schlankes Linux OS für Netbook EeePC 1015PN

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich suche für mein Netbook Asus EeePC 1015PN (Nvidia ION verbaut) ein passendes Betriebssystem. Momentan befindet sich darauf Windows 7 32Bit.

Erst habe ich mit Gentoo geliebäugelt aber das dauernde kompilieren auf diesen schmalbrüstigen System würde nicht lange Freude bereiten.
Nun tendiere ich eher zu Arch, da es einen guten Kompromiss bildet aus Schnelligkeit und Usability.

Ein Debian-basierendes System ist vielleicht ein wenig zu vollgestopft aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren. Vllt. hat ja jemand bereits Erfahrung mit diversen Netbook-Betriebssystemen wie z.B. Aurora oder EasyPeasy.

Welches GUI könntet ihr mir zusätlich empfehlen?

MfG
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach ein Ubuntu nehmen und nur das nackte System installieren? Ohne irgendwelchen Schnick-Schnack und ab da dann installieren, was du willst. Wenn du die finger von Unity lässt wird das auch schnell genug sein. Das selbe ist auch mit Debian möglich.

Es ist halt auch die Frage inwieweit du dich mit dem OS befassen willst. Ich denke schneller als Arch mit minimalen Packets wirst du nicht mehr, aber man muss sich halt auch ein bischen mit dem System beschäftigen, bevor da alles 1A läuft.
Und selbst wenn du dich für Arch entscheidest, hast du halt wieder unendlich viele Auswahlmöglichkeiten, zB an "GUIs" (ich denke mal du meintest damit Desktop Environments bzw. Window Manager).
Wenn du es einfach haben willst kannst du dir einfach GNOME, KDE oder Cinnamon draufhaun und das schaut Windows sehr ähnlich, frisst aber dafür auch Ressourcen.
Ich hab im Moment slim als Login Manager mit Openbox als Windowmanager laufen, das braucht dann halt ein bischen Einrichtung aber läuft halt gut :)
Mit den anderen Distros die du gesagt hattest, bzw. die schon genannt wurden hab ich keine Erfahrung. Aber so "große" Distros wie Mint oder Ubuntu laufen imho normal auch nicht wesentlich schneller als Windows 7 (Erfahrungswert bei meinem 5-6 Jahre alten Laptop).

Naja musst dir halt überlegen, wieviel Zeit du reinstecken willst, ich hab mir Anfang dieses Jahr auf allen PCs und Laptops Arch draufgemacht und wenn ich nicht noch Windows 8 zum Zocken bräuchte wäre Arch wohl mein einzigstes OS :P

Ich habe mich letzten Endes gegen Arch und für ein Debian/Ubuntu-Derivat entschieden.

ElementaryOS, wirklich sehr genial. Es funktioniert bisher alles wie es soll und sieht dazu noch toll aus. Da werde ich gerne mal ein paar Euronen spenden für diese klasse Arbeit.

vllt würde sich auch eine SSD lohnen. ich hab in meine EeePC 1000H eine Kingston SSDNow 300 drin. kein high end da die geschwindigkeit sowieso durch die CPU begrenzt ist, aber es bringt schon was. ich hab win7 32bit drauf. mit bios mod, sollte man sogar AHCI hinkriegen.

Ich habe mich letzten Endes gegen Arch und für ein Debian/Ubuntu-Derivat entschieden.

ElementaryOS, wirklich sehr genial. Es funktioniert bisher alles wie es soll und sieht dazu noch toll aus. Da werde ich gerne mal ein paar Euronen spenden für diese klasse Arbeit.

Ich habe mir gerade die Elementary OS Homepage angeschaut - und das dort befindliche Youtube Video.

Kurz gesagt: Es sieht genial aus - ich werde es gleich einmal testen! Ich überlege auch zu spenden - wäre auch mein erstes mal!

Schlank bedeutet nicht gleich bessere Performance. Bei den Mini-Distribution sind halt einfach nicht viele Programme per default installiert.
Generell tut man sich bei den EEEPCs aber immer einen gefallen, wenn man den RAM verdoppelt und /tmp und andere Caches in ein tmpfs legt, denn die verbauten HDDs sind wirklich sehr langsam.

Gib dem Troll kein Futter ;)

Na, wenn es mit dem Elementary OS gut läuft, dann isses doch wunderbar. Ich habe auch einem Lenovo Netbook (mit e450 AMD) ein Arch drauf laufen. Dazu eine kleine 64GB SSD und das Ding rennt wie eine Sau. Bootzeit ca. 15 Sekunden, bis in den Desktop und ein Poweroff innerhalb von ca. 3-5 Sekunden (je nachdem, welche Dienste laufen). Generell kann ich sagen, das Arch bisher für solche Systeme am besten ist, da man wirklich nur das installiert, was man braucht, aber man muss halt viel selbst machen und dazu auch dauernd gut Pflegen.

Wenn Du mal nicht mehr mit Elementary OS zufrieden bist, versuch's mal mit Arch.

Ich habe es doch eingegrenzt auf Windows und Ubuntu, und wenn der werte Threadersteller sein ElementaryOS nutzen will, bitte schön, ich habe ihn gewarnt.

Apple, Google, and Microsoft are allegedly a part of PRISM. Their proprietary operating systems cannot be trusted to safeguard your personal information from the NSA.

Canonical’s Ubuntu is not recommended because it contains Amazon ads and data leaks by default. GNU/Linux distributions based on Ubuntu are also currently not recommended due to several other reasons.

Canonical traue ich grundsätzlich nicht, darf hier aber keine Details liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es gar nicht um irgendwelche Datenschutzgründe oder Sicherheit.
Wenn die CIA, NSA oder GHCQ dich will, dann kriegen sie dich... Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Apple, Google, and Microsoft are allegedly a part of PRISM. Their proprietary operating systems cannot be trusted to safeguard your personal information from the NSA.

Canonical’s Ubuntu is not recommended because it contains Amazon ads and data leaks by default. GNU/Linux distributions based on Ubuntu are also currently not recommended due to several other reasons.
Wenn man sich die Diskussion zu "several other reasons" anguckt, die auf prism-break.org verlinkt ist, dann scheint das hauptsächlich darauf hinauszulaufen, dass diese Distributionen Ubuntu-Pakete, und damit womöglich auch Ubuntu-Spyware, ungeprüft übernehmen. Konkrete Hinweise auf Probleme habe ich da bisher nicht gefunden oder ist dir da irgendetwas bekannt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh