Schlüssel/Fingerprint in die Front

nameless-wonder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
570
Ort
Dresden
Ich suche eine möglichkeit fingerprint in meinen Pc einzubauen, gibts die auch einzellt zu kaufen und nicht die komischen usb dinger....da müsst ich die erst auseinander nehmen und versuchen einzubauen

Wollte halt in die front den Anschaltknopf durch nen Fingerprint reader bzw nen Schlüssel ersetzen....

was ich jetzt gefunden habe ist viel zu teuer:eek:

der Schlüsselschalter ist ja billiger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohh danke für die Info!
hier aber ein USB Stick mit Fingerprint 1GB groß für 12€ d.h. sowas kann im Handel auch nicht mehr als 10 € kosten! bzw 5€ original einkaufspreis....
Frage ist nur wie ich das hinbekomme das der Rechner an geht wenn ich den finger drauf lege....da muss ich ja bestimmt noch was umlöten oder einstellen weil damit sich bei erkennung des fingers die kontakte schliessen so das er an geht, aber wie soll er das machen wenn er aus ist? Strom bekommt das ding ja noch vom NT weil der Hauptschalter nicht umgelegt ist
 
naja aber mit wake up usb geht die kiste doch auch los wenn man mal an der maus wackelt oder eine taste auf dem keyboard drückt.. das kann ja auch nicht sinn der sache sein...
 
Die Idee gefällt mir...

allerdings wird das mit (intern)usb wohl nicht so einfach funktionieren... man müsste das usb kabel anzapfen und die +5v bzw. masse an die einschaltpins legen

-> funktioniert nicht weil man erst nach einschalten des pc's überhaupt strom für das gerät hätte ;)

dauerstrom auf die 5v schiene geben klappt auch nicht, weil man damit den pc direkt einschalten würde, außerdem wird die USB Schnittstelle eh erst beim Bootvorgang "geladen"

also brauch man nen "eigenständigen" fingerprintreader mit eigener stromversorgung... und spätestens jetzt wirds kompleziert / teuer ^^

oder hab ich irgendwo nen denkfehler? ;)
 
irgenwoher müssen die firmen das ja auch haben
ich kauf mir für 12€ den USB Stick und schraub ihn auf, nehme den Fingerprint dingens raus und hab einen eigenständigen der nicht soo teuer ist.

Jetzt brauch ich nurnoch die Strom/erkennungslösung wenn der PC aus ist (wie gesagt NT Schalter steht immer auf 1)
wenn nicht dann muss ich ne Batterie rannklemmen.

Doch wie dann weiter?
 
Ich habe mich mal ne ganze Zeit mit sowas beschäftigt mit den Fingerprint sachen und der sicherheit davon... I wann ham die Jungs vom Chaos Computer Club gezeigt wie man die dinger Ganz einfach aussetzt... und das sie Probleme haben wenn man sich schneidet oder so. Also wenn ist das nur ein nettes Gimmick mehr sicherheit wirst du dadurch ,auser vllt mit dem usb stick den du wegnehmen kannst, nicht gewinnen.
 
du hast auf jedenfall die benötigten 5v (usb läuft über 5V) aus dem netzteil. 5V-standbye, musst aber nach ner steckerbelegung des 24-pins schaun. dann findest das richtige kabel.

allerdings: der fingerprint reader im usb-stick wird sehr speziell sein. du müsstest ihn also extern per microcontroller programmieren, damit er deinen abdruck erkennt und dann ein relais schaltet, dass deinen computer startet. wird sehr kompliziert.
 
du hast auf jedenfall die benötigten 5v (usb läuft über 5V) aus dem netzteil. 5V-standbye, musst aber nach ner steckerbelegung des 24-pins schaun. dann findest das richtige kabel.

allerdings: der fingerprint reader im usb-stick wird sehr speziell sein. du müsstest ihn also extern per microcontroller programmieren, damit er deinen abdruck erkennt und dann ein relais schaltet, dass deinen computer startet. wird sehr kompliziert.

hab ich mir schon gedacht das es kompliziert wird.... :( schade brauch ich nurnoch jemand der das kann mit Microcontroller und so

Ich denke nicht das jemand sich auf LAN die mühe macht und das versucht...ist bestimmt auffällig und dauert auch seine Zeit.
und hab aber auf jeden fall mehr sicherheit als bei einem ganz normalen Anschaltknopf!!!
in Finger schneiden ist auch kein problem da man ja mehrere angeben kann....von mir aus scanne ich alle 10 finger ein dann muss ich mir schon beide Hände abhacken.

Dann kann ich auch die Schlüssel variante nehmen die ist billig und einfach wenn ich ihn verliere ist vorbei genauso beim USB stick wenn der weg ist ist er weg....meine Hände habe ich hoffentlich bis ich sterbe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die dinger sind nur für anmeldevorgänge gedacht... und wie gesagt, wenn der rechner aus ist hat man auch wenn strom zur verfügung steht keine usb unterstützung, also wird so ein 12€ stick auch nix bringen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh