[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Das der 13/10 Mayhems sehr schnell Knickt, kann ich bestätigen. Bin von UV Blau LRT zum klaren Mayhems gewechselt,da der LRT in klar nicht Lieferbar war und muss Sagen, das sich der LRT deutlich besser verlegen ließ. Die Biegeradien vom LRT macht der Mayhems nicht Annähernd mit und musste die Verschlauchung sogar ändern, weil einfach nicht machbar war, den Mayhems genau so zu verlegen, wie den LRT vorher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja nach wie vor gespannt was deinem Langzeittest in Bezug auf den EK Dura CLear raus kommt. Habe den Dura Clear jetzt 8 Wochen verbaut. Werde das System noch 4 Wochen laufen lassen. Mal gucken ob die Schläuche dann trüb geworden sind und ich Rückstände im System habe.
 
Welchen der beiden Fertiggemische würde ihr verwenden?
Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool Ultra Pure Water 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich hab beide hier und würde ungern nochmal einen neuen bestellen ;)

Als Schlauch wird EK ZMT eingesetzt. Ich steh ja auf blau, aber mir wäre vor allem der Langzeitbetrieb wichtig und dass sich nichts aus dem Gemisch im Kreislauf absetzt. Im AGB (HK Tube) ist es mit einem farblosen Gemisch zwar nicht mehr bunt, aber dieser wird mit einer blauen LED Leiste ausgeleuchtet. Genauso der HK für die FTW.
 
DP Ulta. Bewährt und kann ich selber aus persönlichen Erfahrungen (benutze es jetzt seit Jahren) empfehlen.
 
Auch in Farbe?

Ich tendiere auch zum DP Ultra, da ich viel positives darüber gelesen habe. Mir geht es halt auch um die Farbe in der Flüssigkeit, wie oben geschrieben.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertiggemisch kannst einen von 2 Artikeln eh nicht nennen Ralle :) :fresse:
 
Lass mich raten, den von Alphacool :d

Wie siehst du denn die Farbe in den Fertiggemischen, wenn man jetzt mal das farblose und das blaue von Aquacomputer vergleicht?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Farbe und mit LED Stripes - dann hast am längsten Freude mit deinem Sys. !
 
Ok, dann bestell ich mir nochmal Aquacomputer DP Ultra als farbloses Gemisch. Ich möchte halt gerne die nächsten zwei Jahre nicht wegen irgendwelchen Rückstände die Wakü umbauen müssen. Oder gibt es ein besseres Fertiggemisch?

Danke dir.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bestell ich mir nochmal Aquacomputer DP Ultra als farbloses Gemisch. Ich möchte halt gerne die nächsten zwei Jahre nicht wegen irgendwelchen Rückstände die Wakü umbauen müssen. Oder gibt es ein besseres Fertiggemisch?

Danke dir.

Gesendet von meinem Xperia XZ

DP Ultra oder Inno Protect - damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht

Gesendet von meinem Nintendo Switch
 
[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (6)

Kann man zu dem DP Ultra später Farbe (z.B. Mayhems Dye) hinzugeben oder würde sich das nicht vertragen? Wäre vllt besser beim Befüllen wenn nicht blau über irgendwelche Komponenten läuft sondern erstmal schaut wie es läuft :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
DP Ultra oder Inno Protect - damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht

Gesendet von meinem Nintendo Switch
Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mir dann noch DP Ultra in transparent bestellt. Dann hoffe ich mal, dass morgen mein GPU Kühler und das Wasser ankommen, dann kann das Basteln beginnen :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Bei mir habe ich das Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear eingefüllt.
DP Ultra ist aber günstiger, werde ich daher das nächste mal auch kaufen.
 
[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (6)

Noch günstiger, wenn es nicht farblos sein soll:

G48 in 1:10-1:20 Verdünnung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edit: Typo!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich nerven im moment die wasserdüsen in meinem acool x3 CPU-kühler.
hat schonmal einer probiert die gegen 1-2 grössere bohrungen zu vertauschen, als da wo die düsen sind 2 bohrungen zu machen damit man nicht nur diese mini-schlitze im deckel hat und dadurch diese nicht immermal von weichmacherresten verstopft werden? ja ich weiss, das ist wenig förderlich für die maximalmögliche kühlung ich denke aber lieber hohen durchfluss als maximal mögliche kühlung, bzw es gleicht sich wieder aus.

achja, es handerlt sich dabei um restbestände die noch vom alten schlauch kommen.
am liebsten würde ich ja wegen dem weichmacher auf komplett nur destelliertes wasser mit einem tick farbe drin umsteigen, aber dann fehlt ja die pumpen-schmierung.

hat auch schonmal überlegt destilliertes wasser mit polyethylen-glycol (oder glyzerin) wegen der schmierung beizufügen, so 5% evtl.
beide stoffe hab ich in ausreichenden mengen da, da ich mittlerweile statt zu rauchen dampfe :-)

ideen dazu?

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell nicht zu empfehlen, seine Kühlung ohne Korrosionsschutz zu betreiben.

Grundsätzlich liegt IMMER ein Mischsystem vor, auch wenn kein Aluminium irgendwo benutzt wird. Anschlüsse, Radiatoren und teilweise auch ältere Blöcke enthalten ihren Anteil Messing, was wie jeder wissen sollte, eine Legierung aus Kupfer und Zink ist. Deshalb kommt es zwangsweise ohne Korrosionsschutz zu einer Korrosion.
Zwar ist diese nicht so stark wie bei Kupfer - Aluminium -Systemen, dennoch ist diese dort.

Ich frage mich, warum du nicht komplett auf weichmacherfreien Schlauch wie Tygon R6012 oder EK ZMT umsteigst? Dann könntest du jedes Wässerchen benutzen und müsstest nicht die Struktur des Kühlers zerstören, da du keine Weichmacher mehr in das System schwemmen kannst.
 
...wäre auch meine Empfehlung. Anstatt den Kühler zu verunstalten bringts das mehr und guter Zusatz kostet nicht die Welt !
 
nunja, wenn ich weichmacherfreien schlauch nutzen möchte, krieg ich keinen mehr der nicht durchsichtig ist.
muss nicht komplett clear sein aber ob noch wasser drin ist und läuft würde ich gern sehen können, auch luftblasenerkennung beim wiederbefüllen zb.
wobei mit den acool-schlauch hab ich ja schon fast keinen weichmacher mehr im system, aber es ärgert trotzdem alle halbe bis 1 jahr saubermachen zu müssen deswegen -bin da halt bequem, es soll funktionieren nicht immerwieder alles filtern und die CPU-kühlung auseinandernehmen :-) ......

mein eigenbau-kühler, für einen damaligen athlon-hitzkopf mit 150w war auch wesentlich 'gröber' gearbeitet und hat vernünftig gekühlt, da gab's dann keine düsen und 'hightech-schnickschnack' wie 0,05mmrillen usw, aber war auch 4x so schwer und ein rechter klotz :-)

mfg
robert
 
Mir wurde gesagt das dieser Schlauch sehr viel Weichmacher enthalten haben soll.
Der Mayhems Ultra Clear Schlauch sei besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Weichmacher fühlt und ließt man ja, ich dachte eher am jemanden der den Schlauch schon längere Zeit in Gebrauch hat und ein paar Infos dazu geben kann.
 
Den kannst du nehmen,um deinen Garten zu bewässern,aber im PC würde ich den nicht verbauen.
 
Das er nicht so gut sein soll, weiß ich ja mittlerweile. Nur jetzt ist es zu spät, da er schon verbaut ist.
Ich wollte nur wissen, mit was für Problemen ich wann rechnen kann.
 
Das er nicht so gut sein soll, weiß ich ja mittlerweile. Nur jetzt ist es zu spät, da er schon verbaut ist.
Ich wollte nur wissen, mit was für Problemen ich wann rechnen kann.

Im schlimmsten Fall verschmoddern dein System so dermaßen, dass die Kühler verstopft sind und du keine Kühlleistung und Durchfluss mehr erwarten kannst! :)

Das ist aber genrell ein Problem der Weichmacher im System von diversen Schläuchen. Die einen sind dabei schlimmer, die anderen weniger.
 
nunja, wenn ich weichmacherfreien schlauch nutzen möchte, krieg ich keinen mehr der nicht durchsichtig ist.
muss nicht komplett clear sein aber ob noch wasser drin ist und läuft würde ich gern sehen können, auch luftblasenerkennung beim wiederbefüllen zb.
wobei mit den acool-schlauch hab ich ja schon fast keinen weichmacher mehr im system, aber es ärgert trotzdem alle halbe bis 1 jahr saubermachen zu müssen deswegen -bin da halt bequem, es soll funktionieren nicht immerwieder alles filtern und die CPU-kühlung auseinandernehmen :-) ......

mein eigenbau-kühler, für einen damaligen athlon-hitzkopf mit 150w war auch wesentlich 'gröber' gearbeitet und hat vernünftig gekühlt, da gab's dann keine düsen und 'hightech-schnickschnack' wie 0,05mmrillen usw, aber war auch 4x so schwer und ein rechter klotz :-)

mfg
robert

Schlauch aus dem Baumarkt kaufen, da gibt's diverse Größen und die sind bei weitem nicht so flexibel wie die "Wakü-Schläuche", kosten nun nen Bruchteil, gibt nur halt keinen 16/10er, sondern z.b. 16/12er
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter hilft da auch nicht. Das Problem hatten hier schon viele,trotz verbautem Filter. Entweder so lassen und abwarten bis der Kreislauf irgendwann voll Schmodder ist oder anderen Schlauch Kaufen und Austauschen.
Primochill PrimoFlex Advanced LRT ist mit der beste Schlauch,den man Kaufen kann,wenn er Durchsichtig und möglichst wenig Weichmacher haben soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh