Schlachtfest ;)

xxmartin

Semiprofi
Was schreibt der Inquirer über die neuen DualCore Xeons?
http://www.theinquirer.net/?article=27090

"La crème de la crème at Intel. When idle, the 2.8GHz version [Intel Paxville Dual Core Xeon] consumed nearly 400w of power. What happens when they get compared to AMD's Dual Core Opteron, well, the result is quite bloody. Intel fan boys, look away."

http://www.gamepc.com/labs/print_content.asp?id=paxville

In keinem einzigen Benchmark sieht der Xeon auch nur ansatzweise Land gegen den Opteron - und das trotz HT und somit doppelter "logischer" Core-Anzahl. Da sieht man erstmal wie massiv bottelenecked die rückständige FSB-Architektur ist. Selbst ein irgendwann mal anstehender Dual-Independent-FSB wird daran nix ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informierte User wissen schon seit langen das der Xeon gegen den Opteron abloost, und die lücke wird immer größer solang Intel nicht mal an der Architektur arbeitet ...

Ist scho irgendwie traurig :-[

das ist schon richtig...aber AMD sollte auch mal auf DDR (not reg) setzen....dann wärs auch für normalsterbliche Kaufbar^^
ausserdem wärs nicht schlecht wenn ASUS das PCH-DL als Opteron-Clone rausbringt^^ mit NF4pro natürlich.. ;)

Ich behaupte: In einem Jahr hat Intel wieder die Performance Krone. AMD hat dann wieder das Nachsehen.

@Arokh
da setz ich gegen...
Obwohl so ein richtig schnuffiger Intel wieder mal wär schon schön...

Anarchy schrieb:
Informierte User wissen schon seit langen das der Xeon gegen den Opteron abloost, und die lücke wird immer größer solang Intel nicht mal an der Architektur arbeitet ...

Ist scho irgendwie traurig :-[

Warum hast du denn nicht weggesehen? :p

Intel Prozessoren zu verwenden ist z.Z. höchstens noch wegen der beschränkten Fähigkeiten von Mainboards für AMD Prozessoren nötig. So fehlt mir insbesondere ein zuverlässiges, ordentlich gestaltetes Athlon64 (egal ob Sockel 754 oder 939) Mainboard, dass wenigstens 6 S-ATA (muss nicht S-ATA II sein) Anschlüsse hat, für "Entry-Level-Server". Setze da noch immer Asus PSCH-L Mainboards mit Intel Northwood Prozessoren ein. Bei den "größeren" Servern (insbesondere Dual-Prozessor-Systeme) verwende ich schon seit mehr als einem Jahr auschließlich AMD Opterons ein.

Gruß

Rimini

Oliver_ schrieb:
das ist schon richtig...aber AMD sollte auch mal auf DDR (not reg) setzen....dann wärs auch für normalsterbliche Kaufbar^^
ausserdem wärs nicht schlecht wenn ASUS das PCH-DL als Opteron-Clone rausbringt^^ mit NF4pro natürlich.. ;)
Abvit hatte ein Board fertig das Dual Opteron samt SLI und NUMA ohne Reg ECC unterstützen sollte ... leider haben se dann die Server/WS sparte verkauft :(

Anarchy schrieb:
Abvit hatte ein Board fertig das Dual Opteron samt SLI und NUMA ohne Reg ECC unterstützen sollte ... leider haben se dann die Server/WS sparte verkauft :(

jo das hatte ich auch schon aml gehört...eigentlich schade

PS: nvidia gehört mit dem pro aber in Workstations....

Oliver_ schrieb:
jo das hatte ich auch schon aml gehört...eigentlich schade

PS: nvidia gehört mit dem pro aber in Workstations....

Hallo,

so richtig ernst nimmt NVIDIA aber noch niemand. Ich stelle die These auf dass der doch noch recht schleppende Verkauf von Opterons einzig und allein daran liegt, dass auf den Chipsätzen NVIDIA und auf den Mainboards nicht AMD draufsteht.

@Anarchy: Das kommt immer darauf an wie man die Sache sieht. Wenn es "nur" um Performance geht, ist der Opteron inzwischen weit vorne.

gruß
w@w

Arokh schrieb:
Ich behaupte: In einem Jahr hat Intel wieder die Performance Krone. AMD hat dann wieder das Nachsehen.
dualcore dualcpu pentium-ms bzw dessen nachfolger :love:
aber, so toll das auch klingt: fsb bleibt fsb, is bei workstations zu vernachlässigen, bei mehrfach prozzi servern (oder ganz dicken workstations) bin ich gespannt was sie sich einfallen lassen, was fbdimms bringen und wie amd dann darauf reagiert. schön das intel mal zum handeln gezwungen ist.
ABER: amd braucht dringend eine architektur aus einer hand. solange sie die nicht haben bleibt das richtig dicke enterprise geschäft aussen vor...

Shihatsu schrieb:
dualcore dualcpu pentium-ms bzw dessen nachfolger :love:
aber, so toll das auch klingt: fsb bleibt fsb, is bei workstations zu vernachlässigen, bei mehrfach prozzi servern (oder ganz dicken workstations) bin ich gespannt was sie sich einfallen lassen, was fbdimms bringen und wie amd dann darauf reagiert. schön das intel mal zum handeln gezwungen ist.
ABER: amd braucht dringend eine architektur aus einer hand. solange sie die nicht haben bleibt das richtig dicke enterprise geschäft aussen vor...

Hallo,

was heißt denn FSB bleibt FSB? Meinst du allen ernstes dass der Performance Vorteil von AMD allein in der integration des Speichercontrollers in die CPUs respektive Hypertransport liegt? Das ist ein Trugschluss. Die Hauptvorteile liegen in der CPU internen Architektur.

gruß
w@w

nein, das meine ich nicht, und ich frage mich wie du das da rausgelesen hast. der umkehrschluss war vielmehr mein anliegen: eines der hauptprobleme von intel ist bei mehreren cpus die denkbar schlechte skalierung dank des flaschenhalses fsb. das die architektur des a64 der des p4s auch an vielen anderen dingen überlegen ist, ist mir klar... sollte eigentlich auch jedem klar sein der sich ein bisschen damit beschäftigt, denn sonst wäre ja amd in anderen fällen in denen der fsb nicht so limitiert (single cpus) unterlegen. und das sind sie mitnichten. also bitte mich nicht in die fanboy oder dauecke stellen, das wäre doch doof irgendwie....

AMD hat auch das Problem, dass sie die sehr wichtigen RAS Features nicht unterstützen.

Diese Sachen sind absolute Muss Kriterien beim Business Critical Computing (z.B. Mem.mirroring, Chipkill, Hot Spare Mem., Mem RAID) Diese Features werden von Intel unterstützt....

Und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass Intel sich nächstes Jahr die Krone zurückholen wird.

Arokh schrieb:
AMD hat auch das Problem, dass sie die sehr wichtigen RAS Features nicht unterstützen.

Diese Sachen sind absolute Muss Kriterien beim Business Critical Computing (z.B. Mem.mirroring, Chipkill, Hot Spare Mem., Mem RAID) Diese Features werden von Intel unterstützt....

Und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass Intel sich nächstes Jahr die Krone zurückholen wird.

Welchen Prozessor siehst du nächstes Jahr dazu in der Lage?

gruß
w@w

Alle die lustigen features hat Intel auch erst vor kurzem eingeführt, das kann den Grottigen Speed allerdings nicht wettmachen ...

Selbst die Bensley plattform mit der besseren Speicher anbindung kann da nicht allzuviel reissen. Erst die Xeon Version vom Yonah und Conroe haben das potential um gegen die Optis anstinken zu können ...

Der Sossaman ist dann aber ne LV lösung für Blades und kommt nicht an die Brutale Power der Top Optis ran, der Conroe Xeon wird nicht vor der zweiten hälfte 06 aufschlagen -> das is ne lange zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dempsey wird schon sehr viel bringen mit seinem neuen Core. Danach auf jeden fall der Woodcrest, der wird AMD in Verlegenheit bringen.

Arokh schrieb:
Dempsey wird schon sehr viel bringen mit seinem neuen Core. Danach auf jeden fall der Woodcrest, der wird AMD in Verlegenheit bringen.
Intel hängt zurück seit der Opteron überhaubt auf dem Markt ist ... Intel MUSS zurückschlagen, eine andere Option gibt es nicht wenn se nicht nen sehr großes stück vom Server markt auf dauer verlieren wollen ...

Dann ist AMD wieder an der reihe Intel zu übertrumpfen ... und so weiter ...

@Arokh Untermaure doch mal bitte deine fanboy propaganda, den das ist es bis jetzt.

Der zweite Core beim Xeon wird eben nicht so viel bringen weil der FSB limitiert.

Hier mal die THG version vom Intel Workshop, effektiv das gleiche wei scho 2cpu.com berichtet hat ...

http://www.tomshardware.com/cpu/20051017/intels_next_generation_server_cpu_promises-08.html

Der Dempsy ist nur ein Paxville in 65nm, wird also was kühler aber die Leistung wird sich nicht besonders verbessern ...

Der Woodcrest kommt frühestens H2/06, das ist ne ewigkeit hin und braucht dann noch FB-DIMMs die anscheinend arg heiss laufen wenn ich mir den 80er Lüfter anschaue der auf der einfach so auf den 8 Sticks draufliegt :fresse:

rofl der lüfter. omfg. wie is ihnen denn das passiert? "leicht" peinlich imho ;)
trotzdem warte ich sehnsüchtig auf die neue architektur, endlich wieder satt leistung (hoffentlich) und alles aus einem guss.
und wenns nich toll wird hol ich mir halt doch nen opti :d

Fanboy? LOL

@Walljumper

Ich habe gesagt, in einem Jahr. Dann ist Woodcrest draussen mit der neuen Architektur.
Aber auch so: Ab Q1/06 wird AMD nicht mehr gross einen Vorteil haben.
Dempsey wird nicht nur ein Paxville im kleineren Verfahren. Ausserdem bringt er den erwähnten Dual Independant Bus und dann auch 1066 MHz FSB mit. Das hilft schon mal einiges. Auch die Fully buffered Dimms. Nimm das alles zusammen und du hast eine Plattform, die durchaus mit dem Opteron mithalten kann, bzw in sogar übertrumpfen kann. Besonders was die Perfomance pro Watt angeht wird Intel wohl mit dem kleineren Prozess (65nm und later auch 45 nm) besser aussehen. Ausserdem muss man natürlich auch sehen, für welchen Zweck die CPU eingesetzt werden soll.

Du meinst also das AMD in der Zeit nix macht ?? Da AMD schon dabei ist die ersten Samples mit DDR-2 auszuliefert. Würd ich mich nicht wundern wenns nochmal Performance gibt bzw. neue Taktrate + Extras. Und ich glaube nicht das AMD grosse Probleme hätte die Takt Schraube hochzudrehen. Bevor Intel keine ordentliche Dual core CPUs hat ,haben sie im Desktop und Server Markt sowie so Arschkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@Arokh <---

ja die leute haben recht !!! jeder satz von dir ist FANBOY gelaber!! ^^

du merkst es selber nicht, aber die art und weise wie du argumetierst und dich wiederholst ist fanboy zeug.

Wenn den Fanboys - und den Fanboys der anderen Seite die Argumente ausgehen, passiert das obenstehende.

Sicher ist nichts, da es auf beiden Seiten keine verlässlichen Benches gibt, die überhaupt nur eine Vorahnung über eventuelle Performance zulassen. Zu erst sei gesagt, dass Intel zur Zeit in der Last steht ein neues potentes Produkt zu releasen. AMD hat es derzeitig recht leicht, da sie mit der neuen Architektur (im vgl. zum AthlonXP) wirklich einen guten Wurf geladet haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Sträne anhalten wird. Denn es sei mal gesagt, dass Intel viel Geld hat, welches in Entwicklung gesteckt werden kann. Und derzeitig bin ich davon überzeugt, wenn man den Kurs des "Sossaman" (heißt er so ^^) Xeons verfolgt, dass man dann auch wieder in der Lage ist auf AMD aufzurücken. Ob eine CPU Generation reicht um diesen Rückstand zu kompensieren sei mal dahingestellt, aber Intel hat sich nun recht lange ausgeruht. Was und wann es genau kommt, weiß keiner.

Hmmm, hab mal den Thread wieder ausgegraben.....

Glaubt mir jetzt wenigstens einer? :)

ich seh es genauso wie exula

amd wird bestimmt nicht bis ende vom jahr da hocken und däumchen drehen. die entwickeln genauso wie intel immer weiter und man wird ja sehen was uns bis nächstes jahr so erwartet

ich als, ja, man könnte sagen "AMD-Fan" (aber bitte ohne boy), bin auch der meinung, das erstmal nix passendes von AMD als Antwort kommt.
AM2 war wie ich erwartet habe kein geschwindigkeitsboost sondern ein plattformwechsel für die zukunft.
Der "neue" DDR2 Opteron wird nicht wirklich schneller sein als der DDR1 Opteron und somit nicht schneller als der neue "core" Xeon.
Wann der K8L kommt, steht für mich noch in den sternen. Gerüchte gibt es viele und viele loben ihn jetzt schon (warum?), aber ich bin da nicht sooo zuversichtlich.
AMD wird es in der nächsten Zeit wieder so machen wie zu K6-2 Zeiten:

Über den Preis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh