Schenker SLIM 14 / Merkwürdiges Akku Phänomen....

Hoschius

Enthusiast
Moin,

ich besitze zwei Schenker SLIM14 Laptop (SSL14L19) und bei beiden Geräten habe ich ein merkwürdiges Phänomen mit dem Akku / Ladezyklus.

Wenn der Akku leer ist (unter 5%) und ich den Laptop dann per Netzteil aufladen will (egal ob über USB-C oder Ladebuchse) bleibt er bei 5% stehen.
Wenn dieser Effekt auftritt, kann ich den Akku nur aufladen, wenn ich den Laptop komplett leerlaufen lassen 0% und dann wieder vollständig auflade. Den gleichen Effekt hatte ich auch schon bei 35% und 75%.
Aktuell finde ich noch kein Muster was der auslösende Effekt dafür ist und es kann nur schwer reproduzieren. Es tritt 3-4x in der Woche auf.

Von Schenker wurde bei beiden Geräten schon der Akku getauscht, aber nur mit sehr kurzen Effekt. Vielleicht wurde der Effekt auch nur durch den CMOS Reset beim Akkuwechseln hervorgerufen.

Woran kann es liegen? Jemand eine Idee?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ist natürlich ein Clevo N140CU (das steht bei jeder Clevo Kiste auch irgendwo normalerweise als Modellnummer) und das neueste EC Bios von Schenker würde Ich da flashen oder flashen lassen.

Der Embedded Controller (EC) ist da für vieles zuständig, u.a. natürlich auch für die Ladesteuerung des Akkus.

Im Bios jeder Clevo Kiste sieht man übrigens immer welche System und EC Bios Version da drauf ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alpha11, danke für deine Antwort.
Das BIOS hatte ich schon aktualisiert auf die aktuellste Version die Schenker anbietet:
Bios-SCHENKER_SLIM14_SSL14L19_BIOS_1.07.07RTR1.zip
Bios-SCHENKER_SLIM14_SSL14L19_EC_1.07.05TR1.zip

Hat leider auch nix gebracht :-(

Wundert mich, dass ich sonst niemanden mit identischen Problem finde....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh