[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Ich hatte nach gerade mal 3 Monaten so viel Schmodder vom Weichmacher drin, dass ich jetzt auf Ek zmt gewechselt hab. Nur der Weichmacher freie tygon käme mir noch in den pc

Gesendet von meinem Xperia XZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Weichmacher fühlt und ließt man ja, ich dachte eher am jemanden der den Schlauch schon längere Zeit in Gebrauch hat und ein paar Infos dazu geben kann.

Ich hatte/habe_noch den Mastercleer 11/8er drin. Da war nach 2 Wochen schon etwas schmodder (nicht viel) im AGB zu sehen und nach 4 Wochen war der Schlauch schon leicht verfärbt. Die Verfärbung ist mir aber erst aufgefallen als ich das Wasser abgelassen habe. War so ein leichter Gelbstich. Durchgeflossen war/ist AT Protect Crystal Blue. Musste ihn dann noch mal verbauen aber wechsel nächste Woche auf nen anderen, dickeren.

Nicht mit dem selben. So schlimm wie meiner wird es nicht sein. Es war der günstigste von Aquatuning. Bei deinem wird es länger dauern, aber es wird dann genau so schlimm sein. Dazu kam die Flüssigkeit, Aquatuning Crystal Blue UV, das beides zusammen war nicht die beste Entscheidung ;)

Jetzt nutze ich EK ZMT 16/10mm und Aquacomputer Double Protect Ultra in transparent. Das sollte erstmal eine Zeit lang halten :)

Ich nutze auch Double Protect Ultra von AC, aber in blau und ohne UV. Vielleicht dauert es dann damit noch länger... mal abwarten :hail:.

@BlackNinja03: Danke für den Link.

Ich werde demnächst den Alphatube mal untersuchen und die Wakü sowieso auseinander nehmen. Dann berichte ich mal, was nach einem Jahr mit DP Ultra Blau im System so los war. ;) Werde dann aber auf Tygon 2375 umsteigen und extern auf Tygon Norprene.

Bin aber ganz zuversichtlich. Bisher sehen die Schläuche nicht wirklich trüb aus.

Und wie alt sind die Schläuche?

Ich habe die hier liegen, aber noch nicht verbaut. Machen einen guten Eindruck, habe aber auch schon schlechtes über die Dinger gehört.

Ich hab die Schnellkupplungen in schwarz im Einsatz und bin ganz zufrieden. Ich hab die mittlerweile ca 4-5 mal auseinander gebaut und sie hinterlassen ein paar Tropfen, die musst du halt mit nem Handtuch oder Zewa auffangen. Ich hab bei einer Kupplung den Fehler gemacht und hab sie mit den Schnellkupplungen der Eisbaer AIO zusammengeschraubt. Das bekommst du nicht mehr ohne Zange auseinander ;)

Aber untereinander gibt es keine Probleme.

Ich hab diese Schnellkupplungen mit Schottverschraubung im Einsatz machen ihren Job ohne Probleme verlieren halt konstruktionsbedingt ein paar Tropfen beim öffnen.
Dafür sind sie auch recht günstig.

Welche Tüllen wären für 16/10 oder 13/10 empfehlenswert? Wenns schwer drauf geht kein Problem sollte nur ohne Sicherung fest sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen. Meine erste Wasserkühlung steht kurz vor Vollendung. Letzte Entscheidung ist bei Schlauch und Fittingen.

Fest gesetzt ist dabei ZMT und Bitspower. Schwanke aber noch mit zwischen 16/10 und 16/11, und Compression oder Stecktüllen.

Der ZMT ist ja etwas heikel mit diversen Fittingen zu verbauen. Habe dazu dieses und andere Foren bezüglich meiner Wunschkombi durchsucht, und Antworten von "geht gar nicht" bis "nur mit Gewalt" aber auch "funktioniert problemlos" gefunden. Da oft präzise Angaben zu Typ ZMT und genauem Model des Fittings fehlen, und viele Posts schon mehrere Jahre alt sind ist das meiste nicht einfach einzuordnen.

Ich tendiere momentan zur Kombination ZMT 16/11 mit 13mm Bitspower Stecktüllen. Hat jemand mit dieser Konfiguration Erfahrung? Nehme aber auch gern konkrete Infos zu ZMT mit Bitspower Compressionsfittingen.

Danke

16/10er ZMT mit Bitspower wird zu mindestens nix so wirklich.

Die EK Anschlüsse sind mittlerweile übrigens ziemlich qualitativ!

Ich hab diese Schnellkupplungen mit Schottverschraubung im Einsatz machen ihren Job ohne Probleme verlieren halt konstruktionsbedingt ein paar Tropfen beim öffnen.
Das ist bei allen Kupplungen der Fall, hat daher nichts mit deinen Kupplung was zu tun. :)
Bei meinen Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplung ist es auch der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich dachte immer die Eiszapfen oder die QD3 wären komplett tropffrei.

Hab ich mich wohl getäuscht, was ist dann der Vorteil der Eiszapfen gegenüber den HF?

Nein, ich muss bei meinen immer ein Tuch mit zur Hand nehmen.
Ist zwar nicht viel, aber 2-3 Tropfen kommen da auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gut arbeitenden tropffreien Kupplungen wie den Koolance QD3 oder den Koolance VL3N bleibt eigentlich nur ein dünner Wasserfilm auf den getrennten Oberflächen zurück. Wenn man beim Kuppeln ganze Tropfen verliert, klemmt entweder was oder die Dichtungen sind nicht mehr ganz in Ordnung. Bei den Alphacool (AT/ALC) Eiszapfen klemmt´s meiner Erfahrung nach zwar etwas häufiger (insb. die schwarzen), aber auch mit denen kann man im Prinzip tropffrei kuppeln - wenn´s nicht klemmt.

Schnellkupplungen bei denen man konstruktionsbedingt immer ein paar Tropfen verliert, sind aufgebaut wie z. B. die Koolance VL3 oder die AT/ALC HF Kupplungen oder die CPC-Kupplungen. Da gibt es einen Totraum zwischen den beiden Ventilen, der sich bei jedem Kupplungsvorgang entleert. Bei den tropffreien Kupplungen beschränkt sich der Totraum auf enge kleinfläche Spalten in die kein ganzer Wassertropfen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch sehr gering, meist sind wie du sagst nur beide Verbindungen feucht.
Vielleicht trenne ich sie noch nicht schnell genug, wenn 1-2 Tropfen kommen.

Im Übrigem... das passt jetzt gut hier rein.
Bei mir hatte ich Testweise mal einen Gelben billigen Schlauch verbaut und hatte mich entschieden Gelbes Fertiggemisch zu verwenden.
Gedacht und auch getan.

Gestern habe ich etwas umgebaut und das "aqua computer Double Protect Ultra - yellow" verwendet.
In der Produktbeschreibung steht geschrieben das die Farbe in der Falsche nicht beachtet werden sollte, da dieses täuschen solle.
Am ende ist es aber kein Gelb, es kommt eher nach der Farbe von Bier hin. :d

Etwas Gelb ist je nach Betrachtungswinkel und Licht auch mit dabei, aber kein schönes Gelb was ich mir eigentlich vorgestellt hatte.

Anhang anzeigen 395297

Sieht aber trotzdem noch gut aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Pippigelb kannst mit Lebensmittelfarbe erreichen, Link zum eBay Shop hatte ich neulich gepostet, oder DP Ultra mit dest. Wasser verdünnen

Soviel ich weiß, ist ein kräftiges undurchsichtiges Gelb nur mit größeren Pigment Teilchen herzustellen und diese würden mit der Zeit den Kühler verstopfen, so wie die (meisten?) Pastellfarben.

Edit: Das ist richtig gelb:
Thermaltake Opaque Coolant C1000, K Geizhals Deutschland
Würde ich aber aus oben genannten Gründen nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensmittelfarbe scheint wirklich da die beste Lösung zu sein. :)
Das mit Pastel ist etwas Widersprüchlich, zumindest wenn man hierzu die Meinungen ließt.

Der eine meint es würde gut laufen und Kühlung würde auch gut sein, in manchen Bewertungen speziell zum Thermaltake meine ich gelesen zu haben das der Durchfluss und die Kühlleistung dadurch etwas verschlechtert hat. In einem anderem Forum habe ich dazu auch gelesen das die Pumpe davon stärker belastet wird, hier im Forum heißt es wiederum es würde nicht stimmen.

Ich lasse es jetzt mal so wie es ist.
Finde sieht nicht schlecht aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Um ein kräftiges und undurchsichtiges Gelb zu bekommen, müssen sehr viele und/oder große Farbpigmente verwendet werden und damit steigt halt die Gefahr das sich die Kühlkanäle zusetzen.

Undurchsichtig ist mir gar nicht so wichtig... war auch schon am überlegen ob ich nicht einfach gelbes Frostschutzmittel verwende... der hat ja auch Korrosionsschutz mit enthalten.
Zum Beispiel so was: PEMCO Antifreeze 913+ (-40) )

Oder was anderes in dieser Richtung.
Von G48 habe ich hier oft was gelesen, soll aber blau/grün sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's lassen wie's ist, schaut doch ehe keiner rein.

Genau das ist es... der Rechner steht auf dem Boden und selbst ich schaue nicht ständig rein.
Mir ist die Kühlleistung daher wichtiger und das meine Blöcke frei bleiben.

Auf aufwendige unnötige Reinigungen habe ich auch keine Lust.
Daher lasse ich es wie bereits geschrieben so wie es jetzt ist. :)

Sind halt manche verrückte Gedanken die man sich manchmal macht... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensmittelfarbe scheint wirklich da die beste Lösung zu sein. :)
Das mit Pastel ist etwas Widersprüchlich, zumindest wenn man hierzu die Meinungen ließt.

Der eine meint es würde gut laufen und Kühlung würde auch gut sein, in manchen Bewertungen speziell zum Thermaltake meine ich gelesen zu haben das der Durchfluss und die Kühlleistung dadurch etwas verschlechtert hat. In einem anderem Forum habe ich dazu auch gelesen das die Pumpe davon stärker belastet wird, hier im Forum heißt es wiederum es würde nicht stimmen.

Ich lasse es jetzt mal so wie es ist.
Finde sieht nicht schlecht aus. :)

Man muss bei Pastel halt einfach darauf achten ein sauberes System zu haben, vorallem wenn vorher was anderes im System war ist es wichtig alles zu 110% zu reinigen. Dazu gehören auch sämtliche Fittinge und Dichtungen etc etc. Wenn man mit Cilit Bang die Radis reinigt, muss man wirklich absolut klar ausspülen, lieber mehr als weniger und danach Probleme haben.

Um ein kräftiges und undurchsichtiges Gelb zu bekommen, müssen sehr viele und/oder große Farbpigmente verwendet werden und damit steigt halt die Gefahr das sich die Kühlkanäle zusetzen.

Blubber keinen Mist wenn du keine Ahnung hast, im Pastel (zumindest im Mayhems Zeug) ist eine hohe Dichte an Nanopartikeln mit hoher Farbintensität vorhanden die für die Blickdichte sorgen, das hat mit groß und Kühler verstopfen erstmal nix zu tun. Da reichen wenige Tropfen um mehrere Liter Wasser zu färben, da drin schwimmt nichts rum, da ist nichts dickflüssig oder sonst irgendwas. Wenn man das Zeug noch nie zuhause hatte soll man nicht rumlabern und andere Leute verunsichern.

Alles klar, danke für die Info. :)
Das wäre mir jetzt zu aufwendig.

Wenn ich mal alles zum Reinigen wieder erneut zerlegen muss werde ich mir dann dazu erneut Gedanken machen.
Jetzt ist es mir zu viel Aufwand und da es für mich im Grunde auch so schon gut aussieht lasse ich es jetzt mal dabei. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh