Schiller: Die Räuber <-> Lessing: Minna v. Barnhelm

Eddy_MX

Urgestein
Schiller: Die Räuber <-> Lessing: Minna v. Barnhelm

hi leute

da ich am freitag eine deutsch klausur (gym 11) über diese zwei bücher schreibe, wende ich mich noch schnell voller hoffnung an euch.

die bücher:

Friedrich von Schiller: Die Räuber
Gotthold Ebhraim Lessing: Minna von Barhnhelm

wir haben diese zwei bücher ganz gelesen (meh oder weniger) und am freitag schreiben wir darüber eine klausur. ja aber was thema der klausur sein wird hat sie nicht gesagt.
alle schätzen auf einen vergleich der beiden bücher da wir das im unterreicht leicht angefangen haben.

deswegen wende ich mich an euch:
wenn ich die zwei bücher/lektüren gelsen habt bitte gibt mir einige infos zu ihnen.
was zB speziell zu beachten ist und wens geht auch ein vergleich!

aktuelles deutsch-thema ist "Die Aufklärung" (18 Jhd)

bitte um hilfe!!!

vielen vielen dank!!

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schillers Räuber habsch in der 9ten gelesen..das is 3 jahre her...aber ich kann's mal versuchen...
zur äufklärung hast sicher was...wenn nich, dann nachricht auf die ICQ: 335-090-798

ich hab in erinnerung: franz von moor hetzt alle gegeneinander auf...klar, um herrscher zu werden...verarscht seinen vater...der enterbt ihn daraufhin
karl moor is der totgeglaubte sohn, der - oh welch überraschung-natürlich noch lebt...is in ner Räuberbande drin und versucht mir dieser persönliche freiheit zu erlangen...
thronfolger oder generell adliger sein bedeutet ja eine unglaublich große Pflicht gegenüber allen anderen zu haben...man wird gefürchtet (muss dafür auch einiges tun, um Gegenreaktionen zum eigenen Tun zu unterdrücken) oder geliebt- und hier muss man stets darauf bedacht sein, sich moralisch zu geben, anderen zu helfen etc...
Karl ermordert n paar leute, darunter auch seine geliebte amalia (als räuber sind die andren morde glaube verständlich).
gegen franz wird n komplott geschlossen, weil man seine machenschaften stoppen will...der sagt sich aber so in etwa das gleiche wie hitler: lebend kriegt mich mein gegner nich...wer weiß, was die mit mir anstellen...
also tötet er sich...durch erhängen glaub ich.
na is auch egal..inhalt kannst dir aus mnetz ziehen..

so mal ne kurze charkteristik zu karl:
- student, räuberoberhaupt und erbe der grafschaft seines vaters logischerweise
- emotional bewegt, hört auf gefühle anstatt auf seinen verstand-->sehr stürmisch
- übt vor allem Kritik an politischen und sozialen Zuständen
- Idealist
- spontan und kozenptlos
- lehnt sich gegen Vater und Gesellschaft auf
- durchlebt alle möglichen Gefühlslagen
- in seiner Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung lässt er bestehende Gesetze gänzlich außer acht
- er ist nich prinzipiell gegen die gesellschaftsstruktur, sondern richtet sich nur gegen deren korrupten "auswüchse"....also diejenigen, die sich drüber hinwegsetzen wollen...

-->Karl tritt gegen ungerechtigkeit der welt an

so jetz franz...
- materialist
- kühler, auf die politische macht fixierter Intrigant
- sehr intelligent (wie man an seinen plänen sieht), aber potthässlich und bösartig
- man kann sagen ein Nihilist, wie er im Buche steht
- neidisch auf karl, was sich in richtige eifersucht reinsteigert
- typischer aufklärer, während Karl ja typischer vertreter des Sturm und drang is
- aufgrund seiner hässlichkeit hat er nen vieschten hass auf die natur und will rache üben

-->glaubt an keinerlei menschliche rechte

soviel dazu...

so und jetz ma zu deinem äufklärungsding....ich denk net, dass es nur aufklärung is...dazu gibbet viel zu viele anzeichen für sturm und drang...klar sind äufklärerische elemente enthalten, aber sie sind doch eher unterschwellig vorhanden...ich zeig dir ma wieso...

also alle 3 gültigen regeln der aufklärung werden gebrochen

numero 1 besagt, dass die handlung auf nur einen einzigen ort beschränkt is...im buch isses aber so, dass die handlung mal hier und mal dort spielt...wo das jeweils is, steht ja über den szenen drüber..muss ich jetz nich aufzählen...
Achja...auch die Zeit is hier nich auf 24stunden beschränkt, wie es meist bei der aufklärung der fall is..die handlung dauert ja ungefähr 2 jahre

Auch gibt es nich nur eine Haupthandlung, sondern viele viele nebenhandlungen...auch untypisch für die aufklärung, wo nur ein strang konsequent durchs ganze buch gezogen wird.
um mal konkret zu werden: der Konflikt zwischen Franz und seinem Vater und der Konflikt zwischen Karl und der Räuberbande sind nach meinem zählprinzip 2 handlungen...dazu kommt z.B. Amalia....
bis zum vierten akt laufen beide konflikte parallel , treffen im schloss, als karl auftaucht zusammen und gehen dann wieder auseinander...also überhaupt keine Stringenz vorhanden...
weitere nebenhandlungen sind die Kosinsky-Geschichte...oder wie auch immer der typ hieß und natürlich die Spigelberg-Intrige

numero 2 is die anzahl der auftretenden personen...es dürften so um die 16(!) gewesen sein...-->typisch für sturm und drang

und numero 3...die sprache schillers...
eindeutig vom "touch" des sturm und drang geprägt...viele übertreibungen, um alles einfach mal eindringlicher erscheinen zu lassen; Schreie und Ausrufe, die das Streben nach Freiheit symbolisieren sollen...all diese scherze also...findest sicher noch was...

aja...fällt mir nochwas ein....
durch die räuberbande und die geschichte aufm schloss werden ja untere stände mit oberen vermischt...auch erstmals im sturm und drang aufgetreten -->sprich: die verbundenheit der charaktere zur natur. hier wird vor allem och der begriff der Heimat geprägt...

ja, ansonsten lässt sich nur sagen, dass das Drama net nur das scheitern der beiden brüder zeigt, sondern, dass man die Welt nich durch Gewalt verbessern kann.

also mich hat das buch ganz schön begeistern, weil das problem immernoch aktuell is..
es geht ja im prinzip darum, sich gegen autoritäten zu richten...und egal wo du bist, du bist immer mit Respektpersonen zusammen...

um mal Thomas Mann (lest Tod in venedig - nur zu empfehlen!!!!) zu zitieren (ich hoff, ich krieg's nochzusammen... :d ):
"Es ging Schiller um die Abeit am Geiste der Nation, ihrer Moral und Bildung, ihrer seelischen Freiheit und um die rettende Erfurcht des Menschen vor sich selbst, d.h. die Sache, um die es letztendlich geht, ist die Freiheit. SIe steht über den Schwächen der einzelnen Personen im Drama - sie bleibt das anzustrebende Ziel."

so, dat war's erstma dazu....
hoff hilft dir jetz noch was...so kurz vor der klausur...
auf jeden fall viel glück!!!!
ich schreib am Dienstag Deutschabi...im leistungskurs...das is ma was.... :bigok:

hi derya!

vielen vielen dank für deinen beitrag! anscheinend weißt du mehr übr das buch als ich, aber mag ja daran liegen das wir es nicht besprochen haben.
du hast mir aspekte gezeigt die sehr wichtig für diese zeit sind und mir auch bestimmt bei der klausur helfen werden eine bessere note als ne 5, welche ich in deutsch öfters bekommen, zu schreiben.
also bedanke ich mich bei dir sehr.
ich hoffe mal nicht das unsere deutschlehrerin uns das buch zu lesen aufgegeben hat und morgen eine fragestellung in die klausur gibt die keiner versteht oder zu der kenier was schreiben kann, ich denke aber da bin ich mit dieser deiner hilfe besser dran.

dankööschöön

mfg
eddy

ps: viel glück bei der abi prüfung!

thx!

dir viel glück morschen!

einfach textstelle interpretieren...bissl was über freiheit labern und schon dürftest mindestens ne 3 ham.... :d

hi

heute klausur geschrieben und jetzt ein freistunde.
also die klasur war so gestaltet:
akt3 szene2
analysieren
1)inhalt
2)gefühle ?
3)bezug auf das ganze buch (handlung)

hab so 2 seiten ohne rand geschrieben und dazu mein deutschheft vergessen, also mustich auf zetteln schrieben. freitaf der 13 halt^^

danke nochmal für deine infos.
ich hab da so ziemlich alles reingebracht was du mir gesagt hast. freiheit bla bla..

danke nochmal

mfg
eddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh