Schicke Tastatur (ohne Kabel) mit Trackball oder Touchpad

ponline

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
216
Hallo!

Suche eine schicke und gut verarbeitete Tastatur für meinen HTPC. Größe ist nicht entscheidend, dh sie kann entweder klein oder so groß wie ein normales Keyboard sein.

Wichtig ist folgendes:
- Gute Verarbeitung
- Kabellos für ca. 5m
- Gute Maussteuerung

Eventuell können auch ein paar Multimedia-Tasten drauf sein. Muss aber nicht.

Das Teil sollte höchstens 150€ kosten.

Habt ihr Empfehlungen?

Danke!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech diNovo mini !

stylisch, klein, leicht, lange akkulaufzeit

zugeklappt nicht als Tastatur erkenntbar

ab ca. 90€

das Ultimative werkzeug :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep bin auch für die diNovo mini.
Habe sie selber daheim im Gebrauch und bin echt zufrieden. Hat ein paar Multimediatasten, ala vorwärts - rückwärts, lauter - leiser, play - stop, aufnahme, mediacenter shortcut und was ganz witzig is man kann das Touchpad umschalten zu einen Klickpad, sprich man kann im Mediacenter rauf und runter oder rechts und links, ohne den Mauszeiger.

Der Akku hält ca. für 20 Tage und sie sendet über Bluetooth, d.h. auch mehr als 5m kabellos.
 
Will mir die kaufen: KeySonic KSK-3200RF, USB, DE (12947) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Der Hersteller hat noch weitere, alle recht günstig. Sowohl RF als auch Bluetooth.

Da ist die diNovo Mini deutlich Leistungsfähiger und bietet mehr Funktionen.

Zudem sieht sie wesentlich schicker aus :)

Aber vom P/L her ist das genannte Modell natürlich auch nicht schlecht.

Aber ich finde bei nem HTPC, welcher ja sowieso schon Luxus Pur ist, sollte es gerade bei der Peripherie nicht auf ein paar Euros drauf ankommen.
 
Wüsste nicht warum ein HTPC per se luxus sein sollte, ein AMD Zacate Setup kostet z.b. 200 EUR all-inkl.
Davon abgesehen finde ich die diNovo P/L-technisch absolut miserabel. Und design-technisch würde das meine Regierung glatt ablehnen, allein das Plastikkläppchen...
 
Die diNovo Edge ist super.
Hat natürlich das gleich miserable P/L wie die meisten Logitech Produkte.
Design-technisch hat meine Regierung auch nichts dagegen.
Vielleicht auch weil ich sie einfach nicht gefragt habe.:d
 
Ich denke bei seinem Budget für solch ein wireless Keyboard ist das P/L eher untergeordnet.

Aber gut, man sollte immer das kaufen was einem gefällt.
 
Hat natürlich das gleich miserable P/L wie die meisten Logitech Produkte.
Ich finde nicht das das P/L-Verhältnis bei Logitech schlecht ist. Klar kosten die Dinger mehr als die der Konkurenz, dafür sind sie schickt & nicht kaputt zu kriegen, zumindest wurde mir in 10 Jahren Logitech nicht ein Gerät von denen kaput.

Meine Empfehlung daher auch die diNovo.

mfg
Hadan
 
Enermax Aurora Micro Wireless silber wäre auch meine "günstigere" Wahl.

Für mich bleibt das P/L der Logitech schlecht.
Aber der Geil-o-Matic Faktor ist enorm. Sagt der Mann mit der diNovo Edge, MX600 Revolution, Harmony 1000, Wireless Trackball M570, und 2x UltraX Premium im Einsatz.:d
 
@omnium
also ich komm damit super klar. Find ich viel besser, denn wenn man versucht, nen
Icon/Fenster etc. festzuhalten und gleichzeitig dieses verschieben will, da macht es
sich mit dieser Anordnung um einiges leichter.
Am schlimmsten find ich da momentan die "Elan" Multi-touchpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die DiNovo mini und habe sie wieder verkauft weil sie mir von der Verarbeitung GAR NICHT gefallen hat.

Heißt: Wenn ich EUR 90 für eine HTPC-Tastatur ausgebe erwarte ich eine Verarbeitungsqualität welche dem Preisniveau entspricht, also...
a) keine abblätternde Farbe (der Öffnungsmechanismus war schuld)
b) keine knarzenden Plastikteile

Leider treffen a) und b) bei der DiNovo mini zu. Ansonsten ist das Teil super. Aber für den Preis... ?
 
Ja.
Ist halt eine Haptik Frage: für Maus muß man bei einer Tastatur eh beide Hände drauf haben.
Ich fand den Trackball viel einfacher/genauer zu bedienen als das Pad auf der diNovo Edge. Bin aber beim Edge geblieben. A weil ichs schon hatte und B weils viel geiler aussieht. Aber ist halt auch fast genau €100 mehr..........
 
Ich habe auch die diNove Edge.... Bin mit dem Teil sehr zufrieden...

Vorteile: beleuchtete Tastatur, klein, Maus + Tastatur, Akku wiederaufladbar, große Reichweite da BT

Nachteile: das Touchpad ist nicht immer sehr präzise


Ansonsten eine geile FB bzw. Steuerung, mit der sogar meine Freundin klar kommt und den DVBViewer bedienen kann..... :d
 
tach,
habe auch die Logitech und finde sie im großen und ganzen recht gut...

Aber habt Ihr auch hin und wieder Probleme, das sie schlecht bis garnicht reagiert?!
Meistens im DVB-Viewer beim rauf und runter schalten über das Touchpad.
Kurz zu- und wieder aufgeklappt, schon gehts wieder.
Oder ein paar sekunden warten.

Jemand ähnliche probleme?

mfg
 
Enermax Aurora Micro Wireless silber wäre auch meine "günstigere" Wahl.

Für mich bleibt das P/L der Logitech schlecht.
Aber der Geil-o-Matic Faktor ist enorm. Sagt der Mann mit der diNovo Edge, MX600 Revolution, Harmony 1000, Wireless Trackball M570, und 2x UltraX Premium im Einsatz.:d

Hast du die Enermax schon länger im Einsatz, es gibt einige Bewertungen die aussagen, dass die Enermax ziemlich schlecht verarbeitet ist.

So sollen, die Tasten einen sehr schlechten Anschlag haben und sich nach einigen Wochen sogar aus der Tastatur lösen.

Ist das wirklich so, die Tastatur hätte mich sonst sehr interessiert, da klein und nette optik :)
 
Ich hatte sie nur eine Woche (Rückgaberecht...).
So gut wie verarbeitet wie die diNovo Edge ist sie natürlich nicht.
Aber ich dachte sie war ordentlich. Herausfallende Tasten kann ich mir nicht vorstellen;
außer man benutzt die Tastatur als Tennisschläger als als "erzieherisches Werkzeug".
 
das ist ja geil-ohhh!!
Dann kann ich ja meine diNovo Edge wieder aus dem Wohnzimmer entfernen und bei mir auf dem Spielrechner verwenden. Fein, fein, fein!
 
sieht aus wie die ksk-320bt von keysonic und die ist schon erhältlich.
Hardwareluxx - Preisvergleich
ich habe mir vor einer woche die keysonic ack-340rf gekauft. diese ist recht gut verarbeitet aber fast schon zu kompakt, zum beispiel wurde einfach auf die windows-taste verzichtet. naja, um ein paar dateien zu verschieben und zum surfen reichts. leider ist die funkverbindung ziemlich schwach und läuft bei einem abstand von 3 metern nicht so stabil wie ich mir das vorstelle. das gleiche modell gibts auch mit bluetooth, vieleicht ist die verbindung dort besser. hätte ich sie nicht gebraucht gekauft würde ich sie wieder zurück geben.
 
Suche eine schicke und gut verarbeitete Tastatur für meinen HTPC.
...
Wichtig ist folgendes:
- Gute Verarbeitung
- Kabellos für ca. 5m
- Gute Maussteuerung
...


So etwas habe ich vor kurzem auch gesucht. Am liebsten hätte ich ja einen Trackball gehabt, aber den muss man dann auch irgendwie rausnehmen und reinigen können, sonst ergeht es dem wie den alten Kugel-Mäusen...

Nach langem hin und her habe ich dann eine Tastatur ganz ohne Touchpad/Trackball genommen. Die Mediacenter Software ist eh in der Regel auf eine Bedienung per Tastendruck optimiert - zumindest ist es beim xbmc so.

Windows kann man auch über Shortcuts bedienen - nur mit dem Surfen im Internet sieht es ohne Touchpad/Trackball natürlich schlecht aus. Aber wenn das kein Problem ist, würde ich mir an deiner Stelle auch reine schnurlose Tastaturen anschauen.

Bei mir ist es dann letztendlich das Mircorsoft Arc Keyboard geworden. Anfänglich ist es sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefällt es immer besser.
 
Habe das Ding im Einsatz: Sharkoon HD Wireless Keyboard RF Optical
Hatte auch erst vor, die diNovo mini zu kaufen, jedoch finde ich das Preis/Leistungsverhältnis misserabel. Die Verarbeitung scheint auch nicht so perfekt zu sein (siehe Forum), wie man es eigentlich für eine 100 Euro Tastatur erwarten könnte. Die Sharkoon ist halbwegs kompakt, günstig (ca. 44 Euro), und von der Verarbeitung ok. Zum Spielen ist das Ding aber nicht geeignet.
 
Gibts nicht irgendwo diese Frankensteinfernbedienung von der Boxee Box zu kaufen? Das Teil mit QWERTZ auffer Unterseite...un dazu ne Wiimote
 
habe mir übrigens die Enermax Aurora Micro Wireless silber gekauft. der trackball könnte etwas hochwertiger gefertigt sein - wirkt etwas plastikmäßig.

insgesamt aber ein sehr schöne und gute tastatur. ich kann sie empfehlen.
 
Also ich benutze seit Monaten die eLive KB250

Vorher hatte ich die diNovo mini, fand Sie aber nicht so gut, hab dann nochner Micro Tastatur ne Chance gegeben. Also wer die diNovo mini mag, wird die eLive lieben, da Sie einfach mehr kann und besser umgesetzt ist...

Kostet auch satte 20 € weniger. Ansonsten würd ich zur Logitech Edge greifen, wenn es was größer sein darf.
 
Ich hab ebenfalls die Enermax im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
Rausfliegende Tasten und schlechten Tastenanschlag kann ich nicht bestätigen. Es schreibt sich sehr gut. V.a. kann man mit 10 Fingern schreiben, was ich bei den kleinen Vertretern à la DiNovo mini stark bezweifel ;)
Die Mausfunktion ist auch gut, und v.a. aufs Scrollrad würd ich nicht verzichten wollen.
Die Reichweite ist ebenfalls ordentlich.
Alles in allem würd ich mir die Enermax sofort wieder zulegen.
 
..habe da noch was entdeckt...



..etwas nach unten scrollen..wird es wohl bald bei Xtreamer im Shop geben..zu einem moderaten Preis ensprechend der Philosophie 'why pay more' oder so ähnlich.



Kann ich nicht empfehlen. Hab sie nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt. Es gibt keinen Treiber und man kann das klicken auf dem Pad selber nicht abschalten, dieses ist aber so empfindlich, dass man ständig klickt und zieht. Also in der Praxis nicht brauchbar, jedenfalls das Touchpad nicht.

Bei den Keysonics hatte ich das Problem, dass die Batterien/Akkus ständig leer waren, außerdem wollte ich etwas beleuchtetes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh