Schenker H506

unleashed4790

Enthusiast
Hallo,
ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen für meine Konfiguration.
Es handelt sich vorrangig um genau diesen Laptop, gerne auch gute Alternativen.
Was ich damit mache?
Vorrangig Zeichnen mit Inventor, also 3d. Der Laptop soll mich durch meine 4-Jährige Technikerfortbildung begleiten, die Zeit überdauern und natürlich schnell genug für alles sein.

Momentan sind die Baugruppen noch nicht extrem fordernd, aber das wird später sicherlich mehr. Daher ist gerne CPU-Leistung gesehen, ebenso wie Arbeitsspeicher.
Grafikkarte ist nicht ganz so wichtig für Inventor, doch ich möchte den Laptop auch gerne mal für Spiele nutzen (keine extrem Aufwendigen, wahrscheinlich vorrangig Strategiespiele. Für alles andere ist der Desktop da.)
Da würde ich gerne die GTX965m oder 970m nehmen, damit zumindest etewas Potential für die Jahre vorhanden ist.

Meine Aktuelle Konfiguration:
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5 + NVIDIA "Kugel oder Klinge" Gaming Voucher (solange der Vorrat reicht)
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
• ohne SSD
• ohne SSD
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 8260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• ohne Betriebssystem
• ohne Microsoft Office
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH (ohne WASD-Markierung)
• Metall-Gehäuse

Dazu noch die Frage: Weiß auf die schnelle jemand, welche Festplatten dort verbaut werden können? Normale S-ATA 2,5" SSDs?

Nachtrag: Nach Kontakt mit dem Support passen 2x m.2 und 2x S-ATA rein.

Der Preis dieser Konfiguraion beträgt derzeit 1550€ zzgl. Festplatte.

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen Dualband W-Lan und dem Normalen? Würde das normale auch ausreichen?

Edit:
Als etwas günstigere Alternative hab ich mir den hier rausgesucht:
Soweit zum anderen Identisch, nur mit dem Broadwell-Prozessor. Wahrscheinlich sogar die bessere Lösung, die Tests, die ich gesehen hab, sagten, dass Broadwell bei gleichem Takt schneller arbeitet als Skylake. Dafür noch knapp 100€ günstiger.

Als SSD wird wahrscheinlich eine 850 Evo oder eine MX200 in der 250 oder der 500gb Klasse dienen.

XMG P505 PRO Gaming Notebook

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5 + NVIDIA "Kugel oder Klinge" Gaming Voucher (solange der Vorrat reicht)
• Intel Core i7-5700HQ - 2,70 - 3,50GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz HyperX Impact
• ohne SSD
• ohne SSD
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 8260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• ohne Betriebssystem
• ohne Microsoft Office
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH (mit WASD-Markierung)
• Metall-Gehäuse

Als neue Alternative habe ich noch einen von One gefunden:

- ZUB Zubehör One Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Grafik+CPU Notebook K56/K73 Intel i7-6700HQ + 6144 MB NVIDIA Geforce GTX 970M
- NB Arbeitsspeicher 16384MB DDR4 2133MHz (2x 8192MB) + 74.99EUR
- NB 1. Festplatte 500GB SATA III Samsung 850 EVO SSD + 139.99EUR
- NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
- ZUB Windows Betriebssystem kein Betriebssystem vorinstalliert
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Alles drinne, was die anderen auch haben. 1,464.97EUR , also noch wesentlich günstiger und schon MIT SSD. Ist One wesentlich schlechter von der verarbeitung her? Das ist doch fast immer die selbe Basis? Oder kommen die Preise einfach durch bessere Einkaufskonditionen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner einen Vergleich zwischen der Qualität der Laptops, ungeachtet der verbauten Hardware? Macht mich nunmal shcon stutzig, dass das One inkl. SSD sogar günstiger ist als die anderen, trotz identischer Hardware.

One.de und Schenker sind Reseller eines asiatischen Barebone Produzenten Namens "Clevo". Clevo designed und stellt die Gehäuse her, die Reseller statten diese mit den Komponenten aus, deswegen sind die auch so frei konfigurierbar. Die Reseller (es gibt noch mehr als die beiden!) geben "ihren" Konfigurationen noch eigene Namen, das macht es sehr undurchsichtig - es gibt allerdings immer auch einen offiziellen Namen des Barebones von Clevo.

Das Schenker P506 ist das aktuelle 15 Zoll Flaggschiff mit Mobil-CPU, das P505 entsprechend die Generation vorher - ein Test dazu P506, P505.

Den Barebone von One.de kann auf die schnelle nicht wiederfinden, da er Mobil-CPU und 6GB GPU hat...

One.de ist günstiger, weil der Support als schlechter gilt (ob dem wirklich so ist, ist sehr subjektiv, jedenfalls häufen sich Beschwerden über den One.de Support, öfter als welche über den Schenker Support). Bei deinen Angeboten ist z.B. auch 12 vs. 24 Monate Garantie aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war mir alles schon klar.
Ging mir jetzt rein um den Vergleich zwischen One und Schenker (Dass beide Clevo verbauen ist klar, nur auch da KANN es unterschiede geben in der Verarbeitung) sowie die Unterschiede der Laptops trotz nahezu identischer Komponenten.

Wenn beide das gleiche Barebone nutzen sind die Kisten gleich.
Unterschiede gibt es dann wieder beim Service, allgemein den AGB, ggf. Entlohnung der Angestellten.usw. Was am Ende eine Differenz ausmacht.

Es gibt in Deutschland noch viele weitere Reseller (Hier scheint es eine Liste zu geben), kannst dich ja mal umschauen.
Das Problem ist, wie bereits erwähnt wurde, dass die Reseller die Teile unter eigenem Namen verkaufen. Den "originalen" Namen des Clevo-Barebones findet man nicht immer ganz leicht heraus, weshalb Vergleiche nicht immer ganz leicht fallen.
Ansonsten gilt gleiches Barebone -> gleiche Verarbeitungsqualität. Unterschiede gibt es beim Preis und Service. Auch die auswählbare Hardware unterscheidet sich manchmal (hauptsächlich die Marken von Festplatten und RAM).

Es ist jetzt ein XMG P706 geworden. Vielen Dank bei eurer Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh