Schenker XMG P502 -> Grafikkarte schaltet nicht um!

c00LhaNd

Urgestein
So, ich hab mal wieder das Problem das die HD7970m meines P502 (Clevo P150EM) nicht reagiert. Erst ist es eine Tortur einen relativ aktuellen Treiber unter Win 10 zu installieren und dann funktioniert einfach nix wie es soll.

Ausgangslage: Win 10 Pro war installiert und lief so... lala... Also mal wieder neu aufsetzen (dabei angst weil das letzte mal auch schon Tage in Anspruch genommen hatte). Es liefen alle Anwendungen einwandfrei, keine Grafikfehler oder ähnliches, nur halt sehr langsam alles. Win neu aufgesetzt, mal wieder nicht schnell genug das Internet abgeschaltet und wieder freeze weil Win automatisch den Grafiktreiber der HD7970 installiert. alle Treiber von XGM genommen, läuft, kein freeze mehr. Grafiktreiber dann über das CCC dann automatisch aktualisiert (möchte ja an sich auch den aktuellsten Treiber haben), funktioniert auch alles und kein freeze. (Installiere ich den letzten Treiber für die Karte direkt so, freezed das System und hängt beim Neutstart!)

Hab mich gefreut das es mal nicht so lange gedauert hat das System neu aufzusetzen, wusste ja mittlerweile das ich erst den XMG Treiber installieren muss... aber jetzt kommt es:

Umschaltbare Grafiken in den AMD Settings, kein einziger Eintrag bei aktuell laufenden oder zuletzt verwendeten Anwendungen. Bei "mit einem Profil versehene installierte Anwendungen" stehen mehrere Anwendungen drin, ich kann auch welche hinzufügen, aber die Grafik schaltet nicht um! Im April hatte ich schon einmal ein ähnliches Thema, da wurde Seitens XMG gesagt das es keine Probleme gibt. :(

Vor der Neuinstallation lief auch soweit alles, also schließe ich einen Defekt das Graka zu 100% aus (was damals schon in betracht gezogen wurde wo nix funktionieren wollte).

Irgend wer noch Tipps was ich machen kann? Jetzt weis ich echt nicht mehr weiter. :wall:

Infos siehe Bilder:

Jede Hilfe ist mir Recht, hab gerade kein Geld für ein neues Notebook und so schlecht ist es ja an sich auch gar nicht. :(

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update: Windows 8.1 installiert, Treiber für Win 8 von XMG genutzt, Laptop freezed beim Neustart. Wiederherstellung gemacht, Treiber von XMG für Win 10 genutzt, läuft. Update über die Radeon Einstellungen gemacht, läuft immer noch. Bin jetzt auf dem "aktuellsten" Treiberstand 17.7.1 der Karte und alles funktioniert. Wieso nur über Umwege und nur mit Win 8.1 ohne Probleme? :(

Ich habe generell gelesen, dass es mit der umschaltbaren 7970M ziemliche Probleme in Windows 10 gibt...
Problematisch ist halt auch, dass bei Windows 10 ja jedes Jahr ein Major-Update kommt. Was vor einem Jahr noch lief, kann im nächsten schon Probleme machen. Hatte da auch schon Probleme, allerdings mit einem Touchpad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh