• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

schläuche haben sich zusammengezogen

=THC|SPIDER=

Neuling
hallo,
hab da nen komisches problem ...

hab mal heute (nach sehr langer zeit) ins gehäuse geschaut ... auf den ersten blick sah es aus als ob die schläuche abgeknickt sind:eek:

nach genaueren hinsehen, sah es mehr nach unterdruck aus (wenn man das so nennen kann), die schläuche sind nicht mehr rund, sondern flach:hmm: da sind noch etwa 2mm luft bzw. wasser, also so, als ob man die luft aus nem schlauch saugt, und er sich zusammen zieht ...

das komische ist, dass es nur bei den schläuchen so ist, die zum/vom ab und radi führen ... die anderen (cpu, nb, graka) sind total in ordnung, obwohl sie fast den selben radius haben ...

was kann ich da machen bzw. wie passiert sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne sind nicht ...

hab alles durchgesehen, und mir viel auf das der ab fast leer ist (hab ihn damals ganz voll gemacht) ... also wollte den ab öffnen, dass ging nicht mehr von hand ... also rohrzange geholt, dass ging auch nicht, dekcel bewegte sich kein bischen ...

dann hab ich schlauch abgemacht, und anstat dass das wasser rausläuft, wurde erstmal luft in den ab gesaugt:hmm:

also doch unterdruck, weill weniger wasser drin ist als vorher? nur wo ist das wasser hin:hmm:

hab aber nun das problem das die schläuche diese form beibehalten:( kann man das irgendwie beheben? ist übrigends tygon schlauch ...

@Threadersteller welchen Schlauch benutzt du ?

@Wulle Wasser diffundiert nur in Silikonschläuchen, PVC so gut wie gar nicht und PUR Schlauch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab tygon-schaluch drin ...

das komisch ist ja, das es nur an den schläuchen am ab und radi passiert ist ...

das sieht so aus wie auf dem bild ... also der erste ist normal, der zweite so wie bei mir ...
attachment.php

z.b. der schlauch vorm ab ist etwa 20-25cm lang, und der ist nicht mittig eingeknickt, sondern auf die ganze länge so zusammengezogen ... und zwar auch noch extrem gleichmäßig .

an anderen schläuchen hab ich viel heftigere radien, und die sehen aus wie neu ...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    1,9 KB · Aufrufe: 74
*Neo* schrieb:
@Threadersteller welchen Schlauch benutzt du ?

@Wulle Wasser diffundiert nur in Silikonschläuchen, PVC so gut wie gar nicht und PUR Schlauch gar nicht.

DOCH, tut es. alleine dadurch, dass du immer leichte undichtigkeiten hast, und der luftdruck sich ändert, wirst du immer verluste haben.

und es diffundiert doch ;)

natürlich diffundiert da auch etwas, aber ich denke *Neo* redet von diffusion in einem maß das probleme bereiten kann, und das gibts bei normalen bedingungen eben nur bei silikonschläuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh