Schlüsselstart

BluePhoenix4k

Semiprofi
Moin Moin....

Imom überlege ich mir gerade, ob ich meinen PowerOn Schalter gegen einen Schlüsselstartet austausche...
Bei Reichelt bin ich fündig geworden, aber eine Frage bleibt noch offen. Welches Kabel muss woran gelötet werden? Oder ist das egal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlüsselschalter geht schon. Du musst nur den Schlüssel sofort wieder umdrehen. Dann funtzt das schon. Oder Du baust ein Zündschloss vom Auto ein. Das geht auch.

also wenns dir auf die "sicherheit" ankommt und nicht auf die coolness, dann kannst du ja dir ja ein startpasswort machen (das geht bei meinem nf7-s), sodass der pc nur mim richtigen pw anspringt.

@amdunlock
Genau sowas wie bei dem Link meine ich.....^^thx

@ef
Das wäre auch noch was^^.

Zuletzt bearbeitet:
also codeschlösser find ICH immer so globig, nimm doch enn fingerabdruckstarter

Der Nachteil beim Fingerabdruckstartetr und Codestarter ist, dass sie mit Strom versorgt werden müssen, damit sie funktionieren.

P.S.: Wo bekommt man sowas bitte her?

Wo man sowas herbekommt? Selbst ist der mann!

Ich würde sowas selber mit einem Mega8-Controller realisieren. Wäre sogar noch ziemlich günstig, das Teil......

gibt auch mäuse mit fingerabdruck, da könnte man das bestimmt ausbauen

hmm hol dir doch eine ATX mobo connector verlängerung,. dann greifste dir dort die 2 kabel mit denen man das nt auch ohne pc starten kann ab und schaltest das schlüsseldings dazwischen. wenn du dann den schlüssel rum drehst startet es das nt und gleichzeitig den pc :)

jo....genau das wird auch irgendwie bei diesem Link beschrieben^^.
Isses denn egal welches Kabel wo angeschlossen wird?

hmm....egal ist es nicht. Es dürfte eine "aus" und eine "an" -Verbindung geben. beim Mobo an das grüne und ein schwarzes Kabel heften......

also ich starte meinen einen rechner mit nem schraubendreher ;)

jo, einfach die beiden pins vom mobo mit dem schrraubendreher kurzschließen, das is alles. im endeffekt kannstes ganz einfach mit dem schlüsselstarter machen. du brauchst ja nur die beiden kabel vom anschalter so anschließen dass strom fließt wenn du den schlüssel drehst. darf aber nur n kurzer impuls sein.

Original geschrieben von BluePhoenix4k
jo....genau das wird auch irgendwie bei diesem Link beschrieben^^.
Isses denn egal welches Kabel wo angeschlossen wird?

die idee ist mir selber gerade erst gekommen.... hab das noch nirgends gesehen^^

aber davon abgesehen ist es viel cooler&sicherer seinen evtl. in einem abgeschlossenen gehäuse befindlichen PC bei einer LAN party einfach mit dem umdrehen des schlüssels zu starten anstatt sein gehäuse aufzuschrauben und mit einem schraubendreher die Pins kurz zu schließen (ich hoffe mal der satz war verständlich :hmm: :))

was auch funktioniert ist dem einen von den pins (weiß nimmer welchen) einfach nur masse zu geben aber das ergibt keinen erheblichen vorteil

/edit: such dir doch mal ein how2 "Pin belegung eines ATX mainboard connectors" (oder so ähnlich) dort siehste welche adern du nehmen musst da die meist auch eine anleitung zum überbrücken der andern besitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das jetzt so: Ich bestelle mir so einen Schlüsselschalter und tausche den einfach gegen meinen jetzigen Power-Button aus.
Es müsste ja reichen, einfach die beiden Kabel die vom Board zum Schalter führen an diesen Schlüsselstarter anzulöten.

dann schau wenigsten, ob du einen schlüsselschalter mit 2 positionen bekommst und der von selber in die mittelstellung zurückgeht. dann kannst "schlüssel links" = ein ..... und ...... "schlüssel rechts" = reset machen.

also: schlüsselschalter mit tastfunktion ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh