Schlankes Linux für "Computer"

Retrogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.283
Ich weiß nicht ob man es heutzutage noch Computer nennen kann, aber ich habe hier von jemandem einen Rechner mit

-300Mhz
-128MB Ram
-20GB HDD

Er möchte nur etwas surfen (ebay, google) und Mails checken sowie ICQ-Netzwerk nutzen.

Windows XP bricht dank nötigem Antivir total ein und ältere sind kaum Antivir tauglich.
Welches Linux könnt ihr Empfehlen? Xubuntu, DSL ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSL werde ich mal testen, Lubuntu war zu "fett", jedenfalls war das System zu langsam.
 
So schlank wie XFCE gerne wäre (oder einmal war) ist es leider nicht.

Bist Du Dir sicher das sich der Mehraufwand an Wartung eines "speziellen Systems" lohnen wird im Vergleich zu dem Aufwand und den Kosten für ein "Einsteigergerät"?

Und interessanter: Welchen Browser wirst Du einsetzen? Bekannte Browser fallen weg und ob die schlankeren Browser "bedienbar genug" sind oder durch WebKit nicht zu viele Ressourcen fressen, müsstest Du auch noch testen. Browser wie z.B. uzbl und arora.

Privat zum frickeln ist das eine tolle Idee. Für Dritte dürfte das früher oder später weniger toll sein, z.B. wenn man der Nachbar oder ICQ-Kontakt lustige Katzenvideos zeigen möchte, aber diese nicht abspielbar sind. Oder der Drucker nicht funktioniert.
 
Gentoo wäre sicherlich auch gut, da man das sehr genau auf das System anpassen kann.
 
DSL ist nicht mein Liebling, aber funktioniert meist problemlos auf uraltem Kram und läuft gut, SliTaz würde ich eine Chance geben, das läuft sogar auf 486ern.
Auf meinem 1300MHz Celeron ist das ein Super-BS, bootet schnell und reagiert flott, aber youtube in HD oder Ähnliches kann man natürlich trotzdem vergessen.
Zum web-browsen mit <1GHz: die meisten Werbeinhalte auf allen gängigen Seiten lasten die CPU fast durchgehend total aus, so dass selbst online Zeitung lesen nur mit Einschränkungen, Vorgaben und Sperren halbwegs gut fluppt (oder man hat jede Menge Zeit). Als Mail-Abholer, Server oder so ist das aber trotzdem top, es lebe die Bastelei!

---------- Post added at 16:09 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

PuppyLinux ist etwas verspielter als DSL, geht aber auch auf alter Hardware. Ich würde allerdings tippen, dass es ressourcenhungriger ist. Vielleicht auch mal mit älteren Releases rumprobieren, egal welches OS, die images sind meistens (deutlich) kleiner, und an den Treibern dürfte sich nicht mehr viel tun ;-)
 
Ich weiß ja nicht was bei euch alt ist, aber ein Rechner mit 1,3Ghz CPU ist für mich ein relativ benutzbarer Computer.
Es gibt leute denen es reicht eine digitale Schreibmaschine mit Emailsupport zu Hause zu haben.

Alt ist für mich ein 266Mhz P2.

Es mag leute geben die einen Sockel 775 P4 mit 3Ghz+ schon zum alten Eisen zählen und verschrotten wollen =)


BTW: DSL bootete, erkannte aber die Maus nicht - werde da mal andere testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3GHz Rechner würde ich auch nie wegschmeißen, höchstens ausschlachten, damit könnte ich meine Celeron-Bastel-Armada noch kräftig aufrüsten :d
Ich klage ja auch nicht über 1,3GHz (als Hobby), aber manche (heutzutage alltägliche) Situation schafft der einfach nicht.
Wenn Du selber 266 MHz für alt hältst werde ich meinen 1,3GHz Celeron wohl in Richtung "alt" einordnen dürfen. Es geht ja schließlich nicht nur um den Takt, sondern auch um die unterstützen Befehlssätze, Speicheranbindung, Cache.... da liegen zwischen einem 3GHz P4 mit HT und meinem uralt-Celeron Welten, hab ich schließlich beide hier stehen. Und nicht nur die CPU machte in den Jahren riesengroße Entwicklungsschritte durch, meine 1,3GHz Kiste hier läuft mit SDRAM, das Board unterstützt USB 1.0 ! Der 3GHz P4 hat mit 2GB DDR2, SATA, Firewire... viel schnellere Peripheriegeräte zur Verfügung, das könnte der alte alles gar nicht handlen.
Für einen Erstrechner sind 1,3GHz (für mich) absolut ungeeignet. Die boot-Zeit ist okay, System reagiert gut aber für mehr als Mails und Texteditor reicht es nicht, bzw macht dann keinen Spaß. Wer einen aktuelleren PC einmal benutzt hat und selbst kein Bastler ist würde sich vor so einer alten Möhre bestimmt ziemlich wundern, warum nichts mehr passiert/vorangeht.Wenn man natürlich von 300MHz oder einem 600MHz Slot A Athlon kommt und die 1,3GHz als "neuen" Computer oder Aufrüstkit bekommt, dann ist das wahrscheinlich ein Turbo-Feeling, allerdings auch dann nur mit dem richtigen BS.


Puppy und Slitaz auch schon probiert? SLitaz konnte ich nicht von USB installieren, nur von CD, aber dann war ich begeistert.
Hat der Rechner überhaupt USB, bzw. die Möglichkeit davon zu booten?
 
Nein, er hat nur ein CD Laufwerk das nicht mehr so wirklich will - nach 20 Anläufen gehts dann ab und zu mal. Ist ein alter IBM Laptop.
 
Oh, klingt ja spaßig....dann viel Erfolg (und die nötige Geduld) !!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh