Schenker P303 Mikrofon funktioniert nicht.

S_Fischer

Banned
Hallo,
ich habe mir ein Schenker P303 Gaming Notebook gebraucht gekauft. Allerdings funktioniert das eingebaute Mikrofon nicht. Es wird zwar angezeigt unter Windows, aber es kommt kein Ton an. weder bei Windows noch bei Teamspeak etc. Treiber von Schenker hab ich schon neu installiert, nix. Betriebssystem ist Win10. Hat jemand einen Tipp?
Danke für eure Hilfe.

Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook - Notebookcheck.com Tests

CLEVO Driver Download

Da nimmt man natürlich besser die Treiber des wahren Herstellers Clevo!

Chipset driver (9.4.0.1027) for Windows 8.1 64-bit version installieren, den VIA Audio Treiber deinstallieren und neustarten.

Dann den Audio driver (6.0.11.300) for Windows 8.1 64-bit version installieren.

Der neuere VIA HD Audio Codec 6.0.11.1000 WHQL ist da natürlich auch noch ne Option:

VIA HD Audio Codec - Download - ComputerBase

Bei Schenker gibts nur Treiber von 2013!

www.mysn.de - /driver/6_Archiv/XMG_P303/Drivers/Win8.1/

Und allgemein gibts bei Kisten mit VIA HD Audio Codec da AFAIK öfter Probs.

www.mysn.de - /driver/6_Archiv/XMG_P303/BIOS/

W230ST

Neuestes EC und System Bios sind da schon drauf?

1. BIOS 1.03.02 and EC 1.03.02 for W230ST.

2. Add Winodows 8.1 support.

Erst ab BIOS 1.03.02 und EC 1.03.02 wird da W8.1 und damit W10 richtig unterstützt!

Da packt man alle in XMG_P303_EC_1.03.03-1.zip enthaltenen Dateien aus und kopiert sie auf den so erstellten DOS Bootstick:

BIOS Boot-USB-Stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick | biosflash.com

Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7 und 8. Das HP_USB_Disk_Storage_Format_Tool funktioniert nicht unter Windows 10!

Das ist dabei zu beachten und den Stick kann man auf jeder Kiste mit XP, Vista, Windows 7 und 8 erstellen!!!

Dann bootet man von dem Stick und gibt: ecflash [Enter] ein und das flashen beginnt.

Das Flashen definitiv nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Das System Bios 1.03.03 wird analog geflashed, nur da muß man halt: flashme [Enter] eingeben!

Und zuerst muß man da definitiv das EC Bios und dann erst das System Bios flashen!

Embedded Controller – Wikipedia

Das ist und macht das EC Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt wie du beschrieben Treiber runter und neu installiert und den Codec Pack drauf. Hat leider nix verändert. Lustigerweise ist das Standardaudiogerät auch der Kopfhörer, die Lautsprecher muss man erst als Standardaudiogerät auswählen. Allerdings werden die Lautsprecher auch nicht von alleine still wenn man die Kopfhörer reinsteckt, kenne ich auch so nicht von einem Notebook.
Das Mikro funktioniert nur über Headset, also über den Klinkenanschluss, über das eingebaute wird kein Ton aufgenommen, unter Audiogeräte gibt es auch kein zweites Mikro was ich auswählen könnte. Da steht nur Mikrofon via Hd Audio. Ich frage mich jetzt ob das ein Defekt ist oder ich einfach nur nicht die Option finde das eingebaute Mikro auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh