Schlüsseldienst - BLS; Totale Abzocke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaPimPx3

Enthusiast
Hi, ich hatte mich gestern aus meiner Wohnung ausgesperrt. Ich musste mir dann einen Schlüsseldienst heraussuchen. Also hab ich bei der Firma BLS angerufen, am Kundenservice wurde mir gesagt, dass Sie mir einen Handwerker schicken könnten. Als ich nach dem Preis fragte, wurde mir gesagt: Pro 20 Minuten Arbeit = 38€ und Grundgebühr 32€. + kleiner Aufschlag, da es nach 18 Uhr war.
Ich frage Sie danach noch einmal, ob 80€ auch wirklich genügen, da ich nicht genug dabei hatte. Sie sagt, dass das so ungefähr hinkommen würde.
Ich habe dann natürlich zugesagt, mit 80€ hätte ich leben können.
Dann kam der Handwerker irgendwann eingetrudelt, wollte dass ich 260€ zahle.
Er hat das Schloss in 5 Sekunden geöffnet gehabt, da die Tür nur zugefallen ist.
Ist das nicht ein Wucherpreis? In meinen Augen ist das schon ******.
Wie sollte ich dagegen vorgehen?
Ich danke jedem für hilfreiche Antworten.
mfg

BTW: Der kleine Aufschlag = 100% Aufschlag!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eindeutig viel zu viel.
Habe vor einem Jahr 60€ für die gleiche Situation bezahlt.. würde auch keinen dreistelligen Betrag dafür hinblettern.. und wenn er mich mit nem Schraubenzieher bedroht ^^

Warum wird Be-trug zensiert?
Ja, ich weiß aber nicht wie ich dagegen vorgehen soll, dies ist eindeutig ein Wucher.

Mhh ich hab da irgendwann mal eine Reportage gesehen. Dort haben sie mit versteckter Kamera mehrere Schlüsseldienste überprüft.
Die meisten getesteten Schlüsseldienste haben sie über das Internet gesucht und bestellt. Beim Großteil wars am Ende ein ähnliches Ergebnis wie bei dir. Total überteuerte Preis im 300-Euro Bereich.

Klar sind deine 260 Euro viel zu viel.

Edit: Vlt gibts hier ein paar hilfreiche Infos: http://www.google.de/search?q=Schlü...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Der Link ging nicht das das B-Wort ausgeblendet wurde. Siehe oben den neuen Link erster Treffer.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es vor zwei Wochen genau so. 100% feriertagsaufschlag und 100% Aufschlag weil es nach 18:00 war, ebenso 260 Euro für 5Sekunden uns vorher war da auch keine Rede von. Schlusseldienste machen ihren Profit nur durch Wucher und deiner Notlage.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mhh, der Link klappt leider nicht. Sollte ich mich an Bild wenden? Ich hab oft schon gesehen gelesen, dass
die Firmen welche von Bild angeschrieben werden den Preis dann um einiges mindern.
"Bild kämpft für Sie" heißt das glaube ich.
Ich werde auf jeden Fall etwas versuchen, so kann das ja nicht sein. Für 260€ geht man schließlich arbeiten und der nimmt mir die in 5 Sekunden weg?
Nenene, das kann nicht sein.
@ Fett Esser Boy
Du hast also 200% aufschlag gezahlt, ich nur 100% :o

Zuletzt bearbeitet:
Link geändert!

Aber mal ehrlich: Wenn mir am Telefon gesagt wird das es X-Euro kostet und am Ende die das 3-fache verlangen, würde ich zu den sagen das sie die Türe wieder zumachen sollen. Habt ihr euch überrumpeln lassen?

Der meinte, das müsste ich jetzt sowieso zahlen, da er schon hier ist. Das heißt Grundgebühr, 25 min Anfahrt. Achja nicht zu vergessen: die 100%
Ich wäre da dann schon bei 260€ gewesen, auch wenn ich ihn weggeschickt hätte. Mit BILD würde ich wahrscheinlich eine Chance haben oder? Sollte ich die nochmal anrufen
und mit Bild drohen? Eigentlich mache ich sowas nicht, kommt mir kindisch rüber, aber bei so nem Fall... Ich sehs nicht ein.

Das ist doch nichts neues das sich sogenannte Schlüsseldienste sich gerne sehr gut bezahlen lassen.

Wir standen vor einem halben Jahr auch mal vor zugefallener Wohnungstür. Meine Freundin hatte bei einem Dienst angerufen und nach den Kosten gefragt. 150€ wollten die mindestens haben. Ende vom Lied war das ich die Tür mit meine abgelaufenen Krankenkassen Karte aufgemacht habe.

Ja, mir wurde aber ein Preis von ca 70€ genannt, da muss man doch was machen können? Nicht mit 260€ ankommen.

Einfach nicht zahlen und abwarten mit was sie ankommen? Wäre glaube ich meine Art...
Eventuell lassen sie mit sich verhandeln

ist schon arg viel. Bis 80€ wäre ok, vor allem hat der ja keine 5 Minuten gearbeitet, nichtmal eine Minute. Da sind sogar mehr als 50€ zu viel. Definitiv Abzocke und auch ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Wende Dich mal an eine Verbraucherzentrale in Deiner Nähe. Die werden Dir für ein geringes Entgelt sicherlich weiterhelfen.

Das Geld geht dabei übrigens größtenteils an die Vermittler, die ihr angerufen habt, nicht an die Schlüsseldienste, die tatsächlich vorbeikommen. Die haben davon relativ wenig.
Quelle ist ein anderes Forum, dort hat ein User die Auskunft vom Schlüsselfred bekommen, dass er bei direktem Anruf nur 90€ hätte zahlen müssen (anstatt wie hier 260). Kann natürlich sein, dass der auch gelogen hat, aber ich wage es einfach mal zu bezweiflen ;)

hmm, bei uns an der Eingangstür pappt ein Aufkleber von nem örtlichen Schlüsseldienst, der vor den anderen bösen, abzockerischen Schlüsseldiensten warnt.. aber ob der deshalb besser ist..:hmm:
hab mich aber zum Glück noch nie ausgesperrt.. und wenn wärs billiger, meine Eltern oder mein Vermieter würden mit dem Ersatzschlüssel herfahren :fresse2:

Für solche Fälle ich habe ich immer einen Schlüssel bei meiner Schwester deponiert . Habe ich auch schon mal in Anspruch nehmen müssen als ich anstatt des Wohnungsschlüssels den Autoschlüssel gegriffen habe .
Ich denke mal das Geld wirst Du schon gezahlt haben ! Vllt hilft ja der Gang zur VSZ .Die können Dir sagen ob Du Chancen hast etwas von dem Geld zu bekommen oder ob Du es als Lehrgeld abbuchen sollst .

Statt Schlüsseldienst würde ich einfach zu nem Nachbarn gehen und das Schloss mit ner Bohrmaschine raus bohren :) kommt einem sicher nicht teuer. Erst recht an einem Feiertag wo noch Zuschläge oben drauf kommen.
Wenn du noch nicht bezahlt hast auf den vorher ausgemachten Preis kürzen und diesen Teil bezahlen. Beim Rest kann dir sicherlich der Verbraucherschutz helfen, gar nichts zu bezahlen ist aber der falsche Weg.

Habe leider schon gezahlt, ist aber auf der Rechnung drauf.
Ich sollte mich wahrscheinlich beim Verbraucherschutz melden, das war einfach viel zu viel.

Wow, 424€.
Wäre es da nciht günstiger gewesen die Tür mit anlauf und dem Fuß zu öffnen? :fresse:

Wahnsinn sowas.

Ist mir letztens auch passiert, deshalb haben wir auch einen Schlüssel bei Nachbarn + Großeltern.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, zur VSZ gehen, aber da du leider gezahlt hast, sehe ich da wenig Hoffnung. Durch das Zahlen erkennst du ja den Betrag gewisser weise an.

Ich glaube jetzt im nachhinein kannste da nicht mehr so viel erreichen, ich hätte so viel garnicht bezahlt?!

Es wird am Televon von ca 80 eur gesprochen (ok, dann kann am ende vielleicht ~100 bei rauskommen, was ja noch legitim wäre..) und nicht 260, schick den Handwerker wieder weg und sag er soll ne Rechnung schicken.. in der ZEit wird das ganze dann notfalls mit der Schlüsseldienstfirma und im schlimmsten Fall mit einem ANwalt geklärt..

Aber erstmal bezahlen.. auf keinen Fall!

Mir ist da auch mal folgendes passiert:
Habe in Bremen gewohnt, mich ausgesperrt (Tür zugefallen, mit großer weisser Plastikkarte war se in 5Sek vom Notdienst wieder offen).
Ich habe eine örtliche Bremer Nummer mit Bremer Vorwahl angerufen.
Der Typ kam dann nach geschlagenen 62 Minuten aus Oldenburg und wollte mir die ganze Fahrt berechnen.
Zum Glück wusste ich dass man nur die Fahrt bezahlen muss, die man auch verlangt hat (Richtet sich nach der Tel-Nummer wo man anruft), heisst bei mir ab Ortseingangsschild Bremen.

Da wird oft abgezockt, der Typ war auch dementsprechend sauer als ich ihm das gesagt hab.

Desweiteren darf man nur x% vom kostenvoranschlag abweichen, wie viel hab ich grad nicht im Kopf.

Kumpel von mir hat sich auch mal ausgesperrt (Tür zugefallen), der hat sie selber mit ner Kreditkarte wieder aufbekommen :)

Ältere Türen die nur zufallen bekommt man meist sehr einfach auf. Hatte mal ne Freundin die nie ein schlüssel mitgenommen hat weil die türe in 1 sec mit ner Karte oder ähnlichem zu öffnen war :lol:

Ich denke da du schon bezahlt hast kannst das Geld einfach abhacken, ich hätte das nicht gezahlt.

Meine alte Wohnung konnt ich problemlos mit meinem Perso aufmachen ;) Checkkarte war ein klein wenig zu kurz und zu sperrig für sowas :fresse:

Gut, aus Fehlern lernt man. Solchen Leuten werde ich demnächst einfach in den Arsch treten, die lass ich nicht mehr an meine Tür.
Also werd ich wohl nichts von meinem Geld wiedersehen?

Nein. Du könntest versuchen mit einem Anwalt dagegen vorzugehen, davon wird aber abgeraten.

Ich glaub in so einem Fall, würde ich genauso dreist sein wie die Firma selbst...
In die Wohnung gehen, Tür zu machen, dort anrufen und sagen, dass du den Handwerker nich mehr brauchst, weil deine Freundin gekommen is, die auch nen Schlüssel einstecken hatte... oder irgendwas der gleichen...
So eine Abzokke!
Was ähnliches is mir letztens auch passiert...
War mit 2 Freunden auf ner Messe... da quatscht uns einer an, ob wir 2 Playboy ausgaben kostenlos haben möchten nur zum Test... Wenn man sich dafür entscheiden sollte, kann man das im Anschluß abschließen!
Ich habe den Typen 10 mal gefragt, ob das wirklich kostenlos ist und er bestätigte dies immer wieder mit JA!
3 Wochen später hab ich nen Brief im Kasten, dass PVZ sich über das abgeschlossene Jahresabo freut... bla bla bla
Mail geschicht mit widerruf und Kündigung... kam zurück... Kündigungsfrist leider nur 2 Wochen, geht also nicht mehr!
Noch ne Mail geschickt, mit Anwalt gedroht und gesagt, dass man Zeugen hat für die Lügen des Angestellten, da wurde das ganze dann akzeptiert...
Nach 5min googlen war mir alles über diese Firma PVZ klar!
Da waren die Lügen die der uns aufgetischt hat, noch human...
Das es wirklich Leute gibt die sich für so etwas hingeben! Leute scharmlos belügen und betrügen nur um sich selbst zu bereichern...
Solche Firmen müsste man sofort dicht machen und dafür müsste sich meiner Meinung auch der Staat einsetzten...
Naja gut im großen und ganzen macht der ja auch nix anderes, aber das is ja wieder ne andere Geschicht ;-)

Grüße

Das ist ne altbekannte Masche. Such mal bei google nach Schlüsseldienst und Ort da kommen immetr welche mit ab 19,95 pro 15 min usw. Volle verarsche. Du als Verbraucher meinst da kommt einer für 29 Euronen weil wir nicht weiter Lesen. Da steht aber ab 29€ und dahinter für Schlösser nicht aber für die Dienstleistung. Ist mir vor 2 Jahren auch Passiert hab aber deutlich mehr als 260 Euros bezahlt. Gibt mitlerweile ein Paar ganz gute Alternativen zum Schlüsseldienst siehe hier https://www.facebook.com/afl24[ www...iner unserer Politiker sich die Sache annimmt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh