tongfang GK5CN6Z) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Test Schenker Technologies XMG A517 (Clevo N850HP6) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Erfahrungsgemäß gibt es bei XMG jedes Jahr Weihnachtsrabatte, würde den Shop daher im Auge behalten die nächsten Tage. ^^

Außerdem gibts noch eine Aktion, dass eine Samsung 860 Evo preislich mit einer Samsung 970 Evo ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
notebooksbilliger hat auch gerade eine Aktion für XMG Notebooks. Gerade wegen der mechan. Tastatur des NEO hätte ich im Wohnzimmer bedenken, da lt. Reviews auch ziemlich laut. Das A517 dürfte das leiseste und günstigste sein. Würde es zusätzlich noch undervolten.
 
Gerade wegen der mechan. Tastatur des NEO hätte ich im Wohnzimmer bedenken, da lt. Reviews auch ziemlich laut. Das A517 dürfte das leiseste und günstigste sein. Würde es zusätzlich noch undervolten.

Die Reviews sind aber alle noch mit der lauten mechanisischen Tastatur. Mittlerweile gibt es die auch in der leisen Variante, welche nicht lauter als eine normale Chiclet-Tastatur ist.
 
Danke für den Hinweis, gibt es eine Möglichkeit die alten und neuen Varianten zu unterscheiden? Bei >50dB unter Last dürfte das Modell aber eh rausfallen.
 
Danke für den Hinweis, gibt es eine Möglichkeit die alten und neuen Varianten zu unterscheiden? Bei >50dB unter Last dürfte das Modell aber eh rausfallen.

Aktuell kann man nurnoch die Silent-Varianten kaufen.
Die "laute"-Variante hat ein taktiles Feedback mit Klickgeräusch, das ist bei der Silentvariante nicht vorhanden.

Persönlich würde ich das Neo 15 nehmen.
Finde das Ding einfach schick, recht günstig und die Tastatur ist echt ein Segen im Vergleich zu den normalen Laptoptastaturen.

Das Lautstärkeempfinden ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.
Ich denke nicht, dass die 3 Modelle einen so großen Unterschied machen würden - sind alles keine Düsentriebwerke, unter Last aber klar hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Apex 15 (also das baugleiche Barebone davon) und mag dass es sehr modular ist, ich konnte den Bildschirm tauschen, eine Desktop-CPU einsetzen und zwei NVME Laufwerke plus eine SATA-SSD.
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh