schlankes, leichtes und gamingtaugliches 13"Notebook

CupraR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
778
Ort
HN
Hi!

Ich suche ein 13" Notebook das schlank und leicht ist.
Zudem sollten auf dem Notebook folgende Spiele flüssig laufen:

- Race Driver Grid
- GTA4
- Call of Duty 4

Das Notebook sollte außerdem ein schickes Design haben, ganz toll wäre ein Gehäuse aus Aluminium wie z.B. bei den HP Notebooks.

Ich hoffe das es da etwas auf dem Markt gibt das meine Kriterien erfüllt.

Mfg
CupraR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, eine lange Akkulaufzeit >5Std. sollte das Notebook auch mitbringen.
Ich denke da wird dann nur ein Notebook mit abschaltbarer Graka Infrage kommen, oder?
 
Akkulaufzeit des Vaio:
"With the discrete graphics turned off, the 57Wh battery lasted for 4 hours and 25 minutes on our video rundown battery test with brightness to 65 percent. That translated to about six hours of usage when we used the laptop to surf the web and write this review in Microsoft Word 2007"

Auf Deutsch, beim Surfen erwarten sie etwa 6 Stunden Akkulaufzeit, wenn die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet ist.
 
Danke für die Info, ich hab auf die schnelle nur die angegebenen 4,25Std. gesehen.
Seit wann gibt es den die Vario-Z Serie?
Ich habe auf die schnelle keinen deutschen shop gefunden der das Notebook im Sortiment hat.

Gibt es günstigere Alternativen zum Vario-Z?
 
Mhhh, das LG sieht auch nicht schlecht aus, jedoch habe ich mich ins Design vom Sony Vaio schon ein wenig verliebt :love: :d

Ich denke unter 1000€ wird es nichts vernünftiges geben, auch nicht aus Kunststoff, oder?

Zwischen einer normalen HDD und SSD wird man schon einen großen Unterschied merken, auch beim Windows hochfahren, oder?

Weiß jemand ob der Sony Vaio in seinem Touchpad auch eine Scrollfunktion integriert hat?
Bei meinem jetzigen Notebook kann ich nämlich auf der rechten Seite vom Touchpad scrollen, finde ich eine sehr schöne Funktion wenn man längere Texte ließt, möchte ich fast nicht mehr drauf verzichten.

Kommt das LG auch mit den oben genannten Spielen zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis läuft auf 1280x800 auf Gamer, schau holt im Sammelthread da steht alles drin.

Unter 1000 lol ^^

Schau mal wieviele 13" es überhaupt mit ex. Grafikkarte gibt.

cerubis Tarsia gibts schon lange nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Spielen kommt es primär auf die Grafikkarte an.

Hier: *klick hier* kommst du zu einer anschaulichen Übersicht welche Grafikkarte welches Spiel darstellen kann. (Notebookcheck)

Ich denke das sollte dir helfen die Fähigkeiten der geposteten Notebooks einzuschätzen.
 
vielen Dank für die super Übersicht, dass hilft mir wirklich sehr viel weiter.
Jetzt kann ich schonmal sagen das die HP Notebooks für mich nicht Infrage kommen.

Mit dem Sony Vaio kann man fast alle Spiele sogar auf high spielen, nicht schlecht.
Wenn das Notebook jetzt nicht teuerer als 1500€ wäre würde ich es mir sofort bestellen, so muss ich erst nochmal eine Nacht drüber schlafen :o

Noch ne ganz dumme Frage:

Kann man Grafikkarten in einem Notebook eigentlich wechseln oder ist die Graka mit in die Mainboard-Platine integriert?
Das die Graka nicht gesteckt ist wie in einem ATX Rechner ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir die z serie auf €1499 konfigurieren auf sonystyle.de , dann hatts halt keine SSD, "nur" einen i5, kein WWAN...

man muss halt prioritäten setzen ;) . habs mir vorige woche in ein bisschen abgespeckten version bestellt und warte jetzt schon gespannt drauf!
 
..aber auf SSD-Speicher möchte ich nicht verzichten

Ich hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir kein Vaio Z holen werde.
Der Grund ist, dass ich so wenig zocke das sich der deftige Aufpreis für eine gute Graka bei mir nicht lohnt, lieber rüste ich meinen "alten" Desktop Rechner mit einer DX10 fähigen Graka nach damit ich RD Grid zocken kann.

Daher stelle ich jetzt "neue" Ansprüche an das zukünftige Notebook:

- schlank und leicht
- lange Akkulaufzeit >5Std.
- SSD-Speicher (wobei man das ja aber auch im Notfall nachrüsten könnte)
- mattes bzw. reflektionsarmes Display
- schickes Design (Alu)
- ein Notebook ohne LW würde mir entgegen kommen da ich das LW fast nie benötigen werde und der Bootvorgang in Verbindung mit SSD ohne LW schneller funktioniert

Folgendes möchte ich mit dem Notebook anstellen:

-I-Net
- Office
- PPP`s erstellen
- kleinere Bildbearbeitungen (z.B. mit Paint MS)
- eventuell wird auch ein Grafiktablett angeschlossen um digitale Zeichnungen erstellen zukönnen.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Alternativen zum Vaio Z nennen, ansonsten eröffne ich einen neuen Thread, die Überschrift kann ich ja für diesen Thread nicht abändern?!

Ich persönlich werfe mal noch die Sony Y-Serie und S-Serie in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Dell auch ein mattes Display?
Der Dell hört sich nicht schlecht an, jedoch könnte das Design ruhig ein wenig "edler" wirken.
Das Notebook sollte silber sein, schwarz gefällt mir nicht so.
Eine beleuchtete Tastatur wäre auch noch ein nette Funktion.


/Edit:

was meint ihr den zum Lenovo IdeaPad U350?
Das Lenovo Notebook würde mir auch gut gefallen.

Beim Sony Vario Z komme ich mit der geringsten Ausstattung nicht unter 1500€:

 
Zuletzt bearbeitet:
das Mac Book Pro ist ja auch wunderschön, leider hat es auch ein spiegelndes Display.
Wäre aber zumindest günstiger als das Sony Vario Z...
 
Daher stelle ich jetzt "neue" Ansprüche an das zukünftige Notebook:

- schlank und leicht
- lange Akkulaufzeit >5Std.
- SSD-Speicher (wobei man das ja aber auch im Notfall nachrüsten könnte)
- mattes bzw. reflektionsarmes Display
- schickes Design (Alu)
- ein Notebook ohne LW würde mir entgegen kommen da ich das LW fast nie benötigen werde und der Bootvorgang in Verbindung mit SSD ohne LW schneller funktioniert

Deine Angaben sind noch recht schwammig.

Was verstehst du unter leicht?
(< 1,5kg, < 2kg oder ?)

Bildschirm - was für eine Auflösung?

Das Laufwerk spielt übrigens für die Bootzeit keine Rolle - das kann man im Bios einstellen.
 
Ich würde mir mal noch das MacBookPro 15" anschauen. Für 15" sehr klein/kompakt und leicht; mattes Display und SSD zubuchbar (fürs nötige Kleingeld... evtl. überlegen ob man die nicht nachrüsten läßt ;)). Ich gurke immer noch mit meinem late 2007er rum und hatte vorher ein Dell XPS 1210 (12 Zoll)... wechseln würd ich nicht mehr und so schnell werd ich das MBP auch nicht hergeben.
Beim Air weiß ich gerade nicht ob das nen Spiegel hat oder nicht...
 
Deine Angaben sind noch recht schwammig.

Was verstehst du unter leicht?
(< 1,5kg, < 2kg oder ?)

< 2kg

Bildschirm - was für eine Auflösung?

Ist erstmal egal

Das Laufwerk spielt übrigens für die Bootzeit keine Rolle - das kann man im Bios einstellen.

Na dann, hab das im SSD-Thread anderst verstanden, daher kam ja auch die Idee mit dem Notebook ohne LW.


Ich würde mir mal noch das MacBookPro 15" anschauen. Für 15" sehr klein/kompakt und leicht; mattes Display

War heute beim MM und hab mir unter anderem das MacBookPro angeschaut, dass hat allerdings ein glänzendes Display gehabt! Gibt es da 2 ver. Versionen?
Das Air scheidet aus weil es nur einen USB-Port hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisvergleich Liste ist wirklich super, hab mich mal ein bisschen durchgewühlt.
So knapp über 2kg wären auch noch in Ordnung.
Ich habe jetzt noch folgende Modelle gefunden:

-> HP Pavilion dv3-2390eg Entertainment Notebook (VY336EA) 899€
- Multi-Touch
- 2,11 kg
- 32,7 cm (L) x 22,1 cm (B) x 3,18 cm (min. H)/3,53 cm (max. H)
- Finger-Scanner
- Akku Laufzeit?
- Aluminium?

HP Pavilion dv3-2390eg Entertainment Notebook (VY336EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte

-------------------------------------------------------------------------------

-> HP Pavilion dm3-1120eg Entertainment Notebook (VX990EA) 799€
- schön, da Aluminium gebürstet
- 1,91 kg
- 32,6 cm (L) x 23,0 cm (B) x 2,48 cm (min. H)/3,18 cm (max. H)
- kein Finger-Scanner
- Akku Laufzeit?
- mattes Display, nein da Bright View, ist ja bei HP glänzend, oder?

HP Pavilion dm3-1120eg Entertainment Notebook (VX990EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte
Notebookcheck: Pavilion dm3 und ProBook 5310m Notebooks von HP

-------------------------------------------------------------------------------

-> HP ProBook 5310m 775€
- besser, hochwertiger als 4310S
- 1,7 kg
- 32,80 (B)x 22,10 (T)x 2,35 cm (H)
- mattes Display
- Akku bis zu 7Std. laut HP
- schwarz (silber finde ich schöner)
- "nur" 4GB Arbeitspeicher möglich

HP ProBook 5310m Notebook-PC Spezifikationen - HP Klein- und Mittelunternehmen Produkte

-------------------------------------------------------------------------------

-> HP ProBook 4320s 707€
- schön, da Aluminium gebürstet mit Farbe
- 2,15 kg
- 32,40 (B) x 22,80 (T)x 2,70 (H)(vorne) cm
- Finger-Scanner
- mattes Display
- nur 2GB- Arbeitspeicher?
- Akku Laufzeit?

-------------------------------------------------------------------------------

-> Asus UL30A 637€
- schlechte Verarbeitung laut diesem Test: Notebookcheck: Test Asus UL30A-QX050V Notebook
das Notebook hatte im Test allerdings ein glänzendes Display, vielleicht mittlerweile bessere Version?
- 1,8kg
- Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 32 x 322 x 234
- mattes Display
- Aluminium
- leicht, dünn
- bis zu 7STd. Akku Laufzeit

ASUSTeK Computer Inc.

------------------------------------------------------------------------------

Die Acer Travelmate Notebooks sollen ja recht gut sein, allerdings gefällt mir da das matt schwarze Kunststoff Design überhaupt nicht.

Wenn bei HP "Bright View" ein glänzendes Display bedeutet fallen die ersten beiden genannten HP Modelle ja schon wieder raus aus der Liste.

Ist in der Liste ein gutes Notebook mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles zurück zum Anfang.
Ich möchte nun doch ein 13" Notebook mit dem man spielen kann.
Ich möchte nach langer Überlegung doch nicht auf das Spielen verzichten bzw. zumindest die Möglichkeit haben auf dem Notebook spielen zu können wenn mir danach ist.

Die Frage ist nun ob für die nächsten Monate 13" Notebooks angekündigt sind die eine Hybridlösung bieten, sprich eine starke Graka fürs zocken und eine interne Lösung für eine lange Akkulaufzeit.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Das Vaio Z ist mir einfach zu teuer, das Notebook sollte max. knapp über 1000€ kosten.
Zudem darf man nicht vergessen das ich ein Notebook mit entspiegeldem bzw. mattem Display möchte.
 
Was du willst, gibt es nicht (außer Vaio Z11). Leider.

Alternative: Sony Vaio VGN-SR57S Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Vorteile: SSD, kleine Graka, schick, relativ günstig...!, Spiegelung undramatisch, weil X-Black (das geht echt)

Nachteile: keine dolle Akulaufzeit (3h), Graka nicht sehr schnell.

Abstriche muss man bei deinen Anforderungen immer machen. Das Kinder-Notebok Alienware M11x kannste auch noch anschauen, das hat aber ein grottiges Display. Zumindest kann man damit wirklich gut daddeln.

Ansonsten sehe ich leider auch nix dolles am Horizont auftauchen. Man muss mal sehen, wie sich die neue TimelineX Reihe schlägt.
 
Gibt es das ASUS UL80VT auch mit mattem Display?
 
Nein

Passt aber auch so überhaupt nicht zu deinen Anforderungen.

14"
SU7300 Prozessor (1,3 GHz) (also keine Spiele)
2,15kg (kann man nicht wirklich als leicht bezeichnen)
 
Notebook und Spiele sind ja zwei paar schuhe also entweder du wartest bis mehr Notebooks mit dem Hybrid dingens kommen und hoffst das da evt was dabei ist oder du spielst auf nem Desktop PC und das Notebook nimmst fürs Arbeiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh